Hallo und ein frohes neues jahr zusammen. das neue jahr startet bei meinem fofi nicht so gut, denn er hat ein ganz großen leistungsverlust. ich beschreibe mal was mir aufgefallen ist oder wie ich meine das es leistungsverlust ist. motor startet ganz normal und auch gut, nur dann wenn ich losfahre, merke ich das er richtig hart arbeiten muß ohne das die umdrehung hoch schnellt, so als würde ich 10 tonnen hinten dran hängen haben :wand: in den gängen 1-3 zieht er einigermaßen, aber mit sehr hohen spritverbrauch ... kann der nadel zuschauen wie sie nach unten zieht. dann im 4. gang ab passender umdrehung, beschleunigt er nicht wirklich, wird eher langsamer. wenn ich länger leichte steigungen fahre - beschleunige und schalte bei eigentlich passender umdrehung in den 4, wird er immer langsamer und langsamer, auf der autobahn z.b. komme ich garnicht mehr über 100 kmh - muß runter schalten um überhaupt wieder die drehung hoch zu bekommen und den verkehr nicht auf zuhalten was kann das sein, wie is das möglich, woran kann das liegen??? bin für jeden guten tipp und rat euch dankbar.
Hast du noch Kontaktzündung oder Kontaktlose ? Bei Kontaktzündung würde ich mal den Kontakt überprüfen !
Hast Du den XR2-Kentmotor? Dann kann es vom Verteiler kommen. Die Fliehgewichte hängen. Versuche sie mit Rostlöser zu lösen.
Hattest Du das Problem nicht schon mal geschildert? Kann ja auch ein fester Bremskolben sein, das hatten wir damals ja vermutet... Oder Vergaservereisung bei dem Wetter? Obwohl sich das etwas anders äußert...
Die Bremsen sind es eindeutig nicht, da diese gemacht sind und frei gängig sind. der fofi hat unterbreche kontakte, hatt heut mein vater mal gefragt ob er da was wüßte, da er selber an ältern autos schraubt und meinte, das dies wohl an den kontakten liegen würde. gäbe es denn noch ne andere möglichkeit? bevor ich mich bei dem wetter draußen dran mache
Wie alt ist der Kontakt den ( Kilomaterleistung ? ) Ist doch kein Problem mach die Verteilerkappe ab und hebel den Unterbrecherkontakt mit einem kleinen schraubendreher ein wenig auseinander ! Und schau ob da ein schwarzer Punkt drauf ist oder ein loch reingebrannt ist !
der ist jetzt ca. 20.000 - 30.000 km drin der kontakt, ja weis, das es einfach ist, meinte mit anderen ursachen evtl. das ich die gleich mit kontrollieren kann ;-) und nicht alles nach und nach erst, so meinte ich das