unfall- seitenschaden fahrerseite...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von silvia, 19. Dezember 2009.

1. silvia

silvia Forums Neuling

hallo...

mich hats gestern erwischt. da konnte/hat ein vw-bus meine rechts-vor-links-vorfahrt nicht beachtet und ist in mich reingerutscht.
    den wagen hab ich heute gleich beim freundlichen abgegeben und es wird erstmal ein gutachter draufschauen (den gutachter organisiert der freundliche).
    dies ist jetzt mein erster unfall und daher habe ich wenig ahnung, was ich auf jeden fall beachten sollte...

mit was für einem schaden muss ich wohl rechnen? was äusserlich kaputt ist sehe ich ja- aber was könnte verzogen sein? was sollte auf jeden fall überprüft werden?

da ja blech ausgeschnitten und neu eingesetzt werden muss gehe ich mal davon aus, dass der wagen damit einen meldepfichtigen unfallschaden hat. wie wird mir diese wertminderung wohl vergütet? hat da jemand erfahrungen gemacht?

vielleicht noch was zu dem fiesta:
    mai 2006 erstzulassung, 20.000 km gelaufen, 44 kw

3264 × 2176 Pixel http://img46.imageshack.us/img46/4503/p1030442.jpg

2. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

schätze den schaden mal auf etwas über 3000 € netto und ne wert minderung von so 500 €

komt auch immer was auf die austattung an

aber kannst ja mal bescheid sagen wie nah ich dran war

3. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

an deiner stelle würde ich einen rechtsanwalt mit der schadensabwicklung beauftragen. damit ist man immer auf der sicheren seite.

hatte mal einen ähnlichen schaden der mit knapp über 2.000 euro bemessen wurde. bei mir betraf es aber nur die tür und den spiegel. von daher würd ich bei dir auch mind. um die 3.000 euro schätzen. vllt noch nen bisschen mehr.

wertminder wird alles der gutachter feststellen. denke aber auch wie denyo schon sagte, das es bei um die 500 euro liegen müsste.

wie gesagt, über nen anwalt die schadensabwicklung zu betreiben, ist immer die einfachste und sicherste sache ;)

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Sofern besagter VW-Bus-Fahrer nicht die Fliege gemacht hat, sollte es eh über seine Versicherung laufen. Die Schätzungen klingen ganz gut, wobei man die Versicherungs-Rechnungen dann aber nicht unbedingt als Maß nehmen sollte.
    Sofern es professionell und angemessen repariert wird, wird sich die Wertminderung in genanntem Rahmen aufhalten, murksen lohnt sich in dem Fall garnicht. Anwalt macht Sinn, wenn irgendwelche Streitigkeiten auftreten bzgl. Schaden und Schadenersatz, auf keinen Fall auf irgendwelche komischen Deals mit dem Verursacher eingehen. Im besten Fall war es überflüssig, davon kann man aber nicht immer ausgehen.

Selbst schon erlebt, da wurde nichts der Vesicherung gemeldet und der Werkstattmeister hat am Ende den Anwalt eingeschaltet, weil der Verursacher ihn doch etwas arg bedrängt hatte, irgendwas auszuhandeln. Ging da um eine Stoßstange und irgendeine Aufhängung, die er lieber selbst hintenrum bezahlt hätte...

5. Bender

Bender Gast

cool, mir ist heute mein nachbar auf mein "stehendes" auto rückwärts aufgefahren bis zur türe, rechter kotflügel komplett drinne, türe verkratzt, spiegel sauber abgetrennt und stossie kaputt.

*b3ndi's kleine Welt
    *b3ndi's kleine Welt

6. TS
    silvia

silvia Forums Neuling

der unfall war fast vor seiner haustür- daher hat er mir gleich alle versicherungsunterlagen gegeben und den unfall habe ich bereits seiner versicherung gemeldet und habe als ersatz auch schon nen corsa vor der tür (meine werkstatt hätte einen ersatzwagen erst orgenisieren müssen und mir wurde von der versicherung ein europcar mietwagen angeboten).

einen anwalt werde ich nur bemühen, wenn die gegenseitige versicherung zicken macht und da hätte ich auch jemanden im bekanntenkreis..

3.000 wären schon echt happig- ich hatte für den wagen im neuwertigen zustand mit 12.500 km 6.700 EUR gezahlt.
    nun ja- mit 500 eur könnte man schon wieder nette änderungen vornehmen XD

7. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

na dann läuft doch alles ;)

abwarten was der gutachter sagt :)

8. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

Und geh zum Arzt lass dich woche krank schreiben ,gibt schmerzensgeld 700-900 Euro kannst schon rechnen

Mfg

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Genau, und darauf pochen, dass du Nacken- und Kopfschmerzen seit dem Unfall hast ;)

10. RST

RST Gast

ich hätte auf den leihwagen verzichtet ausfalltagegeld und ne woche krankschreibung in anspruch genohmen

11. TS
    silvia

silvia Forums Neuling

den leihwagen habe ich heute eh wieder abgeben müssen, weil mein unfallgegner den unfall noch nicht seiner versicherung gemeldet hat und die nun meinen, dass ich mit meinem noch fahrbereiten auto erstmal weiterfahren soll...
    ein von mir bestellter gutachter hat sich mein auto heute aber angeschaut- den bericht habe ich noch nicht, da ich heute keine zeit hatte in der werkstatt zu sein bevor die schliessen (aber das lasse ich morgen zu einem befreundeten anwalt faxen)...

der werkstattmeister schätzt den schaden bei mir auf ca. 3.500 euro *schluck*

ich habe aber doch noch eine frage zu den reperaturmöglichkeiten:
    wie wird der seitenschaden behoben? verbeultes blech rausschneiden und neues reinscheissen? oder kann man die komplette blechhülle lösen und neu einsetzen?

und zum thema verletzungen, schmerzensgeld... ich wüsste 1. nicht welche verletzungen ich haben müsste bei einem seitenaufprall (HWS-trauma kanns nicht sein), 2. hab ich keine zeit mich auch noch darum zu kümmern und 3. wäre das versicherungsbetrug (was nicht in einem öffentlichen forum besprochen werden sollte ;) )

12. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

Mann braucht nur den richtigen Arzt, oder du hast auf dauer kopfschmerzen , warum kann Hws-trauma nicht sein ???????????????????

wenn das der der doc so schreibt

aber das muss ja jeder selber wissen
    , ich wenn nen unfall habe lass ich mich immer krank schreiben

mfg

13. Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

richtig es müssen nur leichte kopfschmerzen sein da kannst du schon schmerzensgeld beantragen en kollege von mir hatte auch en unfall hatte nur leichte kopfschmerzen und hat 350 euro von dem gegner bekommen ich mein haben und nicht haben is auch geld ne ;)

14. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Soviel zum Thema Vertrauen in Menschen... So entgegenkommend manche am Anfang auch sind, solche Dinge nerven dann doch wirklich. Nichtmelden, nachträglich abstreiten, usw. Das einige hier grundsätzlich zum Anwant greifen ist schon begründet, wenn das nicht zum ersten Mal vorkommt. Mit einem im Freundeskreis ist das ja auch ganz praktisch. Etwas mehr Aufwand als unbedingt nötig, aber hinterher steht man wenigstens im Recht und muss sich nicht rumärgern.

Kopfschmerzen, etc. ist persönliche Sache. Wenn man irgendwelche Beschwerden hat, auf jeden Fall ärztlich bestätigen lassen, wenn man keine hat, ... nach Gewissen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
  15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Jungs jungs jungs. Immer langsam hier.

Was ihr hier erklärt ist vorsätzlicher Vers. Betrug.! Der unfallverursacher hat denke ich genug Ärger als das er noch einen Unfallgegner braucht der meint ihn zu bescheißen. Wenn du wirklich was haben solltest dann ab zum arzt. Wenn nich sei so Fair und belasse es dabei!

Wenn ihr es macht bitteschön, wird interessant wenn ihr mal der verursacher seit die Polizei ist da und der andere spielt einen auf schwer verletzt. Dann haste gleichmal n paar punkte wegen körperverltzung am hals. auch wenn eigentlich nichts ist!

Ich gehe richtig in der Annahme das du keine Polizei gerufen hast ? Dann mal vielglück ich hoffe du bist noch Rechtschutzversichert.

16. TS
    silvia

silvia Forums Neuling

mein unfallgegner hat es tatsächlich inzwischen geschafft den schaden seiner versicherung zu melden (und nimmt die schuld auch zum glück auf sich)

der gutachter hat einen schaden in höhe von 3895,01 festgestellt und eine wertminderung von 200,-€

mein auto soll heute fertig werden aber ganz so glatt scheint es doch nicht abzulaufen, denn die versicherung findet das gutachten angebl. nicht, wenn ich anrufe (dem gutachter wurde telefonisch aber der eingang bestätigt...)

mal sehen, wann ich mein auto zurückbekomme. wenn der werkstatt eine telefonische kostenübernahme reicht, dann wohl heute noch- ansonsten weiss es der himmel...

17. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Meine Güte, das zieht aber auch immer Arbeit nach sich, sowas....ääätzend.

Wie oft hast du Unfälle?! Das klingt ja, als wenn dir sowas jeden Monat einmal passiert.

18. Nelphi

Nelphi Forums Profi

das is echt schade.
    als mir nen zafira hinten draufgerauscht ist, war das auch nen schaden von 3700€ + 500€ wertminderung.
    da ich den typen aber kannte, hab ich jetzt keinen auf "aah mir tut alles so weh" gemacht

ich schätze bei dir wird es auch deutlich über 3000€ sein.
    und wenn du es beim freundlichen machen lässt, dann wird die tür und das seitenteil eh getauscht. ist nix mit blech rausschneiden.
    wird heute kaum noch irgendwo gemacht.

die wertminderung wird von der gegnerischen versicherung auf dein konto überwiesen.

aber nimm dir in so einem fall nen anwalt. ich hatte das glück, dass es nen langjähriger bekannter war. somit brauchte ich mir keine sorgen machen.

wünsche dir noch viel glück in der sache. kann ne lange angelegenheit werden, erst recht wenn eine versicherung zahlen muss

EDIT: hatte nicht alles gelesen, sorry silvia,

19. Bender

Bender Gast

also ich werde meinen morgen abholen, schaden war 4420€ und 600€ wertminderung und ca. 8 Tage Reparaturdauer laut gutachten.

mal sehen wie lange es braucht bis die versicherung die werkstatt bezahlt.

20. TS
    silvia

silvia Forums Neuling

ich werde mit meinem morgen wieder hinfahren...
    als ich auf dem rückweg von der werkstatt war fiel mein auge auf eine unschöne stelle im lack (innen in der tür) auf. da es schon dunkel war, konnte ich das noch nicht genauer begutachten- entweder ist es eine seltsame lacknase oder ein kratzer..

ansonsten ging es dann heute doch recht problemlos... ein paar telefonate mit gutachter, versicherung und werkstatt und ich konnte den kleinen wieder abholen :)

kann mir hier jemand sagen, wie ich nun die wertminderung und den wagenausfall der versicherung in rechnung stelle? schicken dir mir dazu noch was zu oder muss ich mich darum kümmern?