K&K Auspuffblende, aufschweißbar, Rote Federn (H&R?) Ich habe mir einen Fiesta Xr2i 8V gekauft und leider Gottes nicht bemerkt, dass mein Vorbesitzer eine K&K Auspuffblende aufgeschweiß hat und neue Federn eingebaut hat. Das Ding ist jetzt, dass ich und der Vorbesitzer keiner Unterlagen dafür habe/n, sodass es mit dem TüV Komplikationen geben wird! :-/ Die Federn sind rot, deswegen bin ich von H&R ausgegangen, aber auf deren Seite finde ich nicht die richtigen. Auf den Federn stehen nur die beiden Nummern: Vorderachse : 100475 45/50 Hinterachse : 100084/2205 Und auf dem Auspuff steht nur K&K und mehr nicht -.- Hat jemand vllt. eine Idee, wie ich an die ABE/Teilegutachten komme? Danke schonmal,
Also rote Federn haben noch etliche andere Hersteller. Supersport INXX (D&W) FK Powertech JOM Maxxpower Jamex FK, Supersport und Jamex kann man eigentlich ausschließen, die haben immer Buschstaben mit in der Nummer. Von denen hab ich auch jeweils die Gutachten da.
Super, danke, ich werde mal nachforschen, aber das sieht ja schonmal gut aus, einer von denen sollte das ja sein
Hm, habe jeden durch, mir jedes einzelne Angebot angeguckt, aber nichts gefunden, vorallem steht da ja eigt. immer nur die Artikel Nr. bei, aber das, was auf der Feder steht, ist ja nicht die Artikel Nummer, also hab ich eigt. nichts in der Hand, das mir helfen könnte :-/ Hat noch jemand nen Tipp, wie ich das finden könnte? Bin am Ende mit meinem Latein, wahrscheinlich muss ich die doch mit einer Einzelabnahme eintragen lassen :-/
Du musst auch nicht nur die Shops durchsehen, sondern jede Firma anschreiben. Ihre ABE Nummer geben nur die preis, die eh die Gutachten zum download anbieten. Also, anfragen ob Federn mit der Nummer von denen hergestellt wurden. Die Gutachten kosten meist so um die 20€ Schutzgebühr. Ohne irgendein Gutachten trägt die kein TÜV die Federn ein. Eine Sonderabnahme die dies ermöglichen würde, würde den Preis des Fahrzeugs übersteigen, da du all das testen lassen musst, was sonst die Hersteller machen. Die alternative die dir jetzt bleibt ist der TÜV, die haben zugriff auf alle Gutachten und sollten anhand der Nummer evtl. fündig werden. Kann auch der dir nicht helfen bleibt nur der Ausbau der Federn.
Aso, vielen dank, jetzt bin ich schonmal schlauer Werde ich Montag mal bei TüV versuchen, danke sehr!
Ich habe bemerkenswerterweise exakt diese Feder-Kombi auch grad aufm Tisch liegen. Die vorderen sind Federn von Tevema Twente, vertrieben durch Jamex. Die hinteren... gehören offenbar zum Satz, stehen allerdings im Gutachten nich mit drin. Laut ebendiesem Gutachten was hier vor mir liegt sollen die hinteren Federn 100476 heissen. Mein Tüffer und ich waren erstaunt. Das is ja nu schon ne Weile her. Was isn dabei rausgekommen?
Update: Laut Jamex-Webseite sind die Federn mit den Nummern 100475 und 100476 60er Federn, Jamex-Gutachten-#120131. Der Karren kommt mit den Federn hinten aber kaum runter, ich tippe daher auf die 60/40-Variante, Gutachten-#120423. Falls das wer hat bitte melden.
Hast du schonmal probiert Jamex zu schreiben, ob sie das Gutachten schicken können für die 60/40 Federn? Werde ich gleich mal probieren, mal gucken, ob ich Glück habe. Müssten ja eigt. diese sein, andere gibt es ja nicht mehr.