Ich wollte heute starten da blieb die Öllampe an. unter Min. Habe den wagen am 20.12 gekauft. Vollgetankt - Ölwechsel - Öl bis zur Max Markierung. Gefahren bin ich seitdem keine 400km. Er läuft eigendlich super. Ist ein 1.1er MK3. Kompression auf allen Zylindern ca. 13bar. Motor ist rundum Trocken. Kerzen sauber - nicht verdreckt oder ölig. Meine Frage - wo ist es hin????? Sitzt im Luffi ein Ventil? Da geht ja der schlauch von der Deckellüftung hin. Ist das eigendlich normal das da so gelber Schmodder sitzt? Habe ich auch beim Ventile einstellen vor 400km weggemacht. Danke
das gelb/beige zeugs kommt vom ÖL, der schlauch der vom öleinfüllstutzen kommt is die unterdruck anlage, der das hochgeschleuderte öl mit ansaugt und so teils für schmierung sorgt
Hi, kann an mehreren Faktoren liegen. Die üblichen Faktoren bim HCS sind Undichtigkeit, Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe. Wer hat den Ölwechsel gemacht, Welches ÖL? Wann ölstand geprüft? Füll nochmal öl bis auf max nach und prüfe nach einiger Zeit, ob es wirklich verschwindet. Dann kann man weiter schauen. Gruß ASTB
Ich hab eden Wechsel gemacht. Bis Max aufgefüllt mit gutem 15W40. 5km gefahren und beigefüllt bis knapp unter max.. Undicht ist da nix - das würde ich sehen. Müsste der dann icht Qualmen und Stinken? Das hatte mein XR2 als ich ihn gekauft habe - die Ventilschaftdichtungen waren Quasi volkommen zersetzt. Der hat aber weniger Öl verbraucht und gestunken wie Hölle. Mein Problem ist das es keinerlei anzeichen gibt wo es hin sein kann.
Hi, ja, qualmen wird der dann auch. Aber während der Fahrt, ist das immer schwer festzustellen. Allerdings kann das auch nur unter Last sein, oder bei höheren Drehzahlen. Kommt drauf an, was verschlissen ist. Im Stand muss das nicht unbedingt sein. Was hast du für ein Öl verwendet? Gruß ASTB
Öb der das Öl verbrennt merkt man eigentlich am Siff auf der Heckscheibe, zumindest wen man nicht das Gießkannenrohr dran hat Wenn der nirgends Sifft kann er es nur verbrennen. Bei den kleinen Motoren is das bis zu 1,5L auf 1000km normal :ja:
Also normal sind 1,5l definitiv nicht. Meine HCS haben fast kein Öl verbraucht. Vielleicht 1l auf 7-10tkm. Laut Anleitung sind 1l bei 1000km in Ordnung. Was aber mehr als Ausrede für den Hersteller gilt. Weil bei dem Ölverbrauch ist irendwas defekt/verschlissen. Heißt zwar nicht, des er direkt auseinander fliegt, aber optimal ist es nicht. Es kann aber auch am Öl liegen. Es gibt Öl Sorten, die extrem schnell verdrampfen. Vor allem die Baumarkt Plörre. Da hat man auch einen erhöhten Ölverbrauch.
also der schmotter der da drin ist, entsteht durch kondenswasser und öldämpfen bei viel kurzstreckenverkehr und das ganze ist keine unterdruckanlage sondern die kurbelgehäuseentlüftung und für schmierung ist das ganze auch nicht zuständig , das ganze sorgt nur daführ das keine schadstoffe direkt an die umwelt abgegeben werden sondern der verbrennung im zylinder zugeführt werden. sehr häufige ursache für erhöhten ölverbrauch sind meist die ölabstreifringe am ventilschaft da diese hart werden und dann nicht mehr abdichten.
sehr häufige ursache für erhöhten ölverbrauch sind meist die ölabstreifringe am ventilschaft da diese hart werden und dann nicht mehr abdichten.[/QUOTE] ja würde ich auch sagen das sind die ventilschaftdichtungen hatte ich bei meinem xr2i auch hatte sie erneuert und das wars
Dann wäre eine Möglichkeit die Schaftdichtungen zu tauschen. Aber eher wahrscheinlich sind es die Ölabstreifringe vom Kolben. Gruß ASTB