plötzlich viel zu wenig umdrehungen @ stand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lord eAgle, 15. Januar 2005.

1. Lord eAgle

Lord eAgle Forums Neuling

hi leute

ich hab mir vor 2 monaten mein erstes auto gezogen. occasion xr-2i (1.6er version) mit gut 170'000km auf'm tacho.
    nun jetzt hab ich mein erstes problemchen, seit ca. 1er woche ist das standgas plötzlich immer viel zu tief sprich noch so bei 700 umdrehungen. folge: ich kann kaum mehr anhalten ohne am schluss die handbremse zu ziehen - denn im stand ohne selbst gaszugeben stirbt die karre so die ganze zeit ab.

kann das mal vorkommen das diese veränderung des standgases einfach mal so passiert (z.B. weil die karre vom alten besitzer kaum gefahren wurde) ? hatte das wer von euch auch schonmal? hab ich da ein grösseres problem ohne es zu wissen? oder einfach nur ne kleinigkeit > richten lassen und gut is?

danke für eure antworten, lord...

2. FoFiRacer

FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

Meiner hat sowas auch mal gemacht, und um ehrlich zu sein ich weiss bis heute noch net so genau was des war. Ging aber bei meinem nach gut 4 tagen wieder wech...

Vielleicht hast ja das gleiche, meiner stand bevor ich ihn gekauft hab gut 5 monate inner garage rum...

Bischen bahn fahren hat geholfen. Bin gut 250 KM auffer bahn gewesen und dann wars fast weg. n paar tage drauf wars ganz weg.

3. TS
    Lord eAgle

aha hmm, also bei mir ist es eher so das es in den letzten 2 tagen wo ich 2-3 mal hintereinander 100km gefahren bin alles erst richtig schlimm geworden ist. aber dann werd ich es mal noch ne weile so lassen ohne zu reparieren und schauen was geht wenn ich weiter damit rumcruise.

oder könnte es was mit der jahreszeit zu tun haben? kannst du dich noch errinnern wann du dat problem hattest?

andere frage, wie hoch soll ich falls es nicht weggeht das standgas hochdrehen - mag mich gar nicht mehr errinnern wie hoch der gedreht hat als das problem noch nicht war.

4. FoFiRacer

FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

also normal sind soweit ich weiss ca 850 - 900 umdrehungen.

Bei mir war das gegen mitte Februar.

Aber wieviel meiner gerade genau dreht hab ich ehrlich gesagt keine ahnung da mein DMZ mich etwas anner nase rumführt... bei standgas hab ich laut DMZ gerade mal ca. 50 RMP.

Aber wie gesagt ich meine zwischen 850 - 900 is normal

5. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

lol meiner hat zu viele umdrehungen im Stand..... und der zu wenig.

Nicht schlecht

6. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, liegts beim 1,6er Xr2i wohl meistens am Leerlaufregelventil, wenn die Drehzahl im Stand nimmer stimmt...

Check das mal ab

MfG Flo

7. TS
    Lord eAgle

aha, ok habe den thread schon gesehen - sollte kein doppelposting sein. dachte aber könnte was anderes sein weil der von tobi zu hoch läuft.

anyway thx für den tipp - werd morgen gleich mal meinen mech freund ranlassen, ich selbst hab nämlich von schrauben und autos ned wirklich ahnung :p

8. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    Doppelposting hin oder her, geht ja um zwei Unterschiedliche Probleme...

Aber überprüf mal das Ventil und auch die Zuleitung... bei mir war auch schon mal der Stecker platt...

MfG Flo

9. TS
    Lord eAgle

ach mein problem war wohl ein GANZ kleines. freund hat haube aufgemacht, 2 sekunden reingeschaut - stecker für den kaltstartregler wieder draufgemacht und fertig - läuft wieder alles paletti :)

hier bildchen wo das ganze lag (haben's mal provisorisch mit klebeband gefixt)

danke für die hilfe jungs!

-greetz Lordi-

10. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    keine Ursache... ist ja mit eines der bekannteren Probleme...

MfG Flo