Hey hab da mal ne dumme Frage und zwar kommen ende des Moants meine 8x18 Et 40 Felgen bei mir an. vorne kommen 10er Platten drauf also 5mm pro seite. dann bin ich auf et35 Passt auch alles ohne probleme aber hinten bin ich am grübeln und zwar kann ich für hinten ohne probleme 20er oder 30er Platten nehmen. aber macht das optisch einen großen unterscheid? also et25 zu et30 das wären ja dan 2,5mm pro seite oder? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
die et gilt pro felge, also die felge mit et 25 steht 5mm weiter raus, als die mit et30. du formulierst es falsch, 10er platten sind auch 10mm breit. du meinst z.b. eine achsverbreiterung von 10mm, das sind dann aber 5er platten. hast du jetzt et40 hinten und machst 20er platten drauf, hast du hinten et20, bei 30er platten et10. der cm macht optisch schon was aus!
achso ups sorry ja hab mich vertan also vorne kommen 10 pro achse also 5er platen das ich vorne auf et35 komme unt hinten kann ich 20 und 30 pro achse haben und hinten ist doch richtig gerechnet oder? Et40 -10(20mm achse) = et30 et40-15(30mm achse) = et25
also bei 20er wäre dan vorne hinten ca. gleich weit raus und wenn ich 30er nehme dürfte man ja optisch schon erkennen das die reifen hinten weiter raus sind. Möchte ja das der hinten dadurch breiter wirkt
aha siehste das habe ich mal irgentwo gehört hätte aber nicht gedacht das es so schlimm ist schon bei 20er oder 30er pro achse... ich meien felgen mit et 35 gibt es ja schon fertig zu kaufen fürn focus. und hinten gehe ich ja dan auf et30 das dürfte den radlagern doch nicht so viel mehr belasten!?
ok dann werde ich mir vorne 10er pro achse holen und hinten 20 pro achse.. das dürfte dan noch gut ausschauen