Servus! Ich möcht jetzt langsam mal meine XR2 Frontstoßstange auf vordermann bringen.Laminiert geschliffen und mit glasfaserspachtel ist sie schon gemacht. jetzt soll sie halt lackierfähig gemacht werden aber mit was??? Obwohl der wagen nicht wirklich tief ist kratzt der ansatz doch häufig auf dem asphalt.sollte also was sein was nicht sofort abfällt. Bitte um Hilfe,Danke im vorraus
Nach Glasfaserspachtel kommt Feinspachtel drauf und dann zum Schluss Füllspachtel der gespritzt wird. Dann Haftgrund und dann wird lackiert. So kenn ichs mal.
feinspachtel? ich hab noch füllspachtel hier,wo ist der unterschied? wollte anstatt spritzspachtel eigentlich füller nehmen.
Füllspachtel is für große löcher (Beulen z.B.) Feinspachtel für kleine (z.B tiefere Kratzer) und Füller für ganz kleine Löcher so ungefähr :think:
die oberflächen sind halt uneben,sowas kann (ich) nicht glasfaserspachtel machen.das lässt sich nämlich 0 verarbeiten. soll halt halten und nicht direkt abfallen.also kann ich auch den füllspachtel holen?
Glasfaserspachtel lässt sich auch gut verarbeiten. Der Untergrund muss halt angeschliffen und danach staubfrei sein, damit der Spachtel hält. Sowas kann halt abfallen, wenn du 2 Unterschiedliche Materialien hast. Also zb jeglichen Spachtel auf ABS Kunststoff aufträgst. Die beiden Materialien haben komplett unterschiedliche eigenschaften. Der Spachtel wird absolut hart, während das ABS immer noch leicht verformbar ist. Zudem haben beide Materialien unterschiedliche Dehnungskoeffizienten (bin mir nicht sicher obs so heißt). Jedenfalls bedeutet das, dass sie sich je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnen. Und das kann dann zu Rissen oder schlimmstenfalls zu Abbplatzungen führen.
Also für sowas kann ich nur den Kunststoffspachtel empfehlen, hab ich bei mir am Probe überall verwendet und hält 1a auch bei leichten Bewegungen der Stoßstangen. Vorteil bei dem Spachtel ist eben das er etwas elastisch bleibt. Und danach werden mitm Feinspachtel die letzten Unebenheiten weggemacht, das lässt man aber am besten den Lackierer machen.