Guten Tag, kurz ne kleine Story bevor wir zum Problem kommen. Motorumbau Zetec 1.8er Februar 09! Von Februar bis jetzt hab ich immer wieder und regelmäßig Probleme mit meinem Poti. Inzwischen habe ich 3 gebrauchte durch, und nun meldet sich ein neu gekauftes das nun "erst" ca. 3 Wochen verbaut ist. Woher weiß ich dass es das Poti ist? Wie immer komme ich von der Autobahn und rolle auf die 1. Ampel zu mit einer Drehzahl von 1200 die sich nicht senkt. Beim anfahren ruckelt es dann auch gleich und mir fehlt Leistung. Zu Hause angekommen stell ich den Fiesta immer sofort ab und zieh das Poti ab, siehe da, die Drehzahl ist nun 800-900. Motor aus, Zündung Stufe 2 und das Fehlercodelesegerät dran, und wie immer "Drosselklappensensor"! Langsam nervt mich das Teil echt! Das Kabel hab ich eben sorgfältig kontrolliert und es ist absolut gut isoliert. Den Stecker habe ich auch bereits einige Male mit Kontaktspray behandelt. Könnte es evtl. sein, dass mein STG einen weg hat? Mfg DJ
auch wenns dir net weiterhelfen wird, aber ich hatte das problem mal mit thermostaten...erst der 4 hat funktioniert...vielleicht ises einfach nur pech edit: und meine waren alle neu... vllt hat ja jmd die daten, dann kanste mal durchmessen...
Ich würd einfach mal anderes Stg. nehmen, anderen kleinen Motorkabelbaum, anderen grossen Motorkabelbaum. Fehler wird natürlich sofort ausgelöst sobald du irgednwo einen stecker abziehst. Deshalb ist das Fehlercode auslesen nach dem stecker abziehen ja nutzlos. Poti bekommt 5V vom Steuergerät....
Ich hab den Code gelesen, gelöscht, nochmal gelesen zur Kontrolle, warm gefahren, neu ausgelesen und zack war er wieder da.
Kom Freitag mal rum dann gibts testweise mal anderes Steuergerät, anderen Kabelbaum, andere Sensorik... mfg
hi, ich hatte früher auch immer dieses ominöse poti-problem. bei mir hat er aber auch gleichzeitig noch einen fehler am map-sensor rausgeschmissen. muss dazu sagen, ich hab einen 1.6er cvh mit efi! das problem machte sich, wie bei dir dj, dadurch bemerkbar, dass die leerlaufdrehzahl zu hoch war, und der karren beim anfahren bockte! ich habe dann auch alles durch getauscht, llrv, drosselklappenpoti, map-sensor, lambdasonde und den kurbelwellen-sensor. hat alles nichts gebracht!!!! auch das steuergerät hab ich getauscht, gleicher code, aber auch der gleiche fehler! dann bin ich auch tiefer vor gedrungen und habe mir den kabelbaum vorgeknüpft. ich habe ihn komplett auseinander gerupft und alle schlecht isolierten oder brüchigen kabel ausgebessert. dann wieder eingebaut > nix!!! immer noch der gleiche fehler!!! dass war der punkt, an dem ich eigentlich keinen bock mehr hatte! durch irgendeinen zufall ist mir dann etwas aufgefallen, ich glaube es war als ich zum hundertsten mal mit dem multimeter den kabelbaum vom 60-poligen stecker des steuergerätes aus durchgepingt habe. und zwar ist mir die eine messspitze des multimeters in eine buchse des 60-pol steckers gerutscht > ergo, die steckerbuchsen waren ausgeleiert, zwar nicht alle, aber schon mal eine erkenntnis. ich bin mir nicht ganz sicher, welchen durchmesser die male-stecker am steuergerät haben, auf die der multistecker drauf gesteckt wird, ich glaube es waren 2 mm, und die buchsen am kabelbaumseitigen stecker waren durch das ewige messen mit dem multimeter teilweise bis zu 2,5mm geweitet. dadurch war der kontakt natürlich mehr als schlecht, was zur folge hatte, dass sachen wie das drosselklappenpoti und der map-sensor ( haben die gleiche 5 volt versorgung am steuergerätpin ) schlecht mit den 5 volt spannung versorgt werden und dadurch nur grütze auswerfen! ich habe dann jede einzelne buchse des kabelbaumseitigen steckers aus dem stecker gelöst und sie VORSICHTIG wieder zusammen gedrückt!!!! seitdem läuft die bude einwandfrei..... war zwar ne ganze menge, aber ich hoffe man kann es verstehen und es hilft vielleicht ein wenig!!! cheeRS paule
Hi, danke für deine Erfahrungen, werde mich am Freitag auch mal mit dem Motorkabelbaum auseinandersetzen, hab das Gefühl, dass es entweder an dem von dir genannnten Problem liegt, oder Feuchtigkeit. Mfg DJ
hi, ja, kein problem. hoffe du kriegst den fehler in den griff und halt uns auf dem laufenden! cheeRS paule
hi, das mit dem Stecker hört sich gut an, dass kannste mal probieren, wenn das nichts bringt würd ich die Kabel zum Poti unter Last durchmessen, wenn da der Spannungsabfall weniger als 0,5V beträgt, kannst dir sicher sein, dass die Leitungen in Ordnung sind( aber nicht vergessen, an den Leitungen zu wackeln beim messen)
Wir haben alle Sensoren direkt am Steuergerätstecker gemessen Der Stecker vom Poti hatte einen wackeligen weil dort eine rote Gummidichtung fehlte. Im Leerlauf 0,85V und beim wackel 0..0,5V. Aus einem anderen Kabelbaum die Dichtung eingebaut und wackelkontakt war weg. Beim wackeln voher merkte man wie der Motor das ruckeln anfing. Ich denke der Fehler ist jetzt weg. Ohne Dichtung war es sicher ein zusammenspiel aus wackelkontakt und feuchtigkeit:klatsch:
Aloha! Danke auch von mir für diesen tipp!!! Hab auch immer Probleme gehabt mit MAP sensor sowie Poti. Heut gleich mal ausprobiert und siehe da! Wech Wunderbar. Danke
So, bei mir gehts weiter. Nachdem er nach Kaltstarts ein richtiges leerlauf Problem hat (600-1100 U/min) hoch und runter, kommt noch ein schönes dezentes ruckeln sowie keine Leistung hinzu. Vollgas sind nich mehr als 170-180 drin und er müht sich richtig ab. Fehlercodes ausgelesen, STG reset, LMM gesäubert, sämtliche Stecker konrtolliert und ausgeblasen -> Fazit keine Besserung. Der Bock is wie zugeschnürt =/ Was auffällt, wenn ich das Poti abzieh, muckt der Motor sofort und nimmt Gas viel besser an und läuft zügig seine 200. Nun fällt mir nichts mehr ein ..... Mfg DJ
Wie Conny schon sagte. Ich hatte mal Kat im arsch dann liegt die Keramik teilweie quer und die Karre rannte nur noch 170. Gucken wir Sonntag mal