zwei drei kleine probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von powerfiesta, 13. Januar 2010.

1. powerfiesta

powerfiesta Forums Stammgast

des erste problem ist
    das wenn ich die zündung aus habe kann ich meine heckscheibenheizung per schalter einschalten, aber wenn ich die zündung an habe brennt des lich am schalter die ganze zeit.
    des zweite problem ist
    das ich net weis wie ich die frontscheibe anschliesse habe die kabel dran gemacht aber da tut sich nichts.
    und zuletzt habe ich des problem das ich mein auto nachts abstelle und am nächsten tag die batterie platt ist.
    habe keine originale lima drine.
    an der lima ist ein stromstecker dran da habe ich die plus leitung oben auf den kombistecker gelegt.
    jetzt die frage habe da 4 verschieden drann welches mus wo hin denke mal das die plusleitung verkehrt liegt.
    danke für die hilfe

2. Maica

Maica Forums Inventar

Schätze mal dein Relai von der Heckscheibenheizung oder der Schalter sind defekt. die Scheibe geht nicht aus und saugt die Batterie leer.

Haste für die frontscheibe den original Kabelbaum ?

3. TS
    powerfiesta

jub ist der original kabelbaum
    weches relai ist den für die heckscheiben heizung und wo sitz es den

4. Maica

Maica Forums Inventar

Klapp mal den sicherungskasten raus, das große graue Relai, steht sogar Heckscheibenheizung druff wenn ich das richtig im kopp hab :D

5. TS
    powerfiesta

ok werde ich morgen gleich mal schauen danke erstmal

6. Fisch

Fisch Forums Anfänger(in)

Du schaltest dein Fahzrzeug ab und die Heckscheibe heizt weiter??? Sollte eigendlich nicht der fall sein. Hast du irgendwelche Verbraucher die zudem noch Strom ziehen?

7. TS
    powerfiesta

habe heute mal den sicherungskasten ausgebaut dort wo des groß graue relai sitz steht aber frontscheibenheizung drauf und heckscheibenheizung finde ich nichts
    wie kann ich des den messen ob da irgendwas strom zieht

8. mondeostfan

mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

batterie pol ab (minus, wenn ich das noch genau weiß)
    und nen messgerät dazwischen klemmen also das wieder ein stromkreis da ist!

und dann siehste ja was für strom im ruhezustand fließt!

wäre eventuell noch hilfreich wenn jemand hier sagen könnte was normal ist(ampere)

mfg

9. psyrus

psyrus Forums Inventar

allgemein ruhestrom irgendwo bei 50 - 80 mA

10. Fisch

Die Originalheckscheibenheizung sollte nur dann funktionieren wenn die Zündung an ist. Die Frontscheibenheizung sollte nur bei laufendem Motor funktionieren. Selbige schaltet sich auch nach ein paar minuten (schätze mal so 5) wieder ab. Dein Problem ist allerdings das die Scheibenheizung auch im ausgeschalteten zustand funtkioniert und die Kontrolleuchte dauerleuchtet bei eingeschalteteter Zündung. Also ist eindeutig was falsch angeschlossen. Schaltpläne sollten da helfen. Wegen deinem Stromverbrauch schau auch mal ob du eventuelle Verstärker etc drin hast die trotz allem noch Strom ziehen. Bei dem Wetter ist so ne Batterie recht schnell platt.

11. TS
    powerfiesta

danke schonmal für die raschen antworten aber ich habe anstadt ein hescheibenhezungs reali ein frontscheibenhezungs relai drine sollte aber keinster weise einen unterschied machen oder???
    und im fiesta sind noch keine anderen teile verbaut.
    nur des originale sprich amaturenbrett,e-fenster und e heckklappe

12. TS
    powerfiesta

also mit dem messen bin ichbis jetzt auf kein einziges ergebnis gekommen habe einen billigen multimeter und einen von meinem nachtbar der soll viel viel besser sein .
    jetzt habe ich den minuspol der batterie abgeklemmt und den multimeter mit dem schwarzen kabel an des minus kabel gemacht und des rote kabel vom multimeter auf des minus der betterie ist des richtig???
    und dann habe ich den multimeter auf 20Á gestellt aber des zeigt mir 0,000 an.

13. also: du schaltest deine heckscheibenheizung bei eingeschalteter zündung ein, dann leuchtet die lampe im schalter, und wenn du die zündung komplett ausmachst ist die lampe aus und beim zündung anmachen brennt die lampe wieder. hab ich das richtig verstanden?

14. Fisch

Wäre zwar komisch aber das wäre das erste was ich machen würde. Immer das passende Teil an seinem Platz

15. noch jemand da?

16. TS
    powerfiesta

moin moin
    habe mal gemessen also ich habe einmal ohne des relai gemessen da stand dann o,82 und mit relai tut sich nichts steht 0,00 drauf

17. Fisch

Ich bin zwar nicht der Elektronikspezialist aber mach mal das richtige Relai rein und versuchs dann nochmal. Denke mal das es dann geht

18. TS
    powerfiesta

so habe des richtige relai drine und jetzt habe ich noch 0,18a also ruhestrom gemessen.
    des ist doch noch zuviel oder??

19. Es gibt bei einem Relais keinen Ruhestrom!Also haste weiterhin einen Fehler....

20. TS
    powerfiesta

so habe den fehler jetzt gefunden
    ich habe nach dem relai geschaut und dabei net aufgepast auf welches(heck und front) des front relai ist bei mir am sicherungskasten extra dran und des heckrelai ist auf pos.1 im sicherungskasten.
    ich habe mit meinem nachtbar den ruhestrom gemessen der ist 0,03 also denke des ist normal oder istd es noch zuviel