Hallo bräuchte eure Hilfe. Habe heute schon angefangen aber stehe noch vor einem Problem. Muss auf der Arbeit bei einem Ford Fusion 1,6l 100PS Duratec die Wasserpumpe erneuern. Könntet ihr mir hierzu ein paar tips geben!? Denn ich sehe nirgends wo die 2!!! Riemen gespannt sind. Muss so wie es aussieht sogar die Riemenscheibe der Kurbelwelle usw ab da dahinter Schrauben des Stirndeckels sitzen. Hoffe auf schnelle Hilfe mfg Martin
auf keinen fall die riemenscheibe von der kurbelwelle runtermachen !!! die zahnriemenabdeckung ist 2 teilig ! wenn die keilriemen keinen spanner haben müssen diese erneuert werden und bei orginal fordkeilriemen ist ein montagewerkzug für diese flachbandriemen dabei notfalls kann man die alten riemen wieder verwennden aber man bekommt sie nur sehr schwierig wieder aufgezogen. zur wasserpumpe : es gibt 2 verschiedene möglichkeiten (bj abhänig) bei einer ausführung (ab 04/2005) muß der zahnriemen runter bei der anderen nicht. wenn die riemenscheibe von der kurbelwelle runter muß braucht man aber 3 spezialwerkzeuge ! es ist aber nicht notwentig beim wechseln der wapu die riemenscheibe abzubauen in so fern der zahnriemen nicht gleich mit erneuert wird. noch fragen ? dann bitte melden !
hab mich gemeldet, nett telefoniert, jede menge infos bekommen und aufgelegt *G* kann geschlossen werden. VIELEN DANK
wenn man nur die riemenscheibe abnehmen will brauch man garkeins. und zum montieren genausowenig. wer die NW räder löst ist selber schuld
So hat supe geklappt. Zahnriemenspannrolle saß nicht drauf sondern nur vor der WP. WP ging auch so sehr gut raus. Einzigstes Problem waren die 2 Keilriemen. Letztendlich dann 2 neue geholt und mit dem Spezialwerkzeug, dass dabei ist, war es ein Klacks. Ach ja ok ich hab die Batterie abgeklemmt wegen der LiMa...somit war der Radiocode erforderlich Und da den keine Firma im System hatte durfte ich schaun wie ich die scheiß Blende abbekomme.... Die hin am Ende noch am Klimabedienteil und da von hinten an die 4 schrauben zu kommen....auch durchs Handschuhfach...ein Alptraum. Hab solange rumgemacht bis ein Nässchen von dem B-Zug (Kalt/Warm) abgebrochen ist. und schon hatte ich es in der Hand *G* War zwarn icht so gewollt aber ok...bisschen Kleber später drauf und gut ist. Also danke nochmal.
:wand: ja so ein scheiß aber auch ! aber das mit dem radio hätte man sich sparen können ! es gibt eine tastenkompi(nur VFL) da wird dann die seriennummer vom radio im disply angezeigt und mit dieser kann man dan den radiocode bei ford abrufen.
VFL vor Face Lift Fiesta mk6 11/01-10/05 Fusion 06/02-10/05 im normalfall hat doch aber der kunde ne karte mit dem radiocode drauf .
jop habe ich und nicht nur einmal. und bisher keines der benannten werkzeuge gebraucht. Sicherlich kann man sie nutzen. geht aber auch ohne. Und garret wer keine ahnung hat...