Es knallt unter dem Auto!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Markiboy, 4. Februar 2010.

1. Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe heut morgen eine neue Frontscheibe in mein Auto einbauen lassen, auf dem Weg zur Werkstatt war alles in Butter. Als ich es wiederbekommen habe, ist mir schon ein leicht schleifendes Geräusch unter dem Auto aufgefallen, während der Fahrt. Dann auf dem Weg vom Training nach Hause, kam das schleifende Geräusch wieder, es hört sich an als wenn etwas am Reifen schleift, aber da is ja nix und dann hört es sich an als wenn sich etwas festzurrt und dann knallt es als wenn man auf eine leere Blechtonne haut. Das Geräusch kommt von hinten rechts und der Beifahrer fühlts sogar unterm Hintern. Habe dann kurz den Kopf unters Auto gesteckt. Der Auspuff is bombenfest und erst ein Jahr alt. An den Federn hab ich geguckt ob eventuell was gebrochen ist, hab aber nix gefunden. Das einzige ist, dass wenn man von hinten guckt, ein Blech was direkt links neben dem Endtopf ist, lose ist, sprich es wackelt etwas nach rechts und links aber das knallt in keinem Fall so laut.

Werde wohl morgen die Möglichkeit haben das Auto auf die Hebebühne zu fahren... Hoffe ich kann was finden....

Achja, das Knallen kommt ganz unabhängig von Drehzahl und Gang ... Das Getriebe macht keinerlei Geräusche... Allerdings habe ich das Gefühl dass bis es knallt das Auto abgebremst wird... kann sich da vielleicht was um die Achse gewickelt haben??? Sorry bin nich wirklich versiert...

Wäre toll wenn vielleicht schon jemand ne Ahnung hat, sollte ich den Fehler aber morgen finden schreib ich natürlich rein was es war...

Lieben Gruß und Gute Nacht,
    der Mark

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

kenne das problem, hatte das mal in meinem gfj. habe den fehler nie finden können, allerdings wurde es damals eingegrenzt. es schien der tank zu sein, der aufgrund einer verstopften tankentlüftung einen unterdruck aufbaute, der schlagartig entladen wurde...

nur mal so als idee, was es noch sein könnte.

3. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Mhm, erstmal danke für die rasche Antwort. Aber ich glaube da würde das schleifende Geräusch gegen sprechen, das unmittelbar vor dem lauten Knall da ist. Also das Schleifen klingt ehrlich gesagt wie Reifen an Hitzeschutz (aber da ist ja null Verbindung) und das Knallen ist dann auch wie Metall auf Metall. Ich lass das Auto morgen früh auch stehen und werd mit dem Bus fahren... :( ätzend... Das ist wirklich total beängstigend weil man immer Angst hat das vielleicht durch das knallen was schlimmeres noch Kaputt geht... :wand:

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Mal Rad abschrauben und Bremstrommel inspizieren... Das würde auch zu
    dem leichten Verzögern vorm knall passen... eventuell mal die Trommel
    abnehmen und schauen ob da irgendwas drunter ist.

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

ok, da hast du recht. es könnte sich der bremsbelag gelöst haben, der sich dann verklemmt....

würde die trommeln mal öffnen!

6. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Das klingt logisch... Mhm kann ich das als nicht-KFZ-Mechaniker auch selber machen? ... Ansonsten warte ich bis ich die Möglichkeit habe den Bekannten gucken zu lassen... Und wenns das ist, was kostet mich eine Reparatur? :(

Kann sowas vielleicht durch dieses abartige Granulat auf unseren Straßen passieren? Dass davon was in die Trommeln eindringt? ... Mann mann mann, ich hab nur Ärger mit der Karre...

7. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Jop kann man auch als nicht Kfz'ler. Brauchst nur einen Ratschekasten und eventuell
    einen abzieher (hab ich bei mir nie gebraucht).

Granulat sollte da eigentlich keines reinkommen kann aber unter Umständen auch
    passieren und würde so etwas verursachen...

8. Flo(w)

Flo(w) Gast

nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich. du kannst die trommel selbst öffnen. musst die felge lösen und dann hinter der trommel 4 17er schrauben rausdrehen. dann mit kraft und gefühl die trommel gerade nach vorne abziehen. ist etwas knifflig, da die beläge ja spack sitzen. würde diese methode wählen, damit du die lager nicht auseinander ziehst.

wenn du willst, kannst du meine nummer haben um anzurufen, falls dir was nicht klar ist...

9. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Haben eine vollausgestattete kleine Werkstatt hinterm Haus mit Hebebühne, gehört der Vermieterin, Werkzeug ist also vorhanden... Hoffe dass ich das hinbekomme... Das Granulat ist wirklich nicht mehr normal, wohnen am Berg und alles ist voll mit der Schei**

Danke schon mal für die tolle Hilfe... wenn ich euch hier nicht hätte, wär die Karre schon die nächstbeste Klippe runnergeflogen!

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Genau das selbe Problem hatten wir mit dem Fiesta vom Kollegen.
    Stand 2 Wochen, Bremsbacken festgefroren (nicht Zylinder oder Handbremse).
    Er fuhr vor mir, zog nach rechts dann machte es Peng. Zwei mal.
    Danach hat das Rad komplett blockiert, aber die letzten 2 Kilometer kann man bei dem Schnee ja auch mit blockiertem Rad fahren :)

Trommel ab, da fielen uns auch schon die abgerubbelten verklemmten Beläge in die Finger.
    Zylinder war für Bj.93 in bester Ordnung.

11. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Also ich hab das Auto grad mal aufgebockt ... Hab nen riesen Schock bekommen. Das Rad hinten rechts hat sich sehr stark hin und her bewegen lassen, die Muttern waren aber bombenfest. Habs dann mal runtergenommen, ... ein Blick auf die Trommel hat dann auch gereicht... Vom Trommeldeckel ist an der äußeren "Pfalz" ein ca 10cm langes Stück weggebrochen... und der Deckel hat Spiel, was das Wackeln vom Rad bewirkt. Der Trommeldecke an sich dreht sich prima und ohne Widerstand, Auch hört man keinerlei rasseln... also denke ich dass vielleicht durch die Wetterbedingungen der Frost ins Metall gezogen ist und das Stück weggesprengt hat, dieses hat sich dann zwischen Trommel und Rad verkeilt und den Knall verursacht? Oder durch das Spiel ist der Deckel immer wieder am "Trommelboden" angestoßen und hat das nicht überlebt ... Hab das Auto jetzt auf dem Hof stehen bis sich das morgen jemand angucken kann der richtig Ahnung hat...

Erstmal vielen vielen Dank dass ihr mich da auf die richtige Fährte gebracht habt... :perfect: Ich berichte wie das ganze noch beseitigt wird, hoffe dass es nicht all zu teuer wird und ich vielleicht ne Trommel oder Teile davon auf dem Schrott holen kann...

Gruß aus dem Ruhrpott,
    Mark

12. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn die trommel spiel hat, ist aber irgendwas am lager defekt! musst die fettkappe mal runternehmen und schauen, ob die mutter fest ist. ggf. mal auseinandernehmen und die lager genau anschauen. wirst die trommel ja eh tauschen müssen und das alles auseinander bauen!

mach maln bild!

13. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Was kann denn da jetzt im Grunde alles kaputt sein? :/ Und wie kommt sowas ... mann mann, also Ich weiß dass ich ein richtig heftiges Schlagloch mitgenommen habe letztes Wochenende, war vom Schnee bedeckt und absolut nicht sehbar, hat richtig gescheppert, obwohl ich grad mal 40 gefahren bin...

Nich böse sein wenn ich da jetzt nicht nochmal dran gehe, ich warte liebe bis ich morgen den Fachmann da habe. Hab ehrlich gesagt Schiss da jetzt noch was dran kaputt zu machen.

Aber Radlager wird preislich nix schwerwiegendes sein, oder? Die Trommel hat übrigens noch volle Bremswirkung wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich glück haben und nur den Deckel vom Schrott holen um den auszutauschen oder sollte man besser das ganze Dingen runter nehmen? ...

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

also wir reden beide von dieser schüssel, ja? das ding, wo die 4 radbolzen dran sind?! die kannste natürlich auch gebraucht holen. radlager sollten so um die 30-50 euro kosten.

man sollte sich aber auch das teil angucken, auf dem die radlager sitzen, den achsstumpf, der muss auch einwandfrei sein.

15. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Ja ^^ ... wir reden beide von der gleichen Sache, aber es ist ja so, dass die Trommel aus 2 Teilen besteht, das was fest an der Achse ist und dem "Deckel" der sich mit den Radbolzen dreht, und an dem "Deckel" isn Stück weggebrochen und der hat Spiel, dreht sich aber einwandfrei und nix rasselt. Deshalb hab ich die Hoffnung vielleicht nur Teile von der Trommel zu ersetzen, wenn ich jetzt die ganze Trommel vom Schrott hole dann ises halt so, mal sehen was der KFZ Mensch morgen sagt...

Ich glaube ich kann mich da nicht so richtig ausdrücken weil mir die Fachbegriffe fehlen... sorry

16. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Der Achszapfen wird in Ordnung sein... ausser wenn er direkt gebrochen ist aber ich glaub
    dann wäre das Rad mittlerweile schon längst an ihm vorbei gefahren :D
    Die Zapfen halten einiges aus :) Ich sprech da aus erfahrung :D

Radlager werden sollten bei knapp 50€ liegen und die Trommel kannst du dir aufm
    Schrott holen dürfte denke ich aber auch nicht teurer als 15-20€ werden.

Am Eis sollte es nicht liegen... denn wenn es durch Eis raus gesprengt wurde dann
    muss vorher schon ein Riss drin gewesen sein.

17. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

:D Musst ich jetz lachen...

Alsooo dann hol ich die komplette Trommel vom Schrott und gut is... hauptsache das Dingen läuft wieder... Sollte ja dann auch schnell von statten gehen...

DANKE für die Super Hilfe, an alle hier! Ihr seid top! :perfect:

Achso... sollte ich die Trommeln eigentlich mal mit ner Drahtbürste und Hamarit (hieß das so?) bearbeiten? Haben schon ziemlichen Rost angesetzt in den 13 Dienstjahren...

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

du musst nur die "schüssel" neu holen, denn wenn du alles tauschen willst, auch die ankerplatte, musst du den bremszylinder ausbauen und dann neu entlüften.

du kannst die trommel natürlich ein bißchen entrosten und schön machen, wichtiger ist aber die bolzen ein bißchen mit kupferpaste einzuschmieren, damit du die muttern immer gut abbekommst.

19. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Kupferpaste is das A und O... sonst reißen dir die Dinger reihenweise ab... is mir auch
    schon passiert -.-

Die Radlager kannst du wenn sie noch gut sind auch erstmal vom Schrott nehmen
    würde ich dann aber schnellst möglich neu machen... oder am Besten gleich neu machen

20. TS
    Markiboy

Markiboy Forums Neuling

So mein Auto ist wieder fahrtüchtig... Es war wirklich das Radlager... sind jetzt beide hinten erneuert worden, denn links war auch keine Schmierung vorhanden (wahrscheinlich hat der Vorbesitzer rumgeschraubt).

Was allerdings ziemlich besch***** ist, ist dass der ganze Unterboden meines Fiestas wegrostet. Das Ganze wurde vom Vorbesitzer nur so gut es geht vertuscht, selbst tragende Teile rosten schon arg und der TÜV der dieses Jahr ansteht rückt damit in weite Ferne. Wird wohl darauf hinaus laufen dass das Auto abgestoßen wird und ein anderer her muss :( ... Wollte den Wagen eigentlich fahren bis er auseinanderfällt... das passiert wohl doch früher als ich dachte...

Naja, aber bis zum Sommer muss er noch halten, ich danke euch abermals für die tolle Hilfe!!

Gruß,
    Mark