Universelle Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Simboracer, 11. Januar 2010.

1. Simboracer

Simboracer Forums Anfänger(in)

Hey Leute,

mal ne frage wenn ich mir vom schrotplatz paar felgen besorge....sagen wir als beispiel mal 15 zoll und breiter als die orginal (weiß nciht wie man das in größe angibt :p ) dann brauch ich ja adapterplatten um die an meinem mk3 classic zu montieren?? Ist das richtig so????
    so jetzt die frage:

wo bekomm ich die Adapterplatten her was kosten die und woher weiß ich welche ich nehmen soll????

Danke für eure Hilfe:)

mfg

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

das ist nicht so einfach wie du dir es vorstellst.
    Ich würde schon Felgen nehmen die den gleichen Lochkreis haben. Bei Ford ist es 4x108 wie auf Peugeot und Audi. Alle drei Hersteller haben aber eine andere Mittelzentrierung. Bei Zubehör Felgen kann man diese meißt austauschen und anpassen. Bei Werksfelgen geht meißt nicht.
    Wenn du VW, Opel Felgen mit den Lochkreis 4x100 fahren möchtest brauchst du Adapter die den Lochkreis ändern. Die kosten ca. 400 Euro für 4 Stück. Das ist eher was wenn du besondere Felgen haben möchtest die es nicht für Ford gibt.
    Dazu kommt das die Adapter mindest 20 mm breit sind und die Felge weiter raus schaut. Das Radkasten muß den Reifen aber Abdecken.
    Dazu kommen noch einige andere Sachen die bei Felgen zu beachten sind wie Felgenbreite und ET.
    Schreib die Maße der Felge auf wie 7x15 ET38 LK4x108 usw... dann können wir dir sagen ob es passt oder nicht

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

google: lochkreisadapter

z.b. firma scc

und du hast das wort "universal" nicht richtig verstanden, denn felgen von einem anderen auto sind nicht universell, sondern immer noch fahrzeugspezifisch.

kleiner tipp noch: lass es, die adapter sind teuer, du brauchst gutachten für die felgen und die eintragung wird schwieriger. zudem weißt du überhaupt nicht, ob die felgen richtig passen (schonmal was von et gehört?)!

4. TS
    Simboracer

ne noch nicht:gruebel:
    :rolleyes::rolleyes:

also soll ich mir am besten felgen von ford, audi oder Peugeot besorgen... für die bräuchte ich dann aber auch adapterplatten die die mittelzentrieung ändern??!!!
    Außer bei ford wahrscheinlich da wirds denk ich mir mal passen:D:D

soweit ich das verstanden habe ist die einzige preiswerte möglichkeit sich alufelgen von ford zu suchen..das passt dann alles vom lochkreis und der mittelzentrierung??!!!
    oder wieviel kostet die mittelzentrierung???

vielen dank für eure antwort:)

mfg

5. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Du solltest schauen welche Felgen passen vor allem neben dem Lochkreis, welche Adapterplatte du brauchst oder ob du die Karroserie börteln musst. Beim Claussic musst du zum Glück nicht drauf achten das die Bremsanlage zu wenig Platz hat. Aber auch das kann ein Problem werden. Am besten du lädst dir bei nem Felgenhersteller ein Gutachten zu deiner Wuschfelge herunter und siehst so am besten was wie passt.

6. TS
    Simboracer

7. Strosek

Strosek Forums Profi

für 16 Zöller musst du schon was an den radläufen machen...
    und gutachten fürn mk3 gibts auch net

8. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Oha, gleich 16" is ne Hausnummer.
    Nicht oft gesehen.
    Dann sollte die Bremsanlage dahinter sich aber sehen lassen :)

9. TS
    Simboracer

hey es ging mir nur um den lochkreis und die mittelzentrirung:D:D

ich will 13 oder 14 zöller da ich tieferlegen will......will nur neue felgen da ich keine 155 reifen haben will sonderne breiter, damit dasc nicht total scheiße aussieht wenn tiefergelegt ist und noch xr2i schweller drann;)
    denk ihr wisst was ich mein:perfect:
    155 raiefen bei ner tieferlegunmg und schweller sehn total scheiße aus:D

mfg

10. Böhser Onkel 89

Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

achte einfach auf den Lochkreis 4x108

da passen die von Ford , Audi und peugeot..

musst halt wenn dir Audi oder Peugeot holst wegen gutachten gucken .. sind es aber nachrüstfelgen und keine originalen wird es kein problem geben ..

achte aber auch auf die einpresstiefe.. weiß nich was beim mk3 das maximum is.

11. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dann schau doch bei egay nach originalen Ford RS-Felgen. Sind extra für den Fiesta, gibts in 13 und 14zoll für 185er Bereifung für wenige €. Hab selbst nen Satz für 100€ mit neuen Reifen mal erstanden. Allerdings weist auch dort das Gutachten die LEBs mit aus.

12. Flo(w)

Flo(w) Gast

und die mittenzentrierung ist 63,4mm, meine ich :think: