Getriebewahl Fofi 1.8L 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Taffi, 28. Januar 2010.

  1. Taffi

    Taffi Gast

    Hallo,

    ich fahre mom mit einem 1.8L 16v und einem 1.8L Dieselgetriebe durch die Gegend.....bin mit dem Getriebe eigendlich sehr zufrieden... suche aber jetzt ein Getriebe mit dem ich schneller beschleunigen kann (höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig)


    Hätte noch ein 1.6L 16v Getriebe aus einem Escort liegen....passt es aus dem Escort überhaubt an den Fofi Motor???


    :think:Oder wie schaut es mit einem 1.3L oder einem 1.4L Getriebe aus??? (Kann man die Getriebe mit dem 1.8L 16v fahren oder halten die Getriebe nicht so lange???)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2010
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    hab auch nen 1,6er getriebe drauf,das ist beschleunigungstechnisch nicht so prall.

    keine ahnung was da vorher bei mir drauf war,aber es ging wesentlich besser voran.
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mal fragen darf?!?

    Wie fährt sich das Dieselgetriebe am 1,8er deiner Meinung nach?
     
  4. TS
    Taffi

    Taffi Gast

    Das Dieselgetriebe fährt sich eigendlich extrem gut.
    Die Gänge sind sehr lang und man kann ohne zu schalten hohe Geschwindigkeiten erreichen.
    Das einzigste "Problem" bei dem Getriebe ist der erste Gang... man kann mit dem Getriebe nicht sofort losfliegen.......(aber man kommt noch gut weg)



    Desweiteren kann man mit dem Dieselgetriebe 200km/h im 4ten Gang fahren und hat dann noch den 5ten Gang....aber der bringt mir nix, da der gute Kastenwagen (Courier) nicht grade Windschnittig gebaut ist ;) (nutze mom den 5ten Gang als "Spritspargang" :D)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2010
  5. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    dachte das dieselgetriebe wäre das kürzeste von allen.
     
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    nicht nach oben raus würde auch wenig sinn machen bei nem diesel der wenig drehzahl hat.

    das 16V getriebe passt am besten zum motor da der zetec drehzahl braucht
    evtl n langen 5. gang drauf packen aber wenn du sagt dass du im 5. mitm dieselgetriebe nicht schneller werden kannst dann isses auch wumpe
    denn beim 5. gang gibts nur 0.88(16V) und der rest mit 0,76
    wobei das 16V getriebe ne andere achsübersetzung hat und es somit vllt doch was bringt
     
  7. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Beim diesle getriebe im courier is der 5. gang doch für nix gut. Der dreht ja nichtma den 4. voll aus.

    Eigentlich is das 16V getrieb die beste wahl. Wenn du wegen dem höheren gewicht einen kurzen 1. gang haben willst und keine hohen drehzhalen auf der autobahn is das vom XR2i 8V besser, dafür is der sprung vom 3. in den 4. recht groß, aber noch winzig im vergleich zum diesel.
     
  9. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Fahr das 1.6er 9V getriebe am rs2k und kann mich nich beklagen.
    Der kommt gut von unten raus und so riesig sind die Srünge zwischen den Gängen nich.
    Lässt sich super cruisen damit und wenns sein muss ordentlich abziehn.
    Hab aber noch keinen vergleich zu anderen Getrieben an dem Motor.
     
  10. TS
    Taffi

    Taffi Gast

    Ist das 1.6L 16v Getriebe aus dem Escort = dem Fofi Getriebe??? oder passt es nicht???


    Wie schauts mit dem 1.3L Getriebe aus??? ist es mit dem Motor fahrbar???


    Und welches Getriebe würdet Ihr empfehlen???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2010
  11. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir das 1,6 8V Getriebe empfehlen, da du ja die ersten Gänge kurz haben willst. Bin damit am 1,8 16V sehr zu frieden.

    1,3er Getriebe ist in den ersten Gängen ähnlich wie das 1,6 8V Getriebe. Bei zweiterem ist meines Wissens der erste Gang noch kürzer, dafür der zweite wieder etwas Länger.

    Zu dem Escort - Getriebe kann ich nichts sagen. Hatten die nicht den Anlasser auf der anderen Seite? Weiß ich aber nicht....
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der 1. is beim 1.1er so kurz das man den motor nicht abwürgen kann, dafür kann man kaum anfahren ohne durchdrehende räder. Falls du einen schweren hänger ziehen willst oder den courier gerne mal voll belädst is das vieleicht auch garnet so schlecht. Ich bin mit dem getriebe meist im 2. angefahren oder im stau einfach die kuppplung kommen lassen ohen gas
     
  13. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    wo wie gerade beim getriebe sind....

    macht es eigentlich sinn des 1.8er 16v getriebe mit dem rs2k motor
    im mk3 zu fahren ???
    und wie sieht es da mit dem topspeed aus ?

    gruß raphael
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das Escort 1.6l 16V Getriebe ist auf jeden Fall anders übersetzt als das Fiestagetriebe. Hab die Tabelle für die Escort Getriebe grad nicht zur Hand aber ich meine das 1.6l Getriebe hat ne 3.82er Achsübersetzung und nen langen 1. Gang.

    Entweder halt das 16V Getriebe fahren oder wenn´s etwas länger übersetzt sein darf, das vom 1.6l 8V. Das 1.1l/1.3l Getriebe taugt nix wie Maddin schon sagte. Hab´s selbst ne zeitlang am 1.8l gefahren und der kurze 1. und 2. Gang sind totaler Müll. Die anderen Gänge sind ok, da gleich mit dem 1.6l 8V.

    @Eidechsenmann: Ich fahre die Kombination im Escort und finde das Getriebe schon fast zu kurz. Dank der größeren Reifen und dem Chip fahr ich bei Topspeed kurz vor´m Begrenzer. Im Fiesta ohne Chip wird der Motor wohl in den Begrenzer laufen. Ansonsten machen die kurz übersetzten Gänge nen riesen Spaß.
     
  15. TS
    Taffi

    Taffi Gast

    Aber passen würde das 1.6L 16v Getriebe aus dem Escort??? (an den Fofi Motor)
    (Wie schauts mit den Antriebswellen aus???)


    Suche ein Getriebe, mit dem man in den ersten Gängen besser weg kommt.....
     
  16. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    man kann so ein getriebe auch zerlegen und die ganräder untereinander tauschen....

    @ xaero ich denke mal ich lass dann mal mein 16v getriebe drin und packe den 5. langen gang vom dieselgetriebe dran oder ist der vom 1.4 getriebe auch länger ?

    gruß raphael
     
  17. TS
    Taffi

    Taffi Gast

    Komme ich mit dem 1.4L Getriebe viel besser vom Fleck als mit dem Dieselgetriebe ???

    Oder sollte ich lieber das Escort Getriebe nehmen???
     
  18. rsfofi2000

    rsfofi2000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Escort 1.6-1.8 16v Getriebe ist auf jedenfall sau lang Übersetzt. 1.Gang bis 60, 2. bis 110, 3. bis 160, 4. bis ca 200 und theoretisch 5. bis 260. Und die Escort Getriebe bis Bj. 94 passen alle in Fiesta, weil ab 95 die Anlasser hinten angebracht waren.
     
  19. TS
    Taffi

    Taffi Gast

    Wieso soll das 1.6L 16v Getriebe vom Escort so lang übersetzt sein???(der Escort hatte doch die gleiche Leistung wie der Fofi oder.... ausserdem ist der Escort auch schwerer)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2010
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Hab mich nach IB5 Getriebe umgeschaut von einen Escort MK7 1.6 16V. Da gibt es sogar noch den Unterschied zwischen Kombi und Limo. Der Kombi ist kürzer übersetzt. Die Limo ist extrem lang übersetzt. Theroetisch 250 km/h möglich im fünften Gang wenn man die Leistung hat.