nach Schaltvorgang plötzlich starkes ruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lord eAgle, 22. Januar 2005.

1. Lord eAgle

Lord eAgle Forums Neuling

hoi leutz

hab wieder ein prob mit meinem xr2i. seit 2-3 tagen hab ich nach normalen schaltvorgängen in den 1,2 oder 3 gang jetzt schon mehrmals das problem, dass die karre plötzlich zu ruckeln und holpern beginnt. fühlt sich ähnlich an wie wenn man in der fahrschule mit zuwenig umdrehung nen gang reinwirft.
    ist aber defintiv nicht das problem - fahren kann ich :)
    aehm ja, wann tritt das problem auf. konnte es noch nicht so genau einschränken. aber es passiert öffter wenn der motor noch kalt ist und ne nacht gestanden hat oder wenn er schon warm ist und ich mal die lust habe ein bissel sportlicher zu fahren und das teil mal hochpowere.
    jemand ne ahnung was das problem ist? is da irgend was verstopft?

-greetz Lordi-

2. Stefan

Stefan Forums Neuling

Hört sich stark nach Drosselklappenpoti an. War bei meinem defekt, dann nimmt er das Gas nur zögerlich an und man fährt so, wie Du es beschreibst.
    Such mal im Forum nach Drosselklappenpoti, dann wirst Du sicher 'ne Menge Antworten auf dein Problem finden. Übrigens der Hauptstecker, der den Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum verbindet, korrodiert auch schon mal.

3. TS
    Lord eAgle

danke für die hilfe erstmal. den beschreibungen der anderen user nach schein ich wirklich genau das problem zu haben.
    nun aber meine frage die ich in aeltern threads oefters unbeanwortet gesehen habe. wo ist der Drosselklappenpoti und welchen hauptstecker meinst du?
    wenns irgendwie möglich ist kann vlt. jemand ein foto von den dingern machen? egal ob billig mit dem handy oder sonst wie. falls jemand muehe hat fotos vom handy auf den rechner zu bringen kann ich helfen...

-greetz Lord-

4. TS
    Lord eAgle

ok hat sich erledigt - mech freund von mir weiss wo die dinger liegen. wer dann mal morgen bei ihm vorbeischauen. thanks anyway

5. Marxi

Marxi Forums Inventar

aber ich hätte doch gern mal nen foto :oops: :oops:

6. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Ich habe das selbe Prob, am Podi liegt es bei mir net...
    ist wenn der Motor kalt ist wohl nen Problem, wie du schon richtig beschrieben hast bei kaltem Motor mit zu wenigen Umdrehungen oder beim sportlichem Fahren...
    Guck mal ob der Fehler auftritt wenn du zwischen 2,5 und 3,5 tausend schaltest... da tritt der Fehler beim mir net mehr auf!

Markus...

7. TS
    Lord eAgle

jo MKC du beschreibst es genau, und ja wenn ich in den tourenbereichen fahren ists kein problem. in demfalle kann ich also den podi vergessen und muss sonst was suchen :(

also bin offen für weiter hilfe ansätze :D

8. TS
    Lord eAgle

so - mein problem scheint nicht mehr zu bestehen.

was hab ich gemacht?
    mein motor hat ausserdem seit 2 wochen dat prob, dass er stark ruckt beim lastwechsel - desshalb wahren so oder so die silentblöcke fällig. die hab ich nun gewechselt.
    das problem mit dem ruckeln ist jetzt auch plötzlich weg, entweder das hatte was mit dem anderen problem zu tun. der garagist hat gleich noch was gearbeitet was er nicht extra angemerkt hat. oder es war ganz einfach zufall und das zeugs geht von alleine wieder weg.

...falls der alarm zu früh war und das prob wieder kommt meld ich mich nochmal.

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

deine kupplung ist hin :wink: (hatten wir auch mal,da fehlte jedemenge belag)

10. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

Hi das habe ich auch!! Habe mir aber auch schon gedach das das die kupplung ist!!!
    Naja hab noch ne neue in der garage liegen!!!

mfG Boerg

11. TS
    Lord eAgle

hmm die kuplung könnte gut sein, die ist mir bekannt, dass es nicht mehr die neuste ist. aber ich werd mal sehen - vorerst scheint sich ja das prob von alleine gelöst zu haben. wenns wieder schlimmer wird frag ich mal bei ner garage nach.

12. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

das wird nicht lange dauern galube ich :wink: