Problem beim Ausbau der Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von skorpion, 29. Oktober 2003.

1. skorpion

skorpion Forums Neuling

Hi Leute,

ich will es jetzt doch versuchen das Radio selbst einzubauen. Zumindest will ich mir das mal angucken. Ich hab also die ganzen Schrauben weggemacht. Jetzt komm ich aber nicht weiter. Und zwar sitzt hier drunter wohl noch eine Schraube an die ich nicht rankomme. Oder ist das nur gesteckt? Weiß jemand wie ich das Teil wegbekomme. Auf dem Bild ist das zentrale Element :) Da ist im oberen Bereich wohl noch ne Schraube drin.

skorpion

2. Martin24

Martin24 Gast

Hallo,
    die Abdeckung unter dem Lenkrad ist auch noch mit mehreren Schrauben befestigt.
    Wenn du diese Abdeckung abgemacht hast findest du noch 2 Schrauben von der Mittelkonsole.

3. Konnekt

Konnekt Forums Anfänger(in)

Jau, und ganz wichtig sind die zwei schrauben hinter den schaltern von der Heck und Front scheibenheizung!
    und wenn du das Handschuhfach öffnest sind da auch noch mal zwei schraubenan der seite!
    und vorsichtig beim herausziehen, den bei den heizreglern (auch nochmal mit 4 schrauben gesichert) kann die lüftungssteuerrung leicht raus fallen und dann redelst du nix mehr! :D

Eingentlich nicht schwer nur halt vorsichtig sein, da bricht schnell was ab! :eek:

oder lies doch am besten hier nochmal nach da haben wir uns auch schon ausgelsassen!

http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=23300

:wink:

4. Martin24

Martin24 Gast

Bei mir ist der das runde gelbe Ding von der Lüftung rausgegangen.
    Ich hab fast eine Stunde gebraucht bis ichs wieder eingebaut hatte. :wink: :wink: :wink:

5. Konnekt

Konnekt Forums Anfänger(in)

Japp, ich glaube das passiert fast jedem!
    Am besten ganz herausziehen, vorn in die Lüftersteuerung stecken,
    zusammen Montieren und dann links vom handschuhfach gefühlvoll
    ins loch stecken! - Hört sich geil an, :D ists aber nicht wirklich!
    Am besten den knopf-dummie für den Airbag-Aus schalter im Handschuhfach
    vorhher heraus nehmen, ansonsten reisst man sich ganz schön die hände auf! :jammer:

Und das beste es dauert nur knapp drei minuten! :D
    (wie im wahren Leben!) :D

6. Tueti

Tueti Forums Stammgast

ich hab das problem ,dass ich die mittelkonsole nicht
    ausgebaut bekomme.
    mir fehlen die 2 schrauben unter den schaltern ( frontscheiben/heckscheibenheizung)

wie komm ich an die ran ?
    die mittelkonsole liegt ja auf den schrauben !?!

7. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

@ tueti: check mal deine mails ;)

hatte die lüftungssteuerung komplett draußen, wollte sie auf blau umrüsten, geht aber net weil die farbe zwischen zwei kunststoffschichten ist
    hab die heizungsscheise dann auch mit der von-rechts-mit-der-hand-durchs-hanschuhfach-methode wieder hinbekommen, shice arbeit, lassts lieber *g*

8. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

so

(ROTE PFEILE) hier sitzt jeweils eine schraube......

[GELBE GLÜHBIRNE) hier den dummy stöpsel von dem AIRBAG entfernen wie es konnekt schon erwähnt hat.

(GRÜNE GLÜHBIRNE) hier sieht man den draht zug der temperatursteuerung diesen aushacken und von der lüftereinheit trennen (glaub habe damals die gelbe kappe abgebrochen...GÜNER PFEIL) sonst bekommst du die mittelkonsole nicht los. keine angst du kannst den drahtzug wieder wie vorher einsetzten und es funktionier wie vorher

[BLAUE GLÜHBIRNE] hier ist der gelbe stecker von "Martin24" diesen kannst du ohne probleme rausziehen. wenn du dir diesen stecker genau anschaust siehst du das dieser eine herausstehende markierung hat (kann man ertasten) genau wie auf der anderen seite des zuges also mit ein wenig fingerspitzen gefühl ist dieser stecker in 1 min. wieder da wo er sein soll...*g*

mittelkonsole sollte nun lose sein......

9. Tueti

Tueti Forums Stammgast

wow danke für die schnelle hilfe.

@Fischauge: Kannste das erste Foto nochmal reinsetzten ?
    Das scheint irgendwie nicht richtig eingegeben worden zu sein...

10. habs hinter mir

Hallo!!

Auch ich war diese Mittelkonsole leid,weil da kein Standart-Radio reinpasst.Hab sie in ner Ford-Werkstatt ausbauen und durch eine Standartkonsole ersetzen lassen...hat mich stolze 320 Euro gekostet. :oops:

Gruss FiestaTuner

11. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

hier nochmal die links zu den bildern....

http://img19.photobucket.com/albums/v57/fischauge/FordMaengel/e1a2097e.jpg

und

http://img19.photobucket.com/albums/v57/fischauge/FordMaengel/PICT00031111111.jpg

wie 320 € ???? langen die mittelkonsole kostet 40-50 € und die blende glaub 20-30 hab gesamt 70 oder 80 EURO bezahlt........bei FORD.
    die sache ist in ca. 1 std. erledigt noch schneller gehts wenn man dieses beschi**** ford radio erst gar net drinne hat *g*
    weil das doch ein wenig gefummel ist die kabel vom radio ab zu bekommen.

gruß
    fischauge

12. Tueti

Tueti Forums Stammgast

Also.
    PINK = die schrauben hab ich gelöst + die am Lenkrad
    GELD= die schrauben hinter den knöpfen ??? Oder was ?

Le_ZuZ meinte das Kopfelement wäre geclipst.
    Und danach kann ich die Mittelkonsole so abnehmen oder wie ?
    Sorry, versteh das nicht so ganz ! :D

13. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

genau bei gelb sind noch 2 schrauben
    das ding kannste mit einem schraubenzieher vorsichtig heraus holen....

dann haste alle schrauben....

dann mußt nur noch die kabel von der lüftungseinheit lösen und ab ist die mittelkonsole...

fisch

14. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

jo, jetzt passts, ich meinte dass die schalterleiste geclipst ist, die kann man mit nem schraubendreher raushebeln und kommt dann an die zwei schrauben die unter den schaltern liegen

15. devil_inside

devil_inside Forums Profi

also schraube krieg ich ja alle weg aber dem dumme seilzug.... bzw die heizungsregel... gibt es da tips?!?

Wie habt ihr das mit den vier schrauben gemacht? da kommste ja ganricht ran! :-?

16. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

hiho

welche 4 schrauben ? die von der heizung ? die bekommste auch so nicht ab da die bombenfest sind du mußt das seilkabel aus der verankerung rausholen und dann hast du noch so´ne kleine gelbe nase *g* die umbiegen/weg brechen und schon liegt die mittelkonsole in deinen armen....so wie ich es 2-3 post weiter oben schon mal beschrieben habe....habe zuerst auch versucht die schrauben der lüftung zu lösen keine chance...zum kumpel gefahren der bei ford arbeit der hat das dann rausgebrochen :eek: und ab war die mittelkonsole....einen anderen weg kenne ich nicht...aber das seil bekommst du nachher wunderbar wieder an die vorrichtung....

gruß
    das liebe ><)))°>

17. Le_Zuz

Le_Zuz Forums Neuling

hä? rausbrechen, abbrechen??

so viel gewalt muss es dann doch net sein, die gelbe verankerung bekommt man mit bisschen geduld auch so ab, den die fassung besitz an einer stelle soweit ich noch weiß ne aussparung durch die die gelbe nase durchgeht (bissle blöd zu erklären) und wenn die mittelkonsole mal draußen ist bekommt man auch die vier schrauben mit büschen geduld locker weg, also bei mir ging da nischt kaputt

aber mal ne frage, warum wollt ihr alle die kompletten heizungsregler wegmachen, viel zu sehen gibts da doch nicht und n radioeinbau geht auch einfacher ohne

18. Tueti

Tueti Forums Stammgast

also mir ging es z.B. um zu gucken was man da auf blau umrüsten kann.
    Zudem will ich die Mittelkonsole in funkelndes Silber eintauchen lassen 8)

19. Fischauge

Fischauge Forums Neuling

soweit wie ich mich erinnere ist die nase komplett von plastik umgeben nix zum durchwusteln...wie gesagt ich habs selber net gamcht :)
    möglich das er das durch irgendein loch durch gefriemelt hat..

fischauge

20. Forlong

Forlong Forums Neuling

*schieb*

Ich sitz auch vor dem Problem mit den Lüftungsreglern.
    Alle Schrauben etc. war kein Problem, da ich ja das Buch habe...

Dort steht allerdings, dass man von hinten durch das Handschuhfach etwas lösen soll...
    Ich hatte das zuerst ausgelassen und hab die Blende so abgezogen... das reicht aber wohl nicht um die Blende fürs DIN-Radio auszutauschen.
    Jedenfalls ist mir dabei das runde gelbe Ding aus dem rechten Lüftungsregler (der für die "Luftrichtung") gehopst... den hab ich jetzt erstmal wieder eingesteckt... hätte das gereicht, den draussen zu lassen und dann den Mittleren lösen?? :wink:

OK... also der rechte Regler scheint kein Problem zu sein... hab den gerade nochmal ein und raus bekommen.

ABER: was muss ich beim mittleren nun machen?
    Wies scheint hängt das ganze nurnoch an diesem Draht... wenn ich innen rein schau und den Regler drehe, sehe ich auch, was fder Draht hinten macht. Der hat eine Öse am Ende... die kann ich aushängen - aber das hilft mir nicht weiter...
    Was muss ich denn nun vorne machen?
    Offenbar soll ich ja das gelbe rundliche Teil (wodurch der Draht verläuft) aus der Verankerung lösen - aber warum? Wo muss ich den Draht nun genau aushängen?