Kennt jemand diesen Fiesta??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von just.sam, 29. November 2009.

1. just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

Habe vor kurzem beim Ford-Autohaus Fuchs in Böhmenkirch (zwischen Heidenheim und Göppingen, BW) diesen Fiesta entdeckt. Auf Nachfrage beim Autohaus erfuhr ich dass er weder abgewrackt wurde noch zu Verkauf steht, er sei lediglich zum TÜV machen da. Nun geht er mir aber nicht mehr aus dem Kopf, erstens weil mein Vater 17 Jahre lang nen Fiesta in genau dieser Farbe hatte (alt-rose metallic :D) den wir über alles geliebt haben und leider weggeben mussten weil uns die Reparaturen über den Kopf wuchsen und zweitens weil es ein Calypso ist, und diese Kombi hab ich noch nie gesehn, zumal die Farbe wirklich sehr selten ist. Der Fordmensch wollte mir kein weitere Auskunft geben, war überhaupt nicht sehr freundlich... Deshalb meine Frage ob vielleicht irgendjemand dieses Auto kennt? Hätte großes Interesse ihn zu kaufen, und würde dafür sogar meinen Calypso verschrotten den ich eigentlich neu aufbauen wollte :rolleyes:
    Hier mal ein Bildlein, hab leider nur dieses

er hat ringsum Rost den man mit roter Farbe überstrichen hat, innen klebt ein riesiger Drache aufm Amabrett und das Verdeck löst sich so langsam auch auf...
    Bin dankbar für jede Hilfe!!

2. BNstyla

BNstyla Forums Neuling

hmm genau so einer fährt auch hier in bonn rum... sieht eigentlich richtig geil aus! auch wenns nicht so meine farbe ist =)

3. TS
    just.sam

Jo, die Farbe kommt schon geil... bei uns fuhren vor ein paar Jahren noch mit unserem 3 oder 4 hier rum, einer davon wohnte in dem gleichen Wohngebiet wie wir damals :D
    mittlerweile seh ich nur noch einen ab und zu, unserer fährt jetzt in Ulm rum - falls er noch fährt...

ich will dieses Auto unbedingt! :rolleyes:

4. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

Mach´nen Zettel dran,wenn Du ihn das nächste Mal siehst! ;) Falls Du noch´n Fahrwerk brauchst... :peace:

5. TS
    just.sam

Ich komm da leider erst wieder in paar Wochen vorbei... Und wenn der da zum TÜV machen is werden die den bestimmt net mit nem Zettel an der Scheibe zurückgeben :D außerdem isser dann eh schon weg :(
    Immerno net weg? Hmm, ich bräuchte schon noch eins, aber momentan geldmäßig etwas flau.. :(

6. TS
    just.sam

Soo, hier gibts auch mal was neues... bin am WE interessehalber nochmal da vorbei gefahren, der stand immer noch da... :think:
    Deswegen bin ich da vorhin mal hin und hab nachgefragt was nu mit der Kiste is, ob die ihn jetzt doch hergeben wollen, weil ihnen die Reparaturkosten zu hoch waren oder sowas... da hab ich dann erfahren, dass die Büchse da schon seit Mai steht und er erst gestern mit der Besitzerin telefoniert hat, die wüsste selber net so genau was sie nu damit machen soll...:rolleyes:

Der Ford-Mensch wusste gerade net was fürn TÜV alles gemacht werden müsste und meinte, er wär froh, wenn er ihn vom Hof kriegen würde... Wenn der jetz fastn Jahr steht muss man ja auf jeden Fall Bremsen und Ölwechsel machen oder?

Er wollte wissen was ich zahlen würde, aber nachdem er mir net mal sagen konnte was fürn Motor drin is, also 1.1 oder 1.3, und was die Kiste eig hat, hab ich da natürlich mal nix gesagt :rolleyes:
    Hab nu mal meine Nummer dagelassen und er meinte, er ruft morgen an und gibt ihr die, dann können wir uns in Verbindung setzen und sie soll mir mal ihre Preisvorstellung mitteilen...

Was denkt ihr was die Kiste so noch wert ist? Also TÜV is wohl seit Mai abgelaufen, er steht auch seitdem, Innen sah er relativ gepflegt aus, war nochn schickes MP3-Radio drin. Außen sieht er soweit auch ganz ok aus, paar Beulen und die Radläufe wurden einigermaßen gemacht, sieht aber net wirklich schlimm aus. Faltverdeck is kaputt, aber das wär ja das kleinste Problem.
    Nach was genau sollte ich denn dann schaun wenn die sich je wirklich meldet?

Die typischen Roststellen sind mir klar, und wie viel Öl er drin hat und vor allem welches, ob er ruhig läuft, Auspuff, Spaltmaße usw, aber wie erkenn ich ohne das Ding zu zerlegen dass z.B. die Bremsen noch ok sind? Querlenker? Radlager? Bei den Stoßdämpfern, Auto anschaukeln und schauen ob er lang nachschaukelt?

Evtl kann ich ihn ja da in der Werkstatt kurz auf die Hebebühne stellen und einen drunter gucken lassen, hab aber die Befürchtung dass die dann sagen, alles ok nimm ihn mit, weil sie ihn schnell vom Hof haben wollen...:rolleyes:

Achja, und bevor einer anfängt wie viele Autos ich denn noch will, ich würde dafür dann meinen schwarzen Calypso und den Blauen wegtun... :p

;)

7. Röschen

Die Bremsen kannste doch von außen,durch die Felge,sehen!Für Querlenker etc würde ich den mal eben auf die Bühne nehmen,sofern möglich!?
    Trommelbremse ist natürlich so nicht zu kontrollieren,aber die Teile kosten ja keine Unsummen! :)
    Hat den denn im Mai der Tüv-Prüfer durchgesehen?Wenn ja,müßte doch´ne Mängelliste vorliegen,so hättest Du dann ja einen Anhaltspunkt!

8. TS
    just.sam

Ja klar seh ich die da, ich weiß auch wie z.b. die scheiben net aussehen sollen, nämlich so :D :D

aber ich hab mal gehört dass nach längerer standzeit irgendwelche kolben irgendwo in der bremse rauskommen sollen oder so... das seh ich ja net von außen :)

woran erkenn ich dass z.b. die querlenker hinüber sind? ich mein, so richtige schäden seh ich schon wenn ich ihn vor der nase hab, aber ich weiß ja net auf was ich da so achten muss...

Soweit ich weiß kam der direkt zum Ford'ler, ohne dass er vorher schon durchn TÜV geflogen is...

9. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Bremsen für die Karre kosten doch nix.
    Keine Ahnung was du genau das vorhast, aber mehr als 100€ würde ich für den Rosthaufen nicht geben :peace:

10. Röschen

Was für Kolben sollen denn da rauskommen?Wer hat Dir sowas denn erzählt?Der Bremskolben kommt erst raus,wenn die Bremsklötze und -scheiben richtig,richtig doll verschlissen sind!Was sein könnte,daß die Bremskolben oder die Schiebehülsen (auf denen sich der Bremssattel bewegt) fest sind!Das kannste ohne zerlegen natürlich nicht kontrollieren!Ist halt immer das Risiko bei gebrauchten Autos! ;)
    Die Querlenker-Buchsen kontrollierst Du auf Risse/Beschädigungen und mit´nem großen Schraubendreher oder Montiereisen guckste ob die Spiel haben!Zwischen Vorderachskörper und Querlenker schieben und dann ein bischen hebeln!Aber nicht mit übertriebener Gewalt!Haben sie dann zuviel Spiel mußte die neu nehmen!Am einfachsten tauscht Du dann die kompletten Querlenker,dürfte nicht allzu teuer sein,vielleicht 30€/Stk!?Aber dann hast Du auf jeden Fall Ruhe!Wenn Du nur die Querlenker-Buchsen tauschen willst,würde ich Dir empfehlen gleich auf PU-Buchsen umzurüsten (bessere Fahreigenschaften und langlebiger sind sie auch!
    Die Traggelenke kontrollierst Du auch mit der Hebelmethode!

11. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

wenn du ihn unbedingt haben wilslt würde ich als schmerzgrenze 200,-€ geben alles andere wäre wanhsinn

12. TS
    just.sam

joa also ich hätte jetzt auch gesagt so 150€, mehr aber auf keinen Fall, und dann aber auch nur mit dem Radio das drin ist. Ich mein die Karre steht seit fast nem Jahr und keiner weiß was sie eig hat. Wenn er net ordentlich läuft geb ich ihr nen Fuffi, nen Motor hätt ich ja noch da :D
    Werd der gleich mal zu Anfang klar machen dass die Karre nur den Wert vom Radio und der Tankfüllung hat :D :D

Ich will ihn ja eig nur wegen der Farbe und weils ein Calypso ist...

13. TS
    just.sam

Moiiiin kiners gibt was neues...

der Kleine is MEIN :klatsch:

der Besitzer hat mich vor 2 Wochen oder so angerufen und gefragt ob ich ihn noch will.... Und nu is er mein :)

Er braucht ne neue LiMa und Bremsen muss man machen... ansonsten TÜV fertig :) Ölwechsel hat er, neuer Keilriemen, Motor is allgemein sehr gepflegt, auch Innenraum is noch top :perfect:

werde ihn vermutlich Freitag holen weil ich da frei hab und dafür Samstag schaffen muss -.- hab mit dem Autohaus geredet, die werden mir auf jeden helfen die Bremsen aufzubekommen, weil die natürlich zu sind und werden mich auch kurz auf die Hebebühne lassen...
    Laufen tut er übrigens auch top, wie gesagt Lima, Bremsen, und die großen Roststellen mit Spachtel verstecken und dann gehts ab zum Onkel TÜV :klatsch:

achja, was ich dafür gezahlt hab... nix :klatsch: wieder mal ein Auto geschenkt bekommen, und diesmal sogar ein TÜv-fähiges :D :D

14. resi82

resi82 Forums Fortgeschrittene(r)

Gratuliere!!!

15. TS
    just.sam

Danke :) freu mich schon wenn ich ihn holen kann :klatsch:

16. Willi

Willi Forums Fortgeschrittene(r)

Da denkt man sich auch nur: "Warum ist man keine Frau" :D
    Du bekommst die Karren ja nur so hinterhergeworfen :sad:

17. like_xr2i

like_xr2i Forums Anfänger(in)

Die Farbe ist der Knaller. :perfect:

18. Röschen

Glückwunsch Sam! :) Und viel Spaß mit dem neuen Gefährt!
    Ich hatte mal´ne Haube mit bösem Blick in dieser komischen Bonbon-Farbe stehen! ;)

19. TS
    just.sam

Joa, aber die meisten davon sind so fertig dass sie nich mal zum Ausschlachten taugen... :D

Aso du, meine Federn behalt ich dann wohl doch... ;)

Find ich auch :D ^^

Bin schon am Überlegen welche Teile ich von meinem Roten verwenden kann solang der abgemeldet ist :D als erstes kommen auf jeden Fall die Airbags raus, und mein Raid rein, nen Tacho mit ohne Airbaglampe hab ich noch da liegen... Wenn ich beide Airbags rausmach und auch den Tacho tausch, merkt das der TÜV dann noch dass die fehlen? Sonst mach ich das nachm TÜV... Federn kommen auch aus meinem rein, sind beim Facelift die vorderen Stoßdämpferaufnahmen anders oder die hinteren? Oder beide? :think:

20. Strosek

Strosek Forums Profi

glückwunsch...

ich mein nur die vorderen, aber frag mal deinen alten, der hat das mit der aufnahme umbauen schon durch...