Relais flackern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sebbi, 13. Januar 2005.

  1. Sebbi

    Sebbi Gast

    Seit neustem habe ich das Problem, das unterm Lenkrad während der Fahrt irgendwelche Relais flackern. Flackern deutet für mich auf einen Kurzschluß oder Wackelkontakt hin. Ich habe die untere Abdeckung mal abgeschraubt und mal versucht drauf zu achteten welche es sein können. Da es mehrere sind, konnte ich natürlich keins ausfindig machen.
    Habe auch sämtliche Funktionen getestet, welche über Relais angesteuert werden. Alles funzt reibungslos.
    Wenn ich wüsste wo, dann würde ich da ja maln Messgerät dranhalten. Nur müsste ich dazu auch das Flackernde Bauteil haben. Oder soll ich einfach mal die ganzen Relais austauschen? Vielleicht sinds auch Anzeichen das jene bald den Geist aufgeben. Habe noch einige hier zu Hause rumfliegen.
     
  2. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Und das ist nur während der Fahrt ?
    Weil sonst könntest du mal an den Relais fühlen, ob's "vibriert". Kannst du natürlich ach während der Fahrt machen, stell ich mir allerdings einwenig schwierig vor.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hats du ABS ?? Wenn ja must du die zwei sensoren etwas anch biegen
     
  4. TS
    Sebbi

    Sebbi Gast

    @ Fiesta_Devil

    Ja nur während der Fahrt. Im Stand ist nix. Dasist ja das kuriose an der ganzen Geschichte.
    Das mit dem fühlen habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist das in der Tat ein wenig schwierig.

    @ Maddin

    Habe kein ABS.
     
  5. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Jo hab da auch son Problem wenn ich Blinke fällt mein Relais ab un zu aus oder verändert die Frequenz werd das wohl mal tauschen....ansonsten wohl hat eine lampe en wackler.
     
  6. SUB-R

    SUB-R Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    frequenzänderung sind die in beide blinkrichtung?
    wenn nicht dann isses eher auf dem weg oder am blinker selber...

    flackern?
    blinken/blitzen oder was.
    meinst du nich eher ein klackern?

    mfg ben
     
  7. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hab das selbe auch bei meinem Puma, bei mir ist es das Blinkrelais, steckt im Kombischalter. Kann man während der Fahrt sehr gut fühlen. Das dürfte ein Fehler im Relais sein, also ist es wohl mit austauschen getan, ich hab auch schon ein neues, aber ich freu mich immer wenn mein Relais mit mir redet.
     
  8. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Kannst ja mal jemanden hinter dir her fahren lassen, wenn es regelmäßig beim fahren vor kommt.
    Wenn du Relais austauscht am besten einzeln. Also 1 Relais wechseln fahren und gucken ob's noch da ist. Dann weißt du wenigstens wo der Fehler gelegen hat (wenn es wirklich am Relais selber liegt).
     
  9. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte er das tun? So laut wird das Relais wohl nicht klackern :D
     
  10. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst, Germany
    Ist schon klar. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, falls es das Blinkrelais ist . Was ich allerdings außschließe, weil man das nachts bzw. im dunkeln evtl . selbst sehen würde.
     
  11. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir schon gedacht. Ich habe das selbe ja auch. Aber die Verbindung zwischen Relais und Blinker wird erst durch den Blinkschalter hergestellt, solange der also in seiner Ruhestellung ist, kann das Relais soviel klacken wie es will, die Glühlampen bekommen davon gar nichts mit. Also leuchten sie auch nicht.