Fiesta ST - Der "junge Wilde"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LungerLara, 30. November 2004.

  1. Sveni

    Sveni Gast

    Soweit ich informiert bin baut kein anderer Hersteller Wankelmotoren, weil Mazda das Patent dafür erworben hat.
     
  2. Dark_Reaver

    Dark_Reaver Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jo,stimmt...
     
  3. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wusst ich net, habs eben erst gelesen. Da werfen sich mir aber ein paar Fragen auf. Laufen Patente nicht nach ein paar Jahren oder so aus? Wenn ja, dann hätte sich ja ein anderer Hersteller dranmachen können, hat aber net, oder? Und wieso kann ein Motorkonzept patentiert sein, wieso hat das früher keiner gemacht auf den Otto oder Dieselmotor? Dann gäbs heut nur 3, 2 oder eine Automarke. Verpennt, verboten (Monopol), keine Ahnung... Hatten Otto oder Diesel ihres patentiert? Von wem hats Mazda gekauft, von den Erben?

    Naja, scheint aber eh kein Autohersteller dran interessiert zu sein. Ford, Volvo usw. können alle Wankels verbauen, Mazda gehört Ford. Machen se aber net, oder hat das nichts zu sagen? Nur inner Fliegerei kommt der Wankel wieder. Für Großserien inner Automobilindustrie is der Wankel eh nicht geeignet wegen so hohem Verbrauch, lohnt sich nur bei Sportlern (die verbrauchen eh viel) wie dem RX8, sonst nirgends.

    Bye, Markus
     
  4. Dark_Reaver

    Dark_Reaver Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Der Kreiskolbenmotor hat aber auch seine Vorteile..
    -Der Wankelmotor hat nur zwei bewegte Teile, den Kreiskolben und die Exzenterwelle.
    -Da er keine Ventile besitzt, braucht er auch keine Nockenwelle, Steuerkette etc..
    -Auch hat er einen vibrationsfreien Lauf, da die Massen im Gegensatz zum Hubkolbenmotor exakt ausgewuchtet werden können.
    -Durch seine geringe Baugröße, und sein dadurch geringes Gewicht, weist er ein gutes Leistungsgewicht auf.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ..auserdem liegt der schwerpunkt recht tief wie bei einem boxer motor und man kommt mit sehr wenig "hubraum" aus. Der RX-8 hat grad na 1,3l, ich nenns ma volumen.

    Nachteile sind der schlechete wirkungsgrad und der starke verschleis der "kolbenringe". Von den alten Wankel motoren zum RX-8 hat sich da aber schon einiges gebessert.
     
  6. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0

    huh hat der nich 1,4 L ? also 2x 700 Kubik ??
     
  7. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    654ccm x 2

    Bye, Markus
     
  8. deathman

    deathman Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    und
    (Aus http://www.auto-motor-und-sport.de/d/70710)

    ---> *zusammenhangnaheleg* ;)
     
  9. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmmmm, kann gut sein. Aber für mehr als 340 PS hat Ford definitiv NICHT die Kunden, für 340 PS wirds schon schwer. Das wird dann ne Miniserie. Die Zielgruppe des Focus und die für über 300 PS passen nicht zusammen. Hat der RS schon gezeigt, der Focus zielt eher auf jüngere usw. aber die können sich den Unterhalt kaum leisten. Ob sich jemand, der 35000-40000 Euro über hat nen Focus kauft, auch mit 340 PS is mir nicht so ganz schlüssig. :(

    Bye, Markus
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Seit wann braucht ein Wankelmotor 30 Liter Sprit?
    Wo hast du diese Info her?

    Patrick
     
  11. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Testberichte, Zeitschriften, ciao.com, usw. Bei absolut sportlicher Fahrweise ist das nicht selten. Mit einem normalen Hubkolbensauger denk ich mal ist das unmöglich! Ach und wie ich gelesen habe wird die Euro4 hier in D nicht anerkannt, weil kein Hubkolbenmotor, stimmt das? Hmm, der leistungsstärkste RX8 hat (fast) soviel KW, wie ich PS, 170, also 231 PS, aber "nur" das gleiche Drehmoment und inner Spitze krieg ich den laut Tacho auch ;) . Ganz davon abgesehen, das er in allem anderen teurer ist, Anschaffung, Versicherung, Steuer (wenns nur Euro3 ist), Sprit...

    Bye, Markus
     
  12. deathman

    deathman Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    'n Kollege fährt so'n Teil. Er sagte was davon daß 15-17Liter/100km im realistischen Rahmen liegen. Trotzdem, das Teil sieht echt lecker aus.
     
  13. Sveni

    Sveni Gast

  14. Dark_Reaver

    Dark_Reaver Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch gesehen!!
    Und der Fiesta ist erstaunlich gut weggekommen :)
     
  15. Sveni

    Sveni Gast

    Jo. :D

    Bei den Außenaufnahmen klang er schön kernig, aber bei der einen Innenaufnahme war er mir doch etwas laut im Innenraum.

    Und als die den laufenden Motor gefilmt haben klang er auch ziemlich rauh... aber egal - ist 'ne geile Kiste. :)

    Und das ESP scheint ja auch ab- bzw. zuschaltbar zu sein, ich dachte das ist ständig an.
    Ich werde die Wdh. mal aufnehmen und einen Clip draus machen.
     
  16. TheMaverick

    TheMaverick Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre cooll, wenn du das machen würdest!

    Wir sind doch irgendwie alle ein bischen ST :D
     
  17. Sveni

    Sveni Gast

    Hi,

    ich habe den Fahrbericht mal als Clip gemacht. Habe aber leider keinen Webspace. Wenn es jemand online stellen möchte, dann bitte melden.

    Es ist 3:29 lang und 720x576 Pixel.

    Habe es einmal als .AVI (DivX5.2) mit 18,2MB und einmal als .MPEG mit 158MB.
    Bei der letzteren braucht man aber MediaPlayer 10. Letzteres hat Vollbild-Qualität!
     
  18. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Sprich mal den Admin an. Der stellt sowas gerne online.