Ciao, Habe bei Ebay Seitenschweller und Heckansatz von GT Tuning gesehen. Ist aber nur mit Materialgutachten ohne Tüv. Wollte fragen ob ich die teile eingetragen bekomme oder ob es ohne Tüvgutachten nicht geht.:think: Hoffe ihr könnt mir helfen MFG IVANO
Wenn der TÜV-mann einen guten Tag hat, ja, wenn er schlecht drauf ist, dann nein. Das Materialgutachten interessiert die meisten nicht, da die Teile nicht am Fahrzeug geprüft wurden. Bei den Seitenschweller sehe ich weniger Schwierigkeiten, beim Heck können Verkleidungen und Anbauten das Fahrverhalten auch sehr negativ beeinflussen. Wenn du mir einen Link zu den Teilen schickst (PN, wenn du willst), dann kann ich vergleichen, ob die evt. Nachbauteile sind von Teilen sind, für die ich ein Teilegutachten habe.
jein, eigentlich braucht man für schweller und heck offiziell kein Gutachten, dort würde eine gutachterliche Stellungnahme reichen, wenn diese überhaupt nötig ist. Da weder Schweller noch Heck die Luft in dem Maße leiten wie eine Front. Bei der Front ist es zwingend erforderlich, da diese auch bei einem Unfall ein erhöhtes Gefahrenpotential ausübt. Diese Aussage stammt unabhängig von 2 Prüfern die für Gutachten zuständig sind, einer vom TÜV Austria und einer vom TÜV Rheinland. In der Praxis zeigt sich jedoch das die Prüfer auch dafür ein Teilegutachten, ne Stellungnahme oder ne ABE sehen wollen. Was sind es denn für welche, stell mal bitte ein Bild ein, evtl hat nur der Verkäufer kein Gutachten dafür...
Der Heckansatz ist aus GFK und sieht aus wie der Ansatz von Mattig. Da hat von den MK4-Fahrern sicher noch einer ein Gutachten :ja: Ich kann da leider nicht weiterhelfen.
sorry, muss aber auch mal schnell ne frage in die runde werfen... ich habe ein paar 3 loch schweller bei mir rum liegen. Dazu habe ich eine ,,Gutachterliche Stellungnahme,, und muss die daher nicht eintragen bzw. prüfen lassen. Doch ich habe keine Montageanleitung für die Schweller, bekomm ich dann ein Problem wenn ich mal an nen dummen grünen komme,vieleicht will der sehen ob ich die auch richtig befestigt habe so wie´s in der Anleitung steht... oder kann mir mit der Stellungnahme keiner was?!?
ich denke da kann man glück aber auch pechhaben, je nachdem wie die rennleitung gerade drauf ist, würde ich aer nicht beschwören
die werden i.d.R. alle geich befestigt, vorn und hinten ne schraube und auf die länge geklebt. da sagt dann auch keiner was. kann aber auch sein, dass es in der stellungnahme erklärt ist. kann montag mal bei uns in ne stellungnahme schauen, muss mir die eh noch drucken damit ich meine neuen eintragen lassen kann...