Nur mal ne frage am rande... warum lässt du den 16V nicht so wie er ist und steckst das Geld in den Escort. Der hat schon nen Turbo und aus dem bekommste auch 200PS raus.
dacht ich mir auch gerade denn wenn du nen zetec turbo aubaust und auf ca 1 bar gehts haste net nur 200ps sondern eher richtung 280+ und drehmoment hat der auch nen ordentlichens dann kolben fürn 1,8er sollten vom audi s3 (großer motor 225ps) passen da diese schon geschmiedet sind hab damals alles zusammengetragen fürn 1,8er umbau... hab die daten bestimmt noch des weiteren würd ich bei nem zetecturbo keinen alten t3 lader nehmen da er zu groß ist vom einbauplatz,veraltete technik hat, eh nicht viel abkann, und nur sehr sehr dürftig mit deinen 1bar zurechtkommen würde im serientrimm
die 1.8 20V Motoren vom S3 haben aber Trapez Pleuel. Passen somit nicht auf das Pleuel vom Fiesta. Der ASTB fährt 16V G60 Limited Kolben im 1.8er Block. Bilder gibt es in seinen Umbaubericht. Oder direkt richtig machen und Schmiedekolben von Wössner oder aus England kaufen mit eine paar vernüpftigen H- oder I-Shaft Pleuel.
Ich baue gerade den Escort auf und stehe erst am Anfang, der wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht fertig da ich zur Zeit viel Arbeite und nur am Wochenende Zeit habe. Und selbst Wochenende hab ich nicht immer Zeit. Hab keine Eile mit dem Wagen, so nach und nach wird er irgendwann fertig. Und eventuell werd ich den 1.8er 16V Turbo dann in den Essi verbauen, entweder den aus dem Fiesta oder einen anderen oder es bleibt der 1.6er 8V aber das wird sich dann rausstellen. Ich bin halt ein Turbofreak, ich liebe den Sound, die ganzen Geräusche drumherum und halt das Turbo fahren an sich. Ein mal Turbo immer Turbo. Wenn der Fiesta auch für paar Wochen oder Monate stehen muß ist auch kein Problem da ich zu Arbeit immer ne Mitfahrgelegenheit habe. Der Fiesta soll auch fast Serie bleiben, kommen nur die Escort RST S2 Felgen drauf, etwas tiefer und wird vielleicht etwas lauter, viel mehr möchte ich garnicht außer Leistung. Soll nicht so auffällig sein Das Problem mit den Teilen aus England ist halt das ich garkein Englisch kann. Gibt es vielleicht ne Firma in Deutschland die, die Teile aus England anbietet?
der User RH-Renntechnik besorgt dir die Sachen wenn du ihm Zeit lässt. Es gibt da aber ganz krasse Preisunterschiede. Man kann ein Satz Pleuel von Arrows kaufen das kostet ca. 900 Euro der Satz oder man kann auch ein Satz Pleuel von Eagle kaufen die gibt es schon für unter 300 Euro.
Das ischt mal ein Unterschied. Wrd mich dann mal mit jemanden zusammen setzen müssen der gut Englisch kann. Danke
250 PS kannst Du mit Serienkolben fahren, bin selber 240 PS mit Serienkolben OHNE Kolbenbodenkühlung gefahren. Ich schätze Deine angestrebten 200 PS wirst Du mit etwa 0,8 bar haben. Der Escort Turbo ist perfekt dazu geeignet.:ja: Mit den Getrieben ist das so ne Sache, Turbo Getriebe aus dem Escort sollten das noch aushalten. Wenn Du mehr Leistung übertragen willst, wird es schwieriger aber nicht unmöglich. Grüße Stephan
ib5 hat bei einigen gängen ne doppelsynchronisierung drin das b5 nicht . ib5 wird erst seit 95 oder so in dem zeitraum verbaut.
@Fiesta-Kompressor... danke vielmals, sowas wollte ich von einem der schon Erfahrung gemacht hat hören. Dann hab ich ne Sorge weniger. Also reicht der T3 vollkommen aus? @R-ZX42... achso verstehe, ich dachte das der Escort RST das IB5 drin hat. Jetzt bin ich schlauer. Was sollte ich noch ändern? Was ist mit der Ansagbrücke, welche kann ich nehmen oder kann man die Serienbrücke verändern? Welche Einspritzdüsen? Danke euch allen.
die Engländer nutzen gerne die Ansaugbrücke vom Rover Turbo Coupe. Muß aber eine Adapterplatte montiert werden. Größe der Einspritzdüse kommt wieder auf die Leistung und Kraftstoffdruck drauf an. Dafür gibt es Rechner und Tabellen von Bosch womit man das ausrechnen kann.
wenn du die serien zetecbrücke nimmst was auch geht kannste die nissandüsen nehmen wird auch gerne gemacht wege gibts viele zum zetec turbo
oder direkt durateq rs motor einbauen. kann man sich den ganzen aufwand sparen. und ist auch billiger... ansonsten in den englischen foren stöbern und nen englisch duden neben dem rechner legen. hier wirste leider eher waghalsige aussagen bekommen was den zetec turbo umbau betrifft, gibt hier leider nur 3-4 leute die wirklich ahnung davon haben. der rest beruht nur auf hörensagen...
Ich dachte eigentlich das es schon mehrere gemacht haben, aber der User "Fiesta-Kompressor" hat mir seine Hilfe angeboten, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Paar wichtige Sachen haben sich hier ja schon geklährt. Werd es ab dem nächsten Monat in Angriff nehmen.
Ich möchte jetzt meinen Turbolader überholen, weil es bald an den Zetec Turbo Umbau rangeht. Wo bekomm ich den reparatursatz her? Ist ein T3 aus dem Ford Escort RS Turbo S2