Hallo, Also es geht sich um folgendes: Ich habe jetzt endlich nen Ford Fiesta Xr2i 16V. Ich habe mir auch bei der Ford-Werkstatt nen werksneuen Xr2i Motor bestellt. Aber ich habe auch gelesen, das jemand Nockenwellen, Einspritzdüsen, etc. getauscht bzw. verbessert hat, das er mehr PS kriegt. Nun meine Frage: was muss ich alles erneuern, damit ich das maximale aus dem Xr2i rausholen kann? Nockelwellen, Auspuffanlage, Luftfilter sind ein paar PS, aber was gibt es noch alles? geht der auch chipen? den er hat ja schon elektronisches EInspritzsystem oder? wie ihr vermutet, spielt Geld bei mir keine Rolle, also muss es nichts billiges sein. Danke für eure Antworten LG Mike
Wieviel Leistung strebst du denn etwa an? Und nen Preisrahmen hast du sicher auch. Man kann 1.000€ aber auch 10.000€ und mehr in den Motor stecken.
@dj: warum denn nicht. mit 5000 aufwärts biste bestimmt dabei! @thread: wenn du die mechanischen sachen machst, würde ich gleich stärkere lager verbauen lassen, andere kolben, ventilfedern etc. der chip wird dann fast zwingend, damit die teile auch alle aufeinander abgestimmt werden. es gibt welche, mit kompressor oder einzeldrossel, da sind der kreativität kaum grenzen gesetzt (außer staatliche) aber das wird dann bestimmt über die 10.000 gehen mit neuem motor, wie xaero schon angedeutet hat!
Doch, bei uns in Österreich gibts noch ein paar werksneue. Ist klar, schon fast 15 Jahre alt, das Auto. Motor alleine hat schon das 6fache gekostet wie das alte XR2i Auto^^ Schön wäre eben ne Liste mit Teilen die erneuert werden sollten. denn es gibt verschiedene Lager, Kolben, Ventile... Also PS mäßig dachte ich so an mind. 170. Hab in Ebay einen gesehen mit 170 PS. Wenn mehr geht dann nur her damit. ^^
Bei dem ziel 170PS hast du das geld für den neukauf komplett aus dem fenster geworfen da du von dem motor so gut wie nix verwenden kannst und das was bleibt währe vom alten genauso gut. Meiner soll angeblich 170PS haben. Gemacht wurde Aufgebohrt auf 86mm (basis war ein 2.0), Lechtere kolben, pleut, kopfbearbeitung, größere ventile, fächerkrümmer, nockenwellen und anti pump hydros. Fehlt aktuell noch der chip EDIT: Ich würde paar nockenwellen rein machen, chip und fächekrümmer. Dann ahst für etwa 1200€ gute 150PS
- 2044ccm Hubraum - 86mm Sanico-Schmiedekolben mit Ventiltaschen - Pleuelstangen ausgewogen - Stahlgusskurbelwelle feingewuchtet und nitriert - 3-Stoff Gleitlager - voll bearbeiteter Zylinderkopf - 278° KentCams Sportnockenwellen - Anti-Pump-Stössel - 375er Einspritzdüsen - frei programmierbares Steuergerät mit Kronenburg Management - HD-Motordichtsatz - HD-Motorblöcke - HD-Zahnriemen - Benzindruckregler - Silikon-Zündkabel - Einzelanfertigung Ansaugbrücke - 45er Einzeldrosselklappeneinspritzung - Ölkühler - Rennsportkupplung - Schwungscheibe erleichte - Stoffler Fächerkrümmer - 200 Zellen Metalkat - Bastuck Gruppe A Anlage Leistung 187 PS bei 7100 rpm
- 2044ccm Hubraum - 86mm Sanico-Schmiedekolben mit Ventiltaschen 500 Euro plus hohnen 150 Euro - Pleuelstangen ausgewogen 100 Euro - Stahlgusskurbelwelle feingewuchtet und nitriert 80 Euro - 3-Stoff Gleitlager 80 Euro - voll bearbeiteter Zylinderkopf 800 Euro - 278° KentCams Sportnockenwellen 450 Euro - Anti-Pump-Stössel 300 Euro - 375er Einspritzdüsen - frei programmierbares Steuergerät mit Kronenburg Management 1000 Euro plus 900 Euro abstimmen - HD-Motordichtsatz 150 Euro - HD-Motorblöcke 150 Euro - HD-Zahnriemen 30 Euro - Benzindruckregler 100 Euro - Silikon-Zündkabel 80 Euro - Einzelanfertigung Ansaugbrücke - 45er Einzeldrosselklappeneinspritzung 1500 Euro inkl. Ansaugbrücke, Trichter usw... - Ölkühler 80 Euro - Rennsportkupplung 400 Euro - Schwungscheibe erleichte 40 Euro - Stoffler Fächerkrümmer 500 Euro - 200 Zellen Metalkat 250 Euro - Bastuck Gruppe A Anlage 500 Euro Preise hab ich jetzt so überschlagen. Zusammen macht es 8140 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe.
OT on: Was spricht eigendlich gegen einen 1,6er Zetec für die Gruppe H? OT off... Schöne Feiertage! Chris
wärst du so net und würdest mir verraten wo du die rot markierten sachen her hast bzw. machen lässt! mfg
Die Preise sind auf die schnelle geschätzt. Ich hab den Motor nicht zusammen gebaut sondern die Firma UKM. Ich lasse meine Motoren bei www.erasmus-willms.de in Aachen bearbeiten. - HD-Motordichtsatz 150 Euro kostet bei Suhe 59 Euro für die Zylinderkopfdichtung und 62 Euro für die Zylinderkopfschrauben. HD-Motorblöcke 150 Euro Vibratec Lager kosten bei Suhe 79 Euro pro Stück. Bei Ebay UK sind sie billiger. HD-Zahnriemen 30 Euro kostet bei Suhe 62 Euro. In England bekommt man sie billiger. 3-Stoff Gleitlager 80 Euro kann dir jeder Motorenbauer besorgen. Wobei für KW nehme ich die von Ford da es die in 4 verschieden stärken gibt.
wie kann es sein dass es in ÖSI land noch at motoren gibt aber hier nicht -.- könnt ich gerade kotzen. es war nichtmal mehr einer in england zu bestellen. zumal der block billiger ist als ne überholung denn der block kostet mit KW und Kolben gerade mal 800€