kann da jamend was zu sagen? vielleicht sogar beide schon gefahren? beschleunigung etc? grundsätzlich eure meinung zu dem 1.6er im mk6?
was für ne motorisierung hatn der mk5 sport ? stone: was isn als höchstgeschwindigkeit beim 1.6er eingetragen und wielange dauerts offiziell von 0-100 mit den ding ?
Der MK5 Sport hat meines Wissens den 1.6er Zetec mit 103 PS. Vmax beim MK6 sind 184 km/h eingetragen, offiziell braucht er 11 sek auf 100 (10.7 sek in der Sport version wg. anderer Achsübersetzung).
Den wichtigsten Unterschied werdet Ihr bemerken wenn ihr 'nen Frontalcrash so mit 50-60 habt: Der MK5 mit seiner Uralt-Basis sorgt für mehrfachen Bein- und Beckenbruch weil der Motor reinkommt und einfach mal 'Hallo' sagt, der MK6 hinterlässt höchstens ein paar blaue Flecken. Am Ende heißt es: Krüppel oder nicht?
würde sagen der mk5 kommt besser "vom Fleck" macht sich in der endgeschwindigkeit aber ned viel... mir geht sicherheit vor daher kann ich auf den Ampelspurt verzichten!
Also der Mk5 sport ist ein schönes und gutes Auto, die ersten 3 Gänge sind wow da denkst du hÄttest ein 2.0 16v aber dan kommt der 4te laut tacho 170 km/h und der 5 der kann nicht mal ausdrehen wenns nicht bergab geht, also im grunde engeschwindigkeit gleich oder etwas weniger als de mk6, Ich bin aber zufriedener mit meinem neuen Mk6 als mit meinem alten Sport, obowohl ich hatte dem kleien wircklich so einiges verpasst, aber vom motor finde ich einfach den Duratec besser als den Zetec und der verbrauch ist auch geringer und dan noch das auto an sich , viel besser ausgestattet , am besten steigts du in einem Mk5 und danch in einem mk6 dan siehst du schon , es ist eine andere Welt! der Mk5 hat halt ne ziemlich alte basis dagegen ist der mk6 neu und superausgestattet für ein kleinwagen und fahren tut er sich super gerade am samstag nachdem ich ihn von der Werkstatt zurück hatte ging ich auf die BAhn in etwas auszutretten den er hat mitllerweile 10000 km und er kam locker auf 200 km/h laut tacho aber da war doch wiederum fast ende von der drehzahl her :-? und auf 160 km/h ist er in einem ruckzuck, im ganzen eine sehr gutes auto der mk 6 der besser als der mk5 sport ist und wegen der optik einfach zu ford gehen und den spoiler satz des mk6 sport kaufen Bye
@ GRSZETEC hast du ein 1.6er oder ein 1.4er ? habs schon wieder vergessen deiner beschreibung zufolge würde ich auf ein 1.6er tippen
@GRSZETEC Wie ist der 1.6er denn vom Anzug? vegleichbar mit dem sport? und was fürn spoiler satz von ford? den wolf? oder hat ford schon was eigenes?
@ hallik: ja ich würd auch auf nem 1.6 tippen @DaWaterman: Also mit dem Spoiler satz meine ich den vom St den da gibts auch den Sport der ist optisch wie der St aber vom motor her entweder ein 1.6 tdci oder 1.6 Duratec (in Spanien zumindest) vom anzug her wie gesagt der Mk5 hatte 3 erste Gänge die waren echt super der verbrauch war auch echt super wenn du sie richtig ausnütztest, der mk6 ist weniger agressiv aber auf 0-100 glaub sind beide gleich schnell und ich habe von serie aus 16" Alus drauf und der geht ab wie die sau und immer hin ist es ein auto mit 1100kg 100 mehr als der mk5sport. Mann muss nicht denke der Sport sei wircklich "sport" ne der ist einfach nur ein 1.6 16V mit schönen spoilern. Mk5 sport vs Mk6 1.6 würde ich mal auf dem mk6 wetten und auserdem wenn du dan noch so 17" Felgen draufschmeissen willst wirst du weniger probleme beim mk6 als beim mk5 haben und die serie von 1999 bis 2001 hatt nicht gerade ein sehr guter Motor :evil: Meiner ist nach 75000km futsch er schluckte auf 100 km 1.5 liter öl wenn du schon ein mk 5 sport nimmst sollte er ab 2001 sein. Cya
...will sich das MK6 Unterforum unbeliebt machen .... Ich fahre nen Sport, gegen den alten MK3 16V mit 1,8l und 130 Pferdchen stinkt man nicht an....man bleibt zwar dran, aber der MK3 zieht, wenn auch langsam davon. Die Schaltung ist beim Sport "sportlich". Er besitzt ne serienmäßige Schaltwegverkürzung....echt lecker. Das Standardfahrwerk (ich hab´s leider auch noch) is schon ein wenig straffer, aber man kann´s nicht sportlich nennen. Vorher hatte ich nen Escort mit RS-Fahrwerk (Ford-Sport-Programm) und das war um Längen besser abgestimmt. Aber ein Serien MK6 mit 1,6er Maschine zieht den Sport nicht ab. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen bis BMW 323 gehts (an der Ampel) und Autobahn A4 1,9TDI, da der nur ca. 200 schafft. Von übermäßigem Ölverbrauch (meiner schluckt 0,5l auf 5000km) hab ich noch nie gehört. Der Sport zieht auch bei heftiger Fahrweise nicht mehr als 10l (bin nie drüber gekommen), mein ehmaliger 1,6l XR2i war erst bei 14l zufrieden. Wenn hier ein ST-Fahrer schreiben würde, dürfte er gegen den Sport anstinken, aber kein MK6 "Sport"-Fahrer, da is nur sportliches Plastik verbaut.
Hier könnte sich ein MK5 Sport Fahrer mal nützlich machen, und die Werksangaben von 0-100 posten. Persönliche Ampelerlebnisse sind zwar lustig zu lesen, aber halt nicht ganz so objektiv wie die offiziellen Angaben. Wieweit die frisiert sind sei mal dahingestellt, aber da kann man immerhin sagen das die Werte in etwa alle gleich frisiert sind und somit etwas Vergleichbarkeit gegeben ist Als oldschool Trend Fahrer steh ich sowieso über irgendwelcher Kritik am MK6 Sport
@rs_xr2i: Hey willscht du en rennen he??? Ne jetzt im ernst wie ich schon gesagt habe die ersten 3 gänge sind genial deswegen machst du auch nen BMW an der Ampel fertig aber auf der Bahn würde ich eher auf den Mk6 tippen er geht einfach besser ich hatte ein Sport wie du in meinem avatar sehen kannst und der mk6 fährt sich einfach besser. Das vom Motor habe ich aus ein paar englische foren den als ich den schaden hatte suchte ich nach info ist auch bei einigen Pumas und Focus pasirt alle samt mit dem 1.6 zetec ist echt schade sonst hätte ich das Auto nicht gewechselt, aber jetzt bin ich super zufrieden mit dem kleien mal sehen was er dan mit den 17" hergib beim Sport war nach Tacho bei 195km/h schluss mit den 17" bye