Hallo, würde gerne wissen wo ein MK5 Sport am ehesten vergammelt wo ich besonders kritisch nach gucken muss. Danke Mfg SeBBo
schweller innen schweller außen radläufe a-säulen jede kante die es gibt (türen, heckklappe) unterboden... praktisch überall wo metall ist...
also ich hab meinen mk 4(oder Mazda 121) Bj 96 vor 5 Jahren gekauft da waren die Radläufe rostig die hab ich gemacht und fahr seit dem.Er steht nur draussen. Zur Zeit kämpfe ich gegen Rost an der Heckklappe, den Schweller(nur Fahrerseite), über den Radlauf fahrerseite und Tank. also wenn du nen Garagenwagen findest oder einen der wenig im Winter gefahren wurde denk ich mal schon das es da noch welche gibt die gut da stehen. Wenn du dann einen hast, wär das Erste was ich machen würde, die karre komplett mit Unterbodenschutz versiegeln und gucken das die verdammten Wasserabläufe frei sind.
Also ich hab mein MK5 im Sommer mal grundgesäubert, also gummis und so ab. Einzige Roststellen die mit dem Auge zu sehen waren hatte ich an der A-Säule und an den hinteren Radläufen, da aber nur Flugrost. Alles entfernt und bis jetz keine sichtbaren stellen entdeckt.
Hatte bisher nur zwei kritische Stellen am Unterboden. Diese wurden schnell behoben und konserviert. Wenn es im Winter schneit und die Straßen kräftig gesalzen werden, lass ich den Wagen lieber zu Hause in der Garage. Die paar Tage an denen hier einmal Schnee fällt, kann ich auch noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen. Das ist meine Strategie, dem Rost keine all zu große Chance zu geben.
Hallo, was isn hier los ey. Eure persönlichen Intermezzi interessieren hier sicher niemanden, auch wenn sie sehr unterhaltsam sind. Der mk5 rostet an den bereits von Lympo erwähnten Stellen. Auf jeden Fall die Türgummis mal runter machen und ggf. mal mit einem Schraubendreher gucken ob die Wasserablauflöcher in der Heckklappe offen sind oder zu. Alle Kanten gut checken und die Radläufe am besten auf einer Bühne ohne Räder dran ansehen, dann kann man da gut reingucken. Auf jeden Fall auch von unten ansehen. Die Kanten am Schweller, wo man den Wagenheber ansetzt rosten auch mal gerne. Ansonst ist zu sagen das es ein Ford ist, der rostet halt. Flugrost an Gussteilen wie Dämpferaufnahme vorne ist völlig normal und ungefährlich. mfg Bofrostman
Rost den die meisten übersehen(das gilt für alle JBS,JAS weiß ich nicht genau)ist oberhalb der Türdichtungen,einfach mal die Gummileiste abziehen darunter gammelt es ganz lustig,das Blech gibt es für ca.10€ als E.-teil bei Ford.
Wie soll ich es erklähren,du hast oberhalb,zum Dach hin noch sone Gumileiste die die A Säule runter geht,ist so was wie ne Regenrinne,zieh die mal ab da geht dann der Spass los,da rostet es dann zwischen der Karrosse und dem angepunkteten Winkel auf den die Gummileiste gesteckt ist.
Ja, stimmt. Das hatte mein Mk5 auch. Merkt man aber ganz leicht wenn die Leiste schon von allein runterfällt.