Motorwechsel 1,1 auf 1,3 Fofi EZ `91

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kawa, 23. Januar 2009.

  1. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Na du musst Geld haben... jammerst um jeden Cent Sprit und kaufst Autos als wenns nix kosten würden....
     
  2. just.sam

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    Okey, ich sollte vllt hinzufügen dass mein Opa den Herrn persönlich und ziemlich gut kennt. Wenn der ihm sagt dass das Auto für seine Enkelin ist, dann will der wenns hochkommt noch nen Fuffi dafür :perfect: zumal er das Geld nicht braucht ;)

    also, auch ich hab keinen Geldscheisser ;)

    Edit: außerdem hab ich grad für 20€ nen Golf gekauft, wenn ich den ausschlacht hab ich die 50€ für den Fiesta auch wieder drin, und den Golf hab ich mir von dem Geld geholt, das ich für meine alten Reifen bekommen hab ;)
     
  3. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Hmm da bestätigt sich wieder die weibliche Logik *duck und wech*
     
  4. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    :p :D

    und wenn ich meine Spur einstellen lassen muss, verkauf ich meinen alten Haflinger-Sattel :klatsch:


    mal davon abgesehen dass da überhaupt keine Logik dahintersteckt, wenns die typisch weibliche wäre würde ich das mit System machen :D
     
  5. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    ich geh mich erschiessen, und zwar auf der Stelle... :wand::wand::wand:

    hab grad mal an den 1.1er geguckt den wir ja rausbekommen haben

    [​IMG]

    ich verstehs nich :think:
    wir sind alle 5min an den hingerannt und haben das mit dem 1.3er verglichen. Bestimmt 20mal. Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir die Aufnahme vom Lager angeguckt hab. Und keiner hats gesehn. Ich nich, mein Ex nich. Wie kann man drei so große Schrauben ÜBERSEHEN??!

    Das darf nich wahr sein... die Kiste könnte seit Wochen laufen weil ICH DIESE 3 SCHRAUBEN ÜBERSEHN HAB!!

    ne ey, das geht mir jetz nich runter... :wand::wand::wand::wand::wand:

    Edit: big thx @ FrauHolle... ich hätt mir wahrscheinlich demnächst vom Schrott für nich wirklich billiges Geld nen Motor geholt... Ich verstehs einfach nich wie ich das übersehn konnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Der VFL und der FL Motor sind gleich, nur der Anschluß der Benzinleitung am CFi, ist beim denen anders, aber da barucht man nur den Anschluß umschrauben. Denn VFL hat Schlauchstutzen und FL hat Hohlschraube mit Ringbefestigung, ansonsten passt alles 1 zu 1. Umbau dauert um die 3 Stunden, wenn man sich Zeit läßt.
    Kannst aber auch die ganze CFI umschrauben, sind ja nur 4 Schrauben.

    PS: sollte das Geld für die Reifen nicht fürs Fahrwerk sein?
     
  7. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    CFI? Meinst du die Einspritzung oder wie auch immer man es nennt?
    Die wird vom alten Motor übernommen :ja:

    Ich hab meiner Mutter meinen Nintendo DS verkauft, davon hab ich das Fahrwerk gezahlt ;)
    der Rest vom Reifen-Geld wird in Spachtel und Glasfasermatten inverstiert damit ich endlich an meinem Armaturenbrett anfangen kann :perfect:
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Ich würde erstmal wichtigere Dinge als das Amaturenbrett machen. Mach erstmal alles was technisch ist und dann Optik.

    Und dann wären wir schon wieder bei der Logik *fg*
     
  9. SCP

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    ...und noch was ist unterschiedlich VFL/ FL: der Anschluss vom Temp-Geber unter der Ansaugbrücke - also ggf. tauschen. Würde ich machen bevor der Motor da wieder reingestopft wird. Hinterher ist da nicht wirklich gut ran zu kommen - und wer will schon aussehen wie ein Polo-Schrauber mit original 20 mal geknickten Fingern...:D


    Grüße
    Chris
     
  10. just.sam

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    Woher willst du denn wissen dass am Armaturenbrett nix technisches ist :p
    das ist ja nur zum Abende-füllen wenns im Schuppen zu kalt und mir langweilig ist...

    Lass doch mal das von deiner Logik, mein ganzes Leben ist unlogisch :rolleyes:


    @SCP: Hast du da vllt ein Bild von diesem Anschluss? Ist der mit an dem EinspritzCFIDingsdabums? Weil wenn ja, das übernehm ich ja eh vom alten Motor :ja: wenn nich vergleich ich morgen einfach mal alles miteinander, vllt SEH ich ja mal was wenns vor meiner Nase ist :rolleyes:
     
  11. SCP

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    Sitzt von unten im Ansaugkrümmer, daher "etwas" schlecht zu erreichen - wie gesagt am besten vor dem Motoreinbau tauschen! Ich sehe morgen mal nach, ob ich beide Geber da hab und stell ein Bild rein...

    Grüße
    Chris
     
  12. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    Ok, das wär natürlich cool, dankeschön :)
     
  13. Fiestapuzzler

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    Also bei mir, mußte ich nur den Benzinanschluß ändern und der Geber hat so gepasst. Hatte von VFL auf FL umgebaut.
     
  14. FrauHolle

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    Gerne doch ;-) Freut mich Euer Lob...

    Hatte ja extra mein Handy für Euch zerlegt die Speicherkarte raus gebaut und das Bild hochgeladen für Euch...

    Schön dass ihr jetzt klar kommt ein Bild sagt halt manchmal mehr als tausend Worte






    _
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  15. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    Jap, wenn ich so ein Bild vor 1 1/2 Monaten gesehen hätte dann würde die Kiste vermutlich seitdem schon laufen... Naja, lieber spät als nie! :ja:


    @SCP: konntest du ein Bild machen? :)

    @Fiestapuzzler: Bevor wieder jeder was anderes weiß :D schraub ich morgen einfach mal die Einspritzung ab und vergleich sie mit der aus dem FL-Motor, da bin ich heute irgendwie vor lauter Langeweile gar nicht zu gekommen ;)
     
  16. Simboracer

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    hey hätte noch mal ne kleine off-topic frage.....:think:

    ich will auch bald mal mein 1.1 in einen 1.3 "tunen":D naja :p
    was ich weiß ist das alles 1 zu 1 passt Steuergerät sollte man von nem 1.3 nehmen das vom 1.1 geht aber auch.......
    so was ist aber mit der "abgasrückführung" weil der 1.1 hat die ja nicht....was soll ich mit dem teil dann machen???
    wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet:rolleyes:

    mfg
     
  17. SCP

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    ...vereinfachen durch weglassen :D
     
  18. Simboracer

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    also einfach am motor drannhängen lasse und sich nciht drann stören???

    was wäre die andere option wenn man das anschließen will?
    und wie könnte man das abbauen?

    mfg
     
  19. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    Simboracer:

    schraub das ganze Teil im ganzen ab, für die Löcher die da dann im Kopf neben den Zündkerzen bleiben hatte Djvandeflow auf Seite 2 geschrieben dass da die Getriebeschrauben reinpassen würden!

    Ich hab es aus Ungeduld einfach ziemlich nah an den Muttern,, mit denen es im Kopf fest ist abgeflext und dann die Stumpen einfach rausgeschraubt. Noch sind da Korken drin :D aber ich hol mir auch demnächst diese Schrauben vom Getriebe und machs damit zu!

    Wie es ist wenn dus dran lassen willst weiß ich nicht, ich denk mal da müsstest du den Kabelbaum vom 1.3er mit übernehmen, aber das frag jmd der ahnung hat ^^
     
  20. SCP

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    Moin @ sam!

    So ich hab mal Bilder gemacht... Leider habe ich keinen FL-Geber da. An dem ist der Stecker rechteckig im Querschnitt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Schlüsselweite des Gebers: SW27 beim VFL und SW22 beim FL. Ist übrigens der Geber für die Kühlmitteltemperatur.

    So sieht das Ganze am Krümmer aus:

    [​IMG]

    und:

    [​IMG]

    Und auf den Geber gesehen:

    [​IMG]

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter

    Grüße
    Chris

    Und bevor jemand fragt: 30-30 WIN - delaboriert...:D