Lenkung geht plötzlich schwerer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dobine, 16. Januar 2005.

1. dobine

dobine Forums Neuling

Hallo,
    ich hab mal ne Frage, hab seit vorgestern irgendwie ne viel schwerere Lenkung als sonst, obwohl ich nichts geändert habe am Auto.
    Hab einen 95er Mk3, 1.1
    Die Lenkung geht nun also viel schwerer als vorher, es kommt mir so vor als würd ich gegen nen Widerstand lenken. Außerdem geht das Lenkrad nicht wieder von alleine in "Geradeaus-Stellung" wenn ich das lenkrad los lasse während dem Fahren, also sonst dreht sich das ja wieder auf geradeaus, aber nun bleibts in die entsprechende Richtung eingeschlagen.

Was könnte das denn sein? Servolenkung hab ich keine, die kann ja net hinüber sein ;)
    Spurstange? Irgendein Gelenk?

cu
    dobine

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Das oberste aller Verdächtigen: Das Kreuzgelenk, frag mal die Suche, da steht einiges drüber.

3. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

jep würde auch sagen kreutzgelenk hatte ich auch vor kurzem.... :-(

Gruss Tobi

4. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Drunter legen und kucken ob die Manchetten der Lenkung ganz sind. Hatte ich schon mal das die gerissen waren und wasser drin war. Bei den Temperaturen gibt das lustige dinge bis der warmwerdende Motor den spass beendet.

Bei mir wars freund Marder.
    Gruß

5. McNugget

McNugget Forums Elite

Wenns das Kreuzgelenk sein sollte, dann hilft evtl schon ein Spritzer Motoröl unter den gelblichen Deckel des Gehäuses! Einfach Hochbiegen, Spritzer rein und dann sollte es wieder gehen!

Manchmal verhärten die Fette im Gelenk und irgendwann löst sich ein Klumpen, was dann genau das zur Folge hat, was du grade erlebst....

Gruß
    Timo

6. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

also das er nach ner kurve nicht wieder gerade zieht und schwer zu lenken ist hatte ich auch, da hat der McMonchichi mir ein neues Kreuzgelenk eingebaut(was aber auch nicht sooo schwer ist) und jetzt ist alles wunderbar, Kreuzgelenk kriegt man für ca.35€ bei Ford