So, ich hab mich eben mal durch die SuFu gequält aber leider keine genauen Angaben gefunden :think: Ich hab jetz angefangen die Sicke vorne auf der Motorhaube zu verzinnen aber dabei läuft mir das ganze Zinn an den Seiten runter :übel: Habt ihr die Motorhaube abgebaut und dann verzinnt oder habt ihr die drangelassen? Was habt ihr an den Seiten gemacht damit das nicht runterläuft? Blech gebogen und dann dort fixiert? Sry für die blöden Fragen aber hab mich grad eben knapp 2 Stunden mit der Scheiße geärgert und hab einfach nurnoch die Faxen dicke :stuhl: Spachteln fang ich dort erst garnicht an, weil dann wird es nur Murks :wand: Schönen ersten Weihnachtsfeiertag erfect: Gruß Willi
Habs zwar noch nie gemacht aber für mich klingt es äußerst logisch die Motorhaube abzubauen, hochkant zu stellen und dann zu verzinnen.... An den Seiten wirste bestimmt etwas finden bzw basteln, so dass das Zinn nicht runterläuft.
Wenn das zinn läuft is es zu heiß. Bau das dingends runter, muß ja sowiso lackiert werden. auf großflächige spachteln wirst du nicht verzichen können weil die haube über der sicke eine andere wölbung hat als unten drunter.
Zu heiß? hmm... super :wand: In welchem Zustand ist es denn am besten zu verarbeiten? Wenn man es so leicht streichen kann? Der Temperaturabstand von leicht streichbar bis flüssig ist aber leider sehr klein :think: Muss ich mal eine andere Gaslampe probieren :ja:
Das is genau die kunst dabei das zinn gerade so halb flüssig zu halten, dann lässt es sich verteilen wie spachtelmasse. Nicht dauerfeuer drauf halten sonder nur so lange bis es anfängt zu schmelzen, dann weg halten bzw abstand erhöhe. Das ganze erfordert etwas multi taskig fähigkeit
normalerweise tut man ja vorverzinnen und dann nur so warm machen das es teigig wie butter wird und dann mit nem klotz festdrücken dann verfließt auch nichts
Ok, gut. Jetz da ich ja etwas mehr über das verzinnen weiß werde ich mich morgen früh mit neuer Motivation dran begeben :B Jetz weiß ich ja wo mein Fehler war (Dauerfeuer )und muss dann schaun das ich das besser hinbekomm. Danke für eure Tipps :klatsch: Gruß Willi
Top Video, sehr gute Erklärungerfect: Jetz weiß ich auch ganz genau wo meine Fehler sind/waren und muss ma morgen schaun ob das mit dem Lötwasser auch geht :think: Edith: Ich hab hier Lötwasser - Flussmittel zum Weichlöten von Eisen, Stahl, Messing, Kupfer, Blei und Weißblech. Geeignet für Lötungen im Tiffany-Bereich. - Geht das damit auch???
Glaub da wirste pech haben Aber mach ma zwischendurch n paar Bilder. Interessiert mich auch das Thema... Viel Glück dabeierfect:
So heute hat alles 1A geklappt eace: Ich hab es dann doch mit dem Lötwasser probiert und es ging echt gut :ja: Hier sieht man wo ich es alles dann fertig verzinnt hatte Dann habe ich das ganze mit der Flex einigermaßen flachgeschliffen und dann glatt feingespachtelt :ja: Ich kann euch die rechte Lötlampe überhaupt nicht empfehlen, da es damit sehr schwer ist eine kleine Fläche zu erwärmen, durch die große Flamme. Mit der linken geht das ganze echt einfacher, da dort die Flamme um einiges kleiner ist, bei gleicher Hitze. Nun bin ich an den Blechen für den BB dran. Ist echt voll fürn Ar*** da 2 gleiche Bleche hinzubekommen :wand: Gruß Willi
Ich frag mich warum das so knubbelig nach dem verzinnen ausschaut, bei mir wurde das immer eher wie eine schweißnaht, also fast glatt mit etwas raupenmuster Glatt, also lackierfähig is das aber auch auf dem letzten bild noch lange nicht Die bleche hätte ich vorher eingschweist wei du dabei wieder den spachtel verbrennst und evtl der zinn stört. BTW: Ich hab noch zwei hauben im keller liegen, eine gecleant und mit BB und eine mit zusätzlich lufteinlässen. Sind beide für kleines Geld abzugeben
Dir ist aber schon klar, das man Zinn mit einer Karosseriefeile glättet und nicht mit einer Flex. Du kannst nur hoffen, das dein Lötwasser nicht Agressiv ist, denn sonst rostet das Blech schneller, als du schauen kannst.