Servus! "Ich hab da mal ne Frage ":gruebel: Ist es normal, dass mich mein Ford-"Vertrauens"-Händler mit einer blinkenden Motorleuchte wieder nach hause schickt? Laut Handbuch wird einem ja empfohlen, "Motor möglichst nicht zu hoch drehen lassen & Wagen schnellstmöglich durchchecken lassen". Passiert ist folgendes: Habe gerade auf der Autobahn beschleunigt, als plötzlich die Leuchte anging & die Leistung merklich nachließ. Bin dann kurz rechts ran & anschließend mit max 2000u/min direkt zu Ford. Jmd ne Ahnung woran das mit dem Motor liegen kann? Gruß Chris
Wie soll mann denn ne Ferndiagnose machen? Und dem hätt ich aufn Tisch gek@ckt, wenn der mich mit leuchtender Motor-Leuchte wieder nach Hause schickt!
Das mit der Diagnose hab ich mir nach dem Posten auch gedacht ABER DAS BESTE IST: Ford A1 Gebrauchtwagen-Garantie ist im November abgelaufen, & die haben mit schon vor ca. 6 Monaten den Kupplungsnehmer/Geber (jedenfalls das was komplizierter zu tauschen ist) im Zuge der Garantie getauscht. Sind ca. 12 km Stadt hin& zurück, soll am Mittwoch nochmal wiederkommen. Glaub ich ruf mal bei nem anderen Händler an
Hat der Händler, bzw die Werkstann denn wenigstens sich mal den Wagen angeschaut? Diagnose-Gerät drangestöpselt oder ne Probefahrt gemacht? :think: Du wohnst ja in der Nähe von Köln. Denke bei dir gibt es zur Not noch paar andere Ford-Werkstätten wo du vielleicht kurz hinfahren kannst ohne weite Strecken.
Eigentlich nein. Möglich wäre, sie haben grad so viel zu tun, daß Du die Wahl hast zwischen Auto da lassen oder später wieder kommen oder sie konnten den Fehler nicht sofort beheben und haben Dir das gleiche empfohlen: Auto in der Werkstatt lassen oder auf eigene Gefahr weiterfahren und wiederkommen. Wenn dem nicht so war (für mal kurz das FDS anzustöpseln sollte immer Zeit sein) würde ich mir das mit dem Vertrauen gut überlegen. Und vergiß es mit der Ferndiagnose. Das ist bei alten Autos ohne jegliche Elektronik schon schwer, bei neuen Autos geht der auf Notlaufprogramm und gut isses. Da sind die Symptome (Leistungsverlust etc.) immer die gleichen, bei immer anderen Ursachen. Ja... und? Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Meine war im Oktober zu verlängern und im Juni habe ich eine neue Wasserpumpe auf Garantie bekommen?
Also, der Typ hat sich den Wagen nichtmal angesehen. Hat mit nen Termin für Mittwoch gegeben und meinte auf die 12 Km hin/zurück kähme es nicht an. Werd mal sehen was der mir morgen sagt & wie lange es dauert. Ab Montag muss ich ja schließlich wieder zur Arbeit. Hoffe es wird nicht zu teuer... Bin halt direkt zu dem Händler da ich den Wagen da gekauft habe.
Und? die MKL leuchtet immer, wenn Fehler am Motor festgestellt werden. Irgendein Sensor liefert einen Wert, den das Steuergerät als Fehler erkennt. Vielleicht ist nur einer der Sensoren defekt, vielleicht ist ein Stecker lose, vielleicht hat ein Marder ein Kabel vom Kabelbaum angebissen, vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Ein 6er im Lotto ist wohl ebenso möglich, wie einen 100%igen Treffer bei so einer Ferndiagnose zu landen. Also laßt es sein. Sowas hilft niemand weiter!!!