Hallo, bei meinem Dad ist heute die Heckscheibe bei seinem Mondeo BJ.09 Kombi geplatzt. Während der Fahrt, bei 20-30 kmh ist die Heckscheibe einfach in 1000 Teile zersplittert. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt oder von einem ähnlichen Fall gehört. Woran könnte es liegen, es hat nichts von innen gegen die Scheibe gerückt oder ähnliches. Wenn man ähnliche Fälle hat, kann man es natürlich einfacher reklamieren bzw. sagen, dass das Problem bei Ford liegt. Vielen Dank schonmal
gehört hab ich sowas schon.. auch von seitenscheiben.. und auch von andern herrstellern.. ggf waren die aktuellen temperaturen bisl viel weil scho vorher ein nich sichtbarer schaden bestand.. oder die scheibe hat ,durch andere verkehrsteilnehmer oder so, n steinchen oder was abbekommen. würd mal beim freundlichen anfragen ob da was auf garantie/kulanz machbar is...
garantie wäre nen versuch aber ich glaube nicht das die das zahlen könnte ja auch durch nen steinschlag zersprungen sein ! wobei die beweisplicht beim fahrzeughalter liegt , daß es keine mechanische einwirkung war und da siehts schlecht aus . und für den mondi gibt es hierzu weder eine rückruf noch sofortmeldung oder eine serviceinfo
Die Heckscheibe hat einen sogenannten Spontansprung erlitten. Im Glas sind "Nickelsulfid"-Einschlüsse, eine Art Verunreinigung des Glasgemenges vor der Herstellung der Scheibe. Da es sich bei Autoseitenscheiben / Heckscheiben um Einscheiben-Sicherheitsglas ESG handelt, kann das schonmal vorkommen. Selten, aber passiert. Man kann da auch dem Glashersteller nicht die Schuld in die Schuhe schieben, das passiert einfach. Gruß vom Glaser
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Der Freundliche sagt auch, dass es mal passieren kann und bei Ford solche Probleme beim Mondeo nicht bekannt sind, also nicht öfter vorkommen. Haben versucht da was wegen der Garantie rauszuholen und der Freundliche will mal mit Ford reden. Aber denke wie R-Zx42 schon schrieb, dass es wenig bringt. Danke.
Beim unseremFocus ist letzt das seitenenster (fahrerseite) einfach weggeplatzt... kp einfach so, ohne hörbaren steinschlag oder so. BäM und wech wa se... Schwund ^^
Es ist zwar schon lange her, aber ich wollte mal das Ergebnis posten. Es kann ja sein, dass es hier im Forum anderen ähnlich ergangen ist. Also laut Werkstattleiter war der Kleber, der die Heckscheibe hält, zu weich und deshalb hat die Heckscheibe wohl das zeitliche gesegnet.
Mir ist gestern das gleiche passiert.... Ford Mondeo BJ Juli/09 Kombi getönte Heckscheibe. Bin ins Auto eingestiegen und bei schließen der Fahrer Tür ist die Heckscheibe geplatzt war, anscheinen voll unter Spannung. Sieht so aus als wäre es vom Heckscheibenwischer ausgegangen. Händler mein Garantie auf so was nur bis 3000 km Laufleistung... Naja ich bleib so wie es aussieht auf den 150€ SB sitzen, aber das wär ja noch ok das schlimmere ist ja>>zur Zeit Lieferengpass auf die getönten Heckscheiben (1-2 Wochen Wartezeit!). Fazit>>getönte Heckscheiben von Ford Mondeo sterben anscheinend zur Zeit wie die Fliegen... am besten gleich 2 anschaffen^^
Da würd ich mich aber nochmal !!Freundlich!! an den Ford Kundenservice wenden. Mit Sachlicher Schilderung des Problems
Mir sind 2 weitere Fälle vom Dezember 2010 bekannt mit ebensolchen 09ern Mondeos, einer war auf jedenfall ein Kombi, der andere Kein Plan...
wenn man bei google einfach "mondeo heckscheibe" eingibt, dann tauchen mehrere solcher Fälle auf... zum Teil auch beim '08er Modell... hat Ford vielleicht doch irgendwo "sch..." gebaut ???
das muß man erstmal beweisen... wenn die betroffenen sich nicht selbst an Ford wenden... selbst schuld. Passierte bei Smart auch schon, da wurde dann kostenlos getauscht.
zu selbst schuld wenn man sich nicht an Ford wendet... Ich hab das Auto neu gekauft>> hab noch Garantie drauf>> hab Zeugen für den Vorfall>> war der 3te Fall in dieser Werkstatt in den letzten 2 Monaten!!!(3x Ford Mondeo Tunier) dann erwarte ich das der Schaden als Kulanz übernommen wird! Ich hab keine Lust mich Monate lang mit irgendeinen Kundenservice auseinanderzusetzen!
Wie schon gesagt, ich würde da nochmal freundlich mit Nachdruck dranngehen. kann nicht sein das eine Serienmacke auf die Versicherungen abgewälzt wird.