Sony Radio vergisst das Datum

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von mito, 11. Januar 2010.

  1. mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo,
    kein echte HIFI Frage hat aber schon was mit dem Radio zu tun. Ich habe folgendes Sony Radio im meinem Fiesta
    [​IMG]
    Da lässt sich nicht mehr das Datum einstellen. Es springt immer zurück auf März 2008.
    Vorgeschichte: Meine Batterie war vom Dauerfrost fertig. Auto komplett stromlos. Alles geladen, Karre läuft wieder, Radio mit Code aktiviert, Datum, Uhrzeit gestellt - alles paletti.
    Auto ausgemacht - Uhrzeit bleibt erhalten - Datum fällt zurück. Noch mal das ganze Spiel - selbst wenn ich das Radio nicht ausmache springt nach einer Weile das Datum zurück auf März 2008. Alles andere behält das Radio: Equalizer Einstellungen etc. Hat dafür jemand eine Erklärung, oder (noch besser) eine Lösung?
     
  2. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    sind da nicht so kleine speciherbatterien drine? so knopfbatterien... ka vll is die kaputt gangen oder tiefentladen.. ?!
     
  3. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    kanns sein, dass das radio an zündungsplus hängt?
    bzw dass es für die "erinnerungsfkt" keinen strom hat?
     
  4. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Habe ja an der Verkabelung nix geändert. Vorher lief alles tutti. Außerdem betrifft es nur das Datum. Alles andere bleibt ja erhalten, was sonst bei "ohne Strom" auch vergessen wird.
    Evtl. ein magischer 2010-Bug??
     
  5. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1

    Hahaha... jaa ^^ :D
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Mal sämtliche Sicherungen gecheckt?
     
  7. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Bislang noch nicht, das das Radio an sich ja läuft. Kann ich aber natürlich noch mal machen.
     
  8. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany

    wer weiss ^^ geb halt mal ein 2009er datum ein, und schau ob er sich das merkt
     
  9. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert.
    Es ist egal welches Datum ich einstelle (größer oder kleiner 2010) und es ist egal, ob der Motor läuft oder nicht.
    Folgendes habe ich beobachtet. Wenn ich das Datum einstelle und das Radio dann schnell ausmache steht für ca. 5 sec. das richtige Datum im Display und springt dann automatisch auf den 22.03.2008 zurück. Als ob irgend ein anderer "Zeitgeber" das Datum überschreibt. Es zählt auch über Nacht nicht auf den 23.02. weiter sondern bleibt so. Als ob es alle 5-6 sec. zurückgestellt wird. Gibt es irgendwo im Auto noch ein Teil, in dem das Datum hinterlegt ist (Tacho, Steuergeräte, etc) und das aufgrund meines "Stromausfalls" resettet wurde?
     
  10. Backy

    Backy Gast

    bist noch in der garantie und das mit der batterie war nicht deine schuld,
    also reklamier den fehler bei deiner ford werkstatt und sag es würde dich erheblich einschränken :)
     
  11. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das Radio auch und an der zündung kann es nicht liegen, weil da nur spannung drauf ist wenn du es anmachst dad auto^^ darüber läuft das remote von meinem sub problemlos...