erste Tuningmaßnahmen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PLUSPUNKT, 6. Februar 2010.

1. PLUSPUNKT

PLUSPUNKT Forums Neuling

Hallo zusammen :)

bin jetzt stolzer besitzer eines FoFi Mk5 1.25 Zetec-SE (75 PS). Hat 55.000km gelaufen.

Da es meiner erster eigener Wagen ist, kommt ein Motorwechsel aus kenntnis sowie Geldgründen nicht in frage ;)
    Dennoch will ich (wie natürlich jeder) ein bisschen mehr aus dem kleinen rausholen.

Gedacht hab ich an:

Sportauspuffanlage (komplett)
    Tauschfilter
    evtl Benzindruckregler

Ich brauche kein Auto das sich schnell (laut) anhört, sondern möchte vielmehr, dass das ganze Zeug auch was bringt ;)

Ich hab nun schon unmengen gelesen und bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass diese Tuningmaßnahmen ok sind fürs kleine Geld.

Könnt ihr mir da zustimmen? Was für eine Auspuffanlage würdet ihr mir empfehlen (halbwegs leise aber schnell)? Bringt ein Benzingdruckregler irgendwas oder ist das Quatsch?

2. RST

RST Gast

wenn das geld welches du investieren möchtest auch was bringt dann spar es und kauf dir bei nächster gelegenheit nen 1,6l sport , weil die paar ps mehrleistung (wenn überhaupt)sind meiner meinung nach die anschaffung einer sport ag-anlage nicht wert.
    und schneller wird er daturch auch nicht vieleicht etwas spritziger.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2010
  3. daemoniak

daemoniak Forums Neuling

also ich hab mich auch schon mit endschalldaempfern und anlagen fuer meinen fofi befasst, fuer mich kommt allerdings nur markenkram in die tuete: mein derzeitiger endschalldaempfer ist z.b. von sebring, hat 150 taler gekostet, und er klingt kerniger und beschleunigt ein klein wenig spritziger - aber fast unmerkbar.

wenn du was richtiges haben willst musst du dich nach bastuck umschauen, da gibts auch welche fuer den fofi die keine eintragung benoetigen. basteln ist bei denen auch nicht noetig, das passt einfach. bringt laut deren beschreibung je nach modell zwischen 3 und 6ps und natuerlich ziemlich lauten klang mit sich.

der spass kostet aber auch sein geld: 850 euro fuer ein mal bastuck vorne bis hinten...

prinzipiell hat R-ZX42 recht: willst du mehr leistung kaufst du dir besser ein leistungsstaerkeres auto - ansonsten ist es nur fuer spass an der freude, die ziemlich teuer ist.

4. TS
    PLUSPUNKT

PLUSPUNKT Forums Neuling

hätte ich mir ein größeres Auto leisten können, hätte ich das sicher auch getan ;)
    Aber mit ner Ausbildungsvergütung + Wohnung geht halt nicht allzuviel.
    Hab den kleinen für einen super Preis von 3.000€ bekommen. (Garagenauto, Scheckheft gepflegt, jährl. Inspektion+Ölwechsel, von ner älteren Dame gefahren, 55.000km gelaufen)

Jetzt wäre ich noch bereit mein Limit auszuschöpfen und hab mir überlegt noch ca 600-700 € für das drum rum auszugeben. Demnach kommt Bastuck nicht in Frage ;)

von Friedrich Motorsport bzw Jetex hab ich gelesen gibt es welche mit einem guten Preis/Leistungs verhältnis. (400-550 €)
    Ich frage mich auch gleichzeitig, ob es eine Edelstahlanlage sein muss, oder ob nicht eine aluminierte Stahl-variante seine 5 bis max 6 Jahre hält.

5. Paula

Paula Forums Profi

Also, ich mag die kleinen Fiestas :)
    Bin sicher, Du machst da schon was draus. Bastelbuden gefallen mir auch nicht, lieber schön dezent getunt, getreu der Devise "Weniger ist mehr"

6. RST

RST Gast

letzt endlich muß ja jeder selber wissen wofür er sein geld verprast .
    und wenn man einen geringen finazielen rahmen hat , dann würde ich mir gleich 3 mal überlegen ob ich geld für etwas ausgebe was letzt endlich nicht das bringt was man sich erhoft.
    ich würde dann lieber das geld in etwas investieren was der werterhaltung und der sicherheit
    dient, es sei denn das die abgasanlage eh erneuert werden muß , dann könnte man ja eine mehrinvest. in erwägung ziehen.

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Mehrleistung für kleine Kohle kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen. Möglich dass ein BDR zusammen mit einem Tauschfilter mehr Leistung bringt, diese liegt aber im nicht spürbaren Bereich. Genauso bei der Auspuffanlage. Ivm. Fächerkrümmer und Sportkat mag´s was bringen aber nur ne Anlage ab Kat wird dir keinen Erfolg in Sachen Mehrleistung bringen. Es gibt eine hier im Forum, die es auf glaub ich 94PS mit dem Motor gebracht hat, allerdings hat die Sache mehrere Tausend Euro verschlungen. Da wäre jeder Motorumbau bzw. anderes Auto günstiger gewesen.

Investier die Kohle lieber in ein ordentliches Fahrwerk, Felgen und ne Auspuffanlage. Das Fahren macht so mehr Spaß als zu wissen dass man 4PS mehr hat aber immernoch das orig. Wabbelfahrwerk fährt. Ausserdem macht der Motor für seine 75PS genug Spaß.

Die Friedrich Motorsport Anlagen kann ich dir nur empfehlen. Guter Klang, gute Passgenauigkeit, guter Preis und auch ohne Edelstahl ein paar Jahre haltbar.

8. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

War das nicht Modriel mit nem MK4 und 1.3er Motor?

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ich hätte noch nen Bastuck Sportauspuff aus Edelstahl rumliegen...

10. jetex 220€ ink versand und abe!

gibts in der bucht da hab ich meine auch her, aus edelstahl !

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Nee, hatte da eher an Fiesta-Greece-Girl gedacht. War damals ein 1.25l Motor gewesen.

12. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

1 überlebt die edelstahlanlage dich und 2 wirst du es aufjedenfall klanglich hören...