Frage zu Zylinderkopf 1.8 16V 105/130 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr16V, 20. Januar 2005.

  1. Mr16V

    Mr16V Forums Anfänger(in)

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    Hi Leute!!

    Passt der Kopf vom 105 PS 16V auch beim 130 PSler?

    Wenn ja, was ist denn da dann genau der Unterschied?

    Vielen Dank!!

    Grüße

    Mr16V
     
  2. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    der kopf passt (ist sogar der gleiche), nur sind andere nockenwellen drin.
     
  3. TS
    Mr16V

    Mr16V Forums Anfänger(in)

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    Cool, Danke!

    Wie schauts mit den Anbauteilen aus (Krümmer, EFI, usw.)?
    Auch alles gleich?
     
  4. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    Das is eigentlich alles gleich, wenn nicht bitte ich jdm mich zu korregieren... Die Köpfe sind nicht komplett gleich.. Der 130PSer hat noch Ölbohrungen drinn zur Kühlung denk ich mal.. Aber sonst sindse gleich...



    Mfg Basti
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bis dahin stimm ich dir 100%ig zu

    Die bohrungen zur kolben kühlung befinden sich nicht im kopf sondern im block und sind bei allen Motoren vorhanden, nur hat der 105PS da blindstopfen statt düsen drinn.
     
  6. TS
    Mr16V

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    Also kann ich den Kopf von 105 PSler so wie er ist auf den meinen Block (130 PSler) draufsetzen! oder? muss halt meine Nockenwellen reinsetzen!
     
  7. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

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    die köpfe selber sind gleich
    kannst auch die efi dran lassen
    mußt nur die nocken und die drosselklappe
    vom 130 ps verbauen
     
  8. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    [/quote]

    Die bohrungen zur kolben kühlung befinden sich nicht im kopf sondern im block und sind bei allen Motoren vorhanden, nur hat der 105PS da blindstopfen statt düsen drinn.[/quote]


    Also wär es möglich die Blindstopfen raus zu nehmen? Dann müsste das ja funzen, oder? Sind da einfach nur die Löcher drinn, oder doch irgendwelche Düsen? Wenn da Düsen drinn sind, kann man die noch kaufen bei Ford?


    Mfg Basti
     
  9. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Servus
    Kuck mal im Anleitungsforum, sind nen paar bilder dazu. Am 105PS Kolben fehlen die Nuten damit das Öl effektiver Kühlt, aber es funktioniert auch so. Die Blindstopfen werden von Aussentorx gehalten, und können ohne weiteres auf Düse umgebaut werden.
    Gruß
     
  10. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    öhm falsch... die ansaugbrücke vom 130er ist größer :wink:
     
  11. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

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    Ansaugbrücke? Oder Drosselklappe?
    Gruß
     
  12. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    beides größere Innendurchmesser
     
  13. urmel_01

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    hast du das schon mal ausgemessen
    oder woher weißt du das ???
    den bei der umbaumaßnahme
    von 105 auf 130 ps is nie von der efi geredet worden
    sondern immer nur von der großen drosselklappe

    mfg
     
  14. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    das sieht man schon vom weiten das die 130er Ansaugbrücke viel "bulliger" ist... :) wenn ich morgen dazu komme mach ich mal ein Foto von 105er/130er nebeneinander 8) hab da zufällig noch welche da liegen.
     
  15. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

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    brauchst nich extra bilder machen
    habe auch noch welche liegen , werde mir die sache mal anschauen
    is mir bis jetzt auch noch nie aufgefallen
    warscheinlich deswegen da es bis jetzt in keinem gespräch aufgetaucht ist
    mfg
     
  16. TS
    Mr16V

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    aber der reine Kopf müsste doch der gleiche sein, oder? Dann mach ich einfach die EFI und die Nocken vom 130PSler ran und feddich!?
     
  17. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    hört sich so an als ob dein kopf das Zeitliche gesegnet hat, und ja ich mein den Zylinderkopf ;-)
     
  18. TS
    Mr16V

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    Yep! Ventilführing is hinüber. Fragt mich net wie man sowas kaputt bekommt. Aber ich schaffs halt immer wieder :D
    Also wenn ich nur den Kopf vom 105 PSler 16V nehm und die Anbauteile alle umbaue müsste das doch passen, oder? Wie war das nochmal mit den Ölbohrungen?
     
  19. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

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    die ölbohrungen sind nicht im kopf
    die sind im block für die kolbenbodenkühlung
     
  20. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    @Mr16V

    wenn du bist do wartest,schau ich im betrieb nach den teile num
    mern :wink: