Hi, ich wollte mal meinen K&N 57i reinigen. Habe gesehen, dass es dafür so ein Reinigungsset von K&N gibt. Bei ATU gibt es sowas auch (Reiniger und Öl), jedoch von ihrer eigenen Marke und nicht von K&N. Kann ich das bedenkenlos für die Reinigung nehmen oder ist das von K&N besser?
Würde das von ATU nehmen, so großartig anders kann das bestimmt nicht sein. Bei K&N zahlt man halt auch für den Markennamen. Aber Erfahrungen hab ich persönlich noch keine mit dem AUT-Zeugs gemacht, kann mir nur nicht vorstellen dass sich das so großartig unterscheidet. Gib hier mal bescheid ob's mit dem ATU-Mitteln gut geklappt hat wenn du's ausprobieren solltest. Greetz Nickmann
hallo! hab mal gehört, der filter würde nach der reinigung ganz weiss werden, meiner is aber schwarz bzw. dunkel..... Wird der nach dem trocknen noch hell oder hab ich was falsch gemacht oder wird der 57i garnicht weiss???? lg, micha
okay, danke für die schnelle antwort! In der anleitung vom öl steht nämlich so ein satz wie "alle restlichen weißen stellen nachsprühen..." aber so kann ich den ja jetzt getrost trocken lassen Wird der dann wenigstens wieder rot? sonst hätt ich den ja net nach 50000km reinigen müssen
hmmm irgendwie wird der alles andere, nur nicht wirklich rot...aber zu viel darf man ja nune au net nehmen....
Der wird heller nachm Reinigen, weil du das Öl ja entfernst. Sobald du ihn wieder einölst, wird er wieder rot/rosa/wasauchimmer. TiPP: blas ihn unbedingt von innen mit Druckluft aus. So entfernst du überschüssiges Öl. Sonst hast das nachher am LMM...und der geht dir flöten. Alles schon erlebt.
ICh versteh net,...warum immer alle mehrere Euro für das Kit selbst zahlen. Aber für die Reinigung sparen se dann...naja
also im Motocross reinige ich die luftfilter mit benzin/auspusten und danach einfach einölen... ist das nicht angebracht beim k&n?
Auch wenn ihr das Set nicht kaufen wollt dann schaut Euch doch beim nächsten Mal einfach die Packung an und lest was da drauf steht und dann stellt es ins Regal zurück. Oder lest die Anleitung die bei Eurem Filter dabei lag beim Kauf. Druckluft sollte man dafür nicht nehmen. Es wird schon einen Sinn haben warum es eine Anleitung dafür gibt, oder? Also am einfachsten kauft Euch den Satz und macht es nach Anleitung. Ansonsten erlischt auch die Garantie. Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, die heutigen Papierfilter sind einem Tauschfilter im Serienkasten fast ebenbürtig.
Mit dem Papierfilter haste recht, gegenüber nem Tauschfilter. Druckluft is aber top, nachm Einölen. Würd ich definitiv machen. Man sollte halt nich übertreiben, das is wohl klar. Aber um das überschüssige Öl zu entfernen ist das super.
Dafür ist das Öl ja eingefärbt, dass man überall gleichmäßig dünn drauf machen kann. Dann gibts auch kein Zuviel davon.
Aha, da will einer recht haben Selbst wenn man das so super gleichmässig wie ein Maschine oder du das Öl aufträgt, so kann es sein das etwa zuviel drauf ist. Und allein diesen Zweifel kann man beseitigen in dem man den Filter mal schnell abpustet. Das kostet keine Arbeit, beschädigt ganz sicher den Filter nicht und allein für die Sicherheit das dem LMM nichts passiert allemal eine lohnenswerte Sache. Aber mach du nur
Es geht nicht ums Recht haben. Es geht um technische Hilfe. Manch einer mag das mit der Färbung des Öls noch nicht gewußt haben, deshalb schreib ich das hier rein, da gehört es ja auch hin sowas mal zu beschreiben. Euch allen viel Spaß egal wie ihr es macht ob ihr mit 8 bar auf das Gewebe pustet, oder auch nicht, und ein unfallfreies 2010.
Hallo, in der Anleitung des Reinigungskits steht ganz deutlich drin, das man auf gar keinen Fall mit Druckluft an den Filter darf da sonst das Gewebe zerstört werden kann. Wenn das Gewebe beschädigt ist kann auch Öl hindurch und so den LMM zerstören. Wer selbst schon einen Filter gereinigt und geölt hat sieht schnell selbst das es eigentlich eine narrensichere Angelegenheit ist. Da muss nichts maschinell genau sein. Einfach jede Rille einmal entlang sprühen, 20min einwirken lassen und anschließend nochmals die hellen Stellen leicht besprühen - fertig. Wenn man so vorgeht gibt es überhaupt kein Überschüssiges Öl denn der Filter saugt sich ja damit voll - wenn man aber zu viel ölt und mit Druckluft drauf hält drückt man das Öl unter Umständen durch, es ist innen und kommt von da erst recht an den LMM. Aber bitte nicht mit Druckluft an den Filter gehen - das Gewebe ist ziemlich empfindlich. Grüße
ja wie soll der denn vom alten öl gereinigt werden? einfach mit benzin auswaschen oder irgendwas spezielles?!
Kinder kinder..niemand redet hier von 8bar. Einfach mal leicht durchblasen. Kannst auch gern einen Strohhalm nehmen und feste pusten. Hab schon meinen nachbarn einen tropfnassen KN in seinen Alfa bauen sehen...das war ein Trauerspiel. Natürlich nicht mal eben an der Tanke durchblasen...das sollte wohl klar sein.