DZM Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von SpeedforceRK1, 23. Dezember 2009.

  1. SpeedforceRK1

    SpeedforceRK1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Befor jetzt wieder alle jammern....

    SuFu habe ich genutzt - erfolglos.
    Auch die Nierenspenderanleitung hilft nicht.

    Ich habe einen Fofi MK3 Face 1.1i.
    Da wollte ich heute meinen XR2i 8V Tacho einbauen - aber das Signalkabel ist ned da.
    Ich habe aber auch dieses Modul (EDIS?) neben dem Map wie der Nierenspender es schreibt.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit????
    Ich kann nicht ohne:wand:
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    wenn du doch n edis hast dann kannste das doch genau so machen wie es bei niere und bestimmt n paar mal hier im forum beschrieben ist.
    einfach n kabel vom grün/roten a, edis zu pin 10 am stecker vom tacho ziehen.
     
  3. TS
    SpeedforceRK1

    SpeedforceRK1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    "Ich habe aber auch dieses Modul (EDIS?) neben dem Map wie der Nierenspender es schreibt nicht"

    Sorry - hab mich da verschrieben....
     
  4. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Der DZM vom XR2i, passt eh nicht, der zeigt dir die Werte nicht korrekt an. Und wenn du ein Faceliftmodell hast, brauchst du eh einen Tacho mit Airbagkontrolllampe, denn sonst nix mehr TÜV.
     
  5. TS
    SpeedforceRK1

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    TÜV ist mir eigendlich egal.

    Welchen DZM kann ich denn dann wie anschließen?
     
  6. mischel

    mischel Gast

    Hi,

    am besten und ohne Probleme (normalerweise) ein KI von einem baugleichen Fahrzeug gleichen Baujahrs (muß't mal beim Schrotti schauen oder bei ebxx - sowas geht schon für um die 20 Teuronen über die Theke).

    Ich hab' den Umbau meim GFJ (1.1l, 50PS, Bj. 94) meiner Tochter gemacht, mußte trotz vorhandenem Signalkabel am KI-Stecker doch noch eine Leitung nach vorne ziehen, war aber kein Problem. Funktioniert einwandfrei.

    Servus
    der Michael
     
  7. TS
    SpeedforceRK1

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    Wo muss ich das Signalkabel dann anschließen?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Echt, 1.1er ohne EDIS ?
    Ich dachte den Futura 16V gibts nur mit ohne.
     
  9. RST

    RST Gast

    pin 2 grünes kabel ab 01/94 pin 10 grün/rotes kabel am edis modul neben map sensor an der spritzwand im motorraum
    und am KI an pin 10

    falls kein edis verbaut ist dann pin 11 am motorsteuergerät
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2010
  10. mrright

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    hab nen fofi 92 und hab gelesen das man doch nen "signal filter" dazwischen hängen sollte das der dzm net schwankt, hab etz bei 2 elektronik fachgeschäften gefragt, die haben sowas noch nie gehört kennen sowas nicht.
    Gibt es dafür einen speziellen fachbegriff? oder hat jemand ein foto eines "signal filters"? dann könt ich denen mal das foto zeigen
     
  11. orkrist

    orkrist Forums Neuling

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    Ja, das würde mich auch mal interessieren!
     
  12. DJShadowman

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    Der Filter den ich kenne sitzt beim 16V direkt bei der Zündspule, isn Ford-Teil.
    Das Wort Signal-Filter ist ein Kunstwort, und wenn man bei ner Elektronik Bude nen Filter für HF-Anwendungen haben will, muss man eh ein paar mehr Angaben machen Frequenz-Spannung-Flankensteilheit der Dämpfung blablubb.

    Ich hab noch 3 DZM vom Fiesta liegen.

    Wobei ich immer noch nicht ralle seit wann es die 1.1er ohne Edis gibt.
    Ausser die 89er mit Choke, die haben wohl gar keinen Kabelbaum.
     
  13. orkrist

    orkrist Forums Neuling

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    Ich hab nen 96´er MK3 der hat schon keinen Motorcraft Stecker mehr an der Spritzwand verbaut.

    Jetzt hab ich einen Tipp bekommen, dass man ans Steuergerät hinter dem Kühlwasserbehälter ran muss. Da zieht man sich dann von PIN 11 ein Kabel zu PIN 10 vom Multistecker hinterm Tacho.

    Ich weiß ich auch das dieser sogenannte Signalfilter mit verbaut werden muss, damit die Nadel nich zappelt. Allerdings bin ich völlig planlos, wonach man da im E-Handel genau fragen muss.

    Grüße

    Edit: Und wenns n Ford-Teil ist wärs Klasse wenn jemand die passende Nummer hat! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  14. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    Hi,
    ich habe in einem 96iger Gfj nen DZM eingebaut und keinen "Signalfilter" eingebaut und habe keine Probleme mit dem DZM.

    MfG
    Fabian

    P.S. @orkrist: Hat es mit meiner Anleitung geklappt?
     
  15. RST

    RST Gast

    na sowas wenn man lesen könnte hättest net bis heute warten brauchen bis du den tip mit pin 11 bekommst. steht schon 4 posts weiter vorn.

    und die teile nummer von dem filter ist 89FB-17K499-BA
     
  16. mrright

    mrright Forums Anfänger(in)

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    naja ich warte bis ich den tacho hab und guck ob er ohne filter geht, falls er zuckelt naaj hau ich den filter dazwischen.

    danke für die teile nr.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Und ich weise wiederholt draufhin daß man so ein Teil nicht im E-Handel bekommt solange man nicht weiß nach welchen Vorgaben die Ing's bei Ford den ausgelegt haben. Das Ding beim 16V is ne graue Schachtel mit nem Stecker.

    Elektronisch gesehen ist's wohl nen Kondensator, einfach nur um die Oberwellen vom Signal zu Holen, und ne Drossel in Reihe mit selbigem Effekt. Nur da man nicht die Eingangsimpedanz des Drehzahlmessers weiß, und die Ausgangsimpedanz des Steuergerätes, sowie die Schwelle des Komparators im DZM, wären konkrete Bauteilwerte (Farad/Henry) Mutmaßungen und müssten empirisch ermittelt werden.
     
  18. orkrist

    orkrist Forums Neuling

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    danke für den freundlichen hinweis! über die alternative möglichkeit einen DZM anzuschließen wusste ich auch schon vor diesem thread bescheid. ich wollte lediglich für andere, die es interessiert, noch einmal zusammenfassen.

    klemm dir deine überheblichkeit doch einfach beim nächsten mal! :wink:

    danke!

    bin leider noch nicht dazu gekommen, werd mich am wochenende mal ransetzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  19. RST

    RST Gast

    dafür bist du ne ziemlich technische leuchte !
    wenn man das Edis modul als motorkraftstecker bezeichnet :D

     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich hab das Edis damals auch nur für nen Stecker gehalten der durch die Spritzwand geht, weil das ja sehr dünn ist, und drauf steht Motorcraft.
    Da sei einem Anfänger doch verziehen wenn er das missinterpretiert......