Kupplungswechsel beim MK4 1.25er Zetec. Wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 19. Januar 2010.

  1. Jettamatse

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    Hallo Leute!
    Den Thread hat es so noch nicht gegeben, daher hier eine Frage: Die Eltern eines Freundes haben einen 1.25er Zetec MK4 Baujahr 1998 und da ist die Kupplung explodiert. Es muss die Kupplungsscheibe total zerlegt haben weil es kurz vorher übelste Lastschläge gegeben hat was darauf vermuten lässt dass die Drehschwingungsdämpfer in der Scheibe selbst defekt gingen. Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Federn versprungen ... Aber egal.

    Jetzt soll ich sie wechseln, habe auch Sachverstand, nur am MK4 noch keine gewechselt.

    Ziel ist es, so zeiteffizient und mit so wenig Arbeitsschritten wie möglich zu arbeiten. Den ganzen Motor nebst Getriebe ausbauen kann ich selbst, darum geht es nicht.

    Was ist der effizienteste Weg, die Kupplung zu wechseln?

    Ich dachte mir folgendes:

    1. Motor aufhängen und Getriebe stützen.
    2. Motor vom Getriebe lösen
    3. AWs lösen
    4. Hintere Drehmomentenstütze entfernen
    5. Schaltstange und Tachowelle entfernen
    6. Schalter für Rückwärtsgang entfernen
    7. Batterie ausbauen und Lagerbock Getriebe lösen
    8. Jetzt das Getriebe nach links von der Kupplung abschieben und nach unten wegkippen -> Kupplung läge frei!
    9. Kupplung wechseln
    10. Getriebe wieder anheben, auffädeln und Punkte 7 bis 1 retour ...

    Kann das klappen? Kommentare und Ideen?

    Lieben Dank,
    Euer Matse
     
  2. Pumpe

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    Hab ich bei mir ähnlich gemacht allerdings hatte ich ein grube weshalb ich das
    getriebe dann wegnehmen konnte und von unten an die sache ran kam...
    nimm dir aber am besten noch jemanden zur hand der das getriebe hält aus
    sicherheits gründen :)
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    1. Motor Zündspulenseitig aufhängen
    2. Batterie ausbauen samt Batteriekasten
    3. Leitung zum Ausrücklager lösen,abziehn und Leitung verschliesen mit dem Stopfen der Entlüftungsschraube
    4. Querlenkertraggelenkschraube lösen und Traggelenk aus Achsträger ziehn(beide Seiten)
    5. Antriebswelenlagerpunkt bei Ölwanneder Beifahrerseitig lösen und bei seite legen
    6. AWs aus Getriebe ziehn
    7. Hintere Drehmomentenstütze entfernen
    8. Schaltstange und Tachowelle entfernen
    9. Anlasser ausbaun
    10. Getriebeschrauben rausdrehn
    11.Getriebe vom Motor abhebeln
    12. Jetzt das Getriebe nach links von der Kupplung abschieben und nach unten wegkippen -> Kupplung läge frei!
    13. Kupplung wechseln
    14. Kupplungscheibe mit Zentierdorn zentieren und festschauben
    10. Getriebe wieder anheben, auffädeln und Punkte 10 bis 1 retour ...

    so passt ehr:D
     
  4. Pumpe

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    Zentrieren muss man aber nicht zwangsweise... wenn man ein wenig
    rumpult kriegt man es auch so hin^^
     
  5. Silver_Oak

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    Wenn man es schon recht gut zentriert hat geht auch ohne aber sonst wirds schwer. Ich spreche aus Erfahrung:D
     
  6. Pumpe

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    Ich auch... deswegen soll er sich auch wen dazu nehmen ders getriebe hält :D
     
  7. TS
    Jettamatse

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    ok, dann will ich mal!

    Hallo Leute!
    Bekommt man das Getriebe mit eingesteckten AWs ausgefädelt?

    Ich meine, die können ja ordentlich Knickwinkel und ein wenig Querversatz problemlos ausgleichen ... Dann könnt ich mir die Löserei da an den Radlagergehäusen und die Sauerei mit dem stinkenden Getriebeöl sparen ... :D

    Danke ersteinmal schon für den Rat! Dann will ich mal loslegen!

    LG,
    Matthias
     
  8. Pumpe

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    Irgendwie mit viel gewürge und gedrücke gehts bestimmt. Würde ich aber nicht empfehlen.
    Nimm sie lieber raus.. musste zwar ein bisschen drücken und hämmern aber das geht :)
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    das bissel öl ist kein ding und stinken tut das normalerweise nicht.