Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Ventilfedertellern aus Alu beim Zetec Motor gemacht hat und ob die ne sinnvolle Modifikation für einen optimierten Motor sind ? Denke aber wohl das, die erst was bei extrem hohen Drehzahlen nützlich sind, z.B. wie bei ner Einzeldrosselklappenanlage MfG
Hi, kommt immer drauf an was du vor hast. Für den Rennsport eine gute Erfindung, wenn der Rest dementsprechend passt. Also sagen wir mal, der Motor bzw. der Kurbeltrieb schon über 8000 Drehzahlfest ist. Für ein Alltagsauto nicht zu empfehlen, da empfindlicher als die originalen, und den minimalen Gewichtsvorteil wirst du nicht merken. Mir ist mal ein Aluventilfederteller beim CVH gebrochen. Daher halte ich davon eher weniger. Man kann sein Geld an anderen Modifikationen besser anlegen. Gruß ASTB
Eine Einzeldrosselklappenanlage hat jetzt mal vorrangig nichts mit der Drehzahl zu tun. In einem Straßenmotor, selbst mit erleichterter Schwungscheibe, erleichtertem Kurbeltrieb, schärferer/n Nockenwelle(n), bearbeitetem Kopf, Chip etc. spielen die Ventilfederteller so eine kleine Rolle daß man sie auch vernachlässigen kann. Anders wirds da beim Rennmotor....