Schleifendes geräusch beim Bremsen MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Merlin_MK4, 1. Januar 2010.

1. Merlin_MK4

Merlin_MK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey liebe Leute,

also ich hab da was das sich weniger gut anhört, bei langsamer Fahrt so ca. 20-30 km/h und vor allem beim bremsen hab ich son schleifen, des is extrem laut und hört sich extrem ungesund an.
    Ich kanns leider schwer beschreiben, es hört sich an als würde es die Vorderachse zerfetzen.. Ich dachte erst es wäre n Platten und ich würd auf der Felge fahren, aber dem war nicht so..
    Desweiteren hört sich das während der fahrt an wie ein Pochen und mir scheint es würde von vorne rechts kommen, aber diese angabe ist ohne Gewähr.
    Ich hoffe ihr könnt helfen..
    Die SuFu hat mir nicht helfen können

Achso is ein MK4 Bauhjahr 99 1,25er Zetec 5-Türer

Vielen Dank im Vorraus

2. Forfi

Forfi Forums Neuling

Schon mal die Bremsbeläge und die Scheiben kontrolliert?

3. TS
    Merlin_MK4

hab da leider keine möglichkeit zu und die nötige erfahrung fehlt auch!

4. Forfi

Forfi Forums Neuling

Guck mal mit einer Taschenlampe durch deine Felge oder montier sie ab. Fühl ob deine Bremsscheibe glatt oder riffelig ist. Wenn zweiteres ist Scheiben und Beläge schnellstens wechseln.

5. TS
    Merlin_MK4

So also, ich hab mit nem Kumpel eben alles kontrolliert, die Kiste auch hochgebockt, soweit sieht alles "gut" aus, also nix ausgeschlagen, die beläge sehn noch okay aus etc.
    also wir wissen beide net was es sein könnt

6. Forfi

Forfi Forums Neuling

Kommt das definitiv von der Vorderachse oder von der Hinterachse? Wie gut ist deine Handbremse?

7. TS
    Merlin_MK4

Jop das ist definitv die Vorderachse.. die Handbremse funktioniert so das mir nichts auffällt.

8. Forfi

Forfi Forums Neuling

Original Felgen, oder andere Alus drauf?

9. ZetecDriver

ZetecDriver Forums Neuling

also ich hab das selbe problem mit dem schleifgeräusch (zwar nicht so extrem), auch von der vorderachse, bremsbelag ist auch noch gut drauf an der kompletten VA. Handbremse geht manchmal fast garnicht und mancha ist sie sau stramm. geräusch kommt aber definitiv von vorne.

#: hab auch 13 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen drauf, wie TE. Habe auch nebenbei feine Haarrisse in der Bremsscheibe bemerkt...

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  10. TS
    Merlin_MK4

Hab 13 Zöller Standard Ford mit Winterreifen drauf. Hatte übern Sommer 16 Zoll drauf, da hatte ich ein extremes vibrieren bei ca. 100 km/h das is jetz weg mit den standard felgen

11. Forfi

Forfi Forums Neuling

Dia Alus solltest du vorm nächsten montieren wuchten lassen. Dann ist das flattern weg. Wenn nicht dann die Spur einstellen lassen.
    Zu deinen geräuschen, tja da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht sitzt ein Bremsbelag nicht richtig? Mach die Bremse mal sauber? Oder irgendwo ein kleines Steinchen??

12. TS
    Merlin_MK4

Die Felgen vorne wurden erst gewuchtet im Nov. hinten muss noch gemacht werden..
    Spur einstellen wäre nich schlecht da hast du Recht!
    Und ansonsten weiß ich auch nich was es sein könnte, event. hat auch die Bremsscheibe nen Schlag..
    Ich hoff nur das es nix schlimmes is.. nich das ich mit 100 über die Landtstraße aufn Kreisel zufahr und die Bremsen versagen..

13. Forfi

Forfi Forums Neuling

Tut mir leid so Ferndiagnosen sind nicht so einfach. Wenn die Bremsscheibe einen Schlag weg hat dann hört sich das an wie eine Unwucht in Rad ( wupwupwup ).

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn das Geräusch wirklich so extrem ist wie du beschreibst, solltest du vll. besser ne Werkstatt aufsuchen oder nen Kollegen schnappen der etwas Ahnung von der Sache hat. Wie gesagt, Ferndiagnosen bei sowas sind schwierig. Du kannst höchstens gucken ob irgendwo Schleifspuren o.Ä. zu finden sind falls es definitiv nicht an der Bremse liegt. Beläge habt ihr auch alle vier an der Vorderachse kontrolliert? Die Beläge nutze nicht immer alle gleich ab.

Felgen solltest du übrigens vorne und hinten wuchten lassen. Bei Flatttern über 80KM/h liegt das gerne an schlecht gewuchteten Hinterreifen.

Ne krumme Bremsscheibe merkt man daran dass das Lenkrad anfängt zu flattern sobals du die Bremse betätigst.

Naja, und mit "pochen von rechts" kann ich garnix anfangen...

15. TS
    Merlin_MK4

hmm also das "pochen" ist fast nicht anders zu beschreiben, kennst du Police Academy? Mit dem Schwarzen der diesen Platten nachmacht? So in der Richtung klingts. Aber en Platten hatter nich..

Und der Kollege hat eig. schon Ahnung, er fährt selbst nen Ford (Focus ST 170), hat alles selbst gemacht am Auto.. Er sollte das eigentlich wissen..