Wie hoch solte die ladespanung an der endstuffe max sein ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fofimicha, 29. Dezember 2009.

1. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

Nabend zusammen habe heute meine anlange neu eingestelt neue bässe eingebaut etc ... soweit alles fit doch jetzt habe ich vileicht ein problem habe an der endstuffe ihn stand ca 14,8 voltt anliegen kann das zu schäden zu führen ? hatte ihn der läschten 2 defeckte bässe ? kann es dran liegen ?

2. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Also selbst nach 5mal!!! Lesen hab ich jetzt nicht alles von deinem Problem verstanden.
    Wenn an der Endstufe 14.4V anliegen, sollte das kein Problem darstellen, da die Endstufen meist erst bei 16V oder dergleichen, (siehe Handbuch zu deiner Endstufe) abschalten.
    Für deine anschlossenen Subwoofer stellt das kein Problem dar, da die Endstufe ja nicht mehr Leistung bringt, einzig und allein die Stromaufnahme des Verstärkers verringert sich.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  3. TS
    fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

danke erstmal dachte das es da vileicht einen zusamenhang gab mit der hohen ladespanung.und den defeckt von meiner anlage bzw den bässen

4. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Was genau war denn da defekt, bzw. wie sieht deine Anlagenkonfiguration aus? (welcher Verstärker, Subwoofer, Verkabelung->welcher Leiterquerschnitt)

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Bei 14,8V Bordspannung würde ich mir eher sorgen um die restliche Elektronik im Auto machen bzw. den Grund für zu hohe Spannung suchen (normal max. 14,4V (bei laufendem Motor). Ich tippe aber eher auf ne ungenaue Anzeige und würde mal mit einem ordentlichen Multimeter nachmessen.