Ford KA hält Leerlauf nicht, geht aus...

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Mayer-sen, 4. Januar 2010.

  1. Mayer-sen

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    Hallo...
    Hab einen Ford KA BJ: 99 Mit Map-Sensor (statt Luftmassenmesser) mit 80.000km.
    Seit 2 Monaten spinnt der Motor im Leerlauf, die Drehzahl geht runter, manchmal get er aus manchmal fängt er sich wieder. Reinigung des LLRV brachte keine Besserung sowie Erneuerung des Bauteils!!!
    Wenn ich LLRV erneuere geht er immer aus im Leerlauf, mit dem "alten" hält er den Leerlauf manchmal.
    Batterie hatte ich eine halbe Stunde abgeklemmt (mit neuem LLRV).
    Keine Besserung!!
    Hat jemand ne Idee an was es liegen könnt? Lambdasonde? Map- Sensor (Unterdrucksensor) ?
    Lambdasonde hatte ich bei Fahrt mal abgeklemmt, machte aber kein Unterschied!!(Hatte Hoffnung das sich das Motorsteuergerät Notdaten holt)...
     
  2. Agamemnon

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    Mit dem Abklemmen der Lambdasonde hattest du recht, das Steuergerät holt sich Notdaten.

    Überprüf mal bitte das Drosselklappenpoti (am besten durchmessen bei verschiedenen Öffnungswinkeln der Drosselklappe).
     
  3. TS
    Mayer-sen

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    Drosselklappenpoti hab ich soeben überprüft. Werte sind einwandfrei. Hab trotzdem mal ein neues probiert was aber keinerlei Veränderung brachte!
     
  4. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Hast du während der Fahrt auch Probleme, oder nur im Leerlauf?
     
  5. TS
    Mayer-sen

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    Nur im Leerlauf.
    Wenn ich das LLRV erneuere hält er kein Leerlauf mehr....was ja normal auch nicht sein kann... muss ich das irgendwie einlernen?
     
  6. Agamemnon

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    Nur ganz normal das Steuergerät resetten. Also Batterie für 30 Minuten abklemmen.
     
  7. TS
    Mayer-sen

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    Das hatte ich gemacht und läuft trotzdem nicht.... :gruebel:
     
  8. RST

    RST Gast

    evtl mal vss sensor kontrollieren
    oder steuergerät neu konfigurieren lassen , könnte sein das das SG den wert für die leerlaufdrosselklappenstellung verloren hat
     
  9. TS
    Mayer-sen

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    Wo sitzt der VSS-Sensor beim KA?!
    Das Problem bei der Steuergerätesoftware..... da ist ne andere,keine originale drauf... :B aber das schon seit Februar und seit dem lief er einwandfrei....
     
  10. RST

    RST Gast

    der vss sitzt auf dem getriebe da wo die tachowelle dran geht.
    oder hat dein ka schon nen digitacho und abs ?
     
  11. Agamemnon

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    Baujahr 1999 = Endura-Motor = analoger Tacho
     
  12. RST

    RST Gast

    na wenn das so ist , und ich dachte ab 09/99 wurde im ka der digi tacho verbaut.,aber dann ist der wohl erst ab 2003 drin oder ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2010
  13. Agamemnon

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    10/2002, aber ansonsten richtig!
     
  14. TS
    Mayer-sen

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    Ich schau mal....
    Nein ABS und Digitacho hat er noch nicht....
     
  15. TS
    Mayer-sen

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    Also das Signal des VSS ist in Ordnung.....
    Das Fahrzeug ist momentan in gebrauch (auch wenn er öfters ausgeht ;-) ) Jetzt wo die Temperaturen wieder über +1Grad sind läuft der Leerlauf wieder. Zumindest heut...!!
    An was kann das liegen? Welcher Sensor spielt hier verrückt?
     
  16. BoKa31

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    Hallo! Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Ka. Der Motor hat keinen Leerlauf! Ich musste den Gaszug so unter Spannung setzen, dass die Drosselklappe ein Stück angehoben wird, als würde man mit dem Fuss Gas geben. Dann hat er einen wunderbaren Leerlauf. Ist natürlich nur ne Notlösung um mit dem Ofen überhaupt fahren zu können. Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

    - Fehlerspeicher ausgelesen
    - neuer LMM
    - neues Drosselklappenpoti
    - neuer Ansauglufttemperatursensor
    - Drosselklappe demontiert und gereinigt
    (Gebrauchtteile aber 100% okay)
    Kurios ist, dass das Leerlaufregelventil nicht arbeitet. Habe ein zweites bei laufendem Motor angeschlossen und die Drehzahl durch Schließen der Drosselklappe per Hand (das geht jetzt aufgrund der Änderung der Einstellung am Gaszug) extrem niedrig gehalten und der Schieber im Ventil tat nichts. Das Durchmessen des Steckers ergab, das zwischen den beiden Kontakten, egal bei welcher Drehzahl, keine Spannung anliegt. Will mir jetzt in Kürze einen Stromlaufplan besorgen und die Kabel für das LLRV dort direkt anmessen.

    Wenn einer von euch was neues hat, bitte schreiben! Danke!
     
  17. BoKa31

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    Hallo nochmal! Hier noch als Ergäzung: Ford Ka, Baujahr 96, 50 PS und kein ABS.
     
  18. Funhelm

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    Hab den gleichen Motor im Fiesta. bei mir war es bloß der stecker am drosselklappenpotentiometer. da war Feuchtigkeit drinnen. hab den ausgeblasen und Kontaktspray rein getan und dann ging es wieder.
     
  19. Agamemnon

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    Das ist auch mein Tip.
    Wenn das Poti bereits getauscht wurde, würde ich dort einmal mit dem Durchmessen anfangen.
     
  20. BoKa31

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    Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin bis jetzt leider zu nicht mehr gekommen als oben schon steht. Den Stecker des Potis habe ich bereits mit Kontaktspray bearbeitet, da is nix zu holen. Steuergerät resetten werde ich morgen mal versuchen, 30 min die Sicherung rausnehmen sollte nicht das Ding sein. Schaltplan habe ich leider noch nicht, muss mir bei einem bekannten Auktionshaus mal so Buch schießen, so kommt man am besten an die Dinger ran, es sei denn, einer hat noch ne bessere Idee?! Melde mich mal, wenn ich die Sicherung gezogen habe!

    Vielen Dank nochmal!