Nach Keilriementausch Geräusche im Motorraum..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von goga88, 9. Februar 2010.

  1. goga88

    goga88 Forums Neuling

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    Hallo!
    ich hab folgendes Problem mit meinem FoFi 1.3 60PS Maschine (c.a 82tkm runter)

    Nach dem ich meinen alten Keilriemen getauscht hab, weil er so fürchterlich gequitscht hat wenn es kalt war, tratten auf einmal neue Geräusche auf aus der Gegend im Motorraum wo der Keilriemen sitzt. Es hört sich so an, als würde etwas schleifen. Das ganze hört man nur bei niedrigen Drehzahlen(zB: im Stand), während normaler Stadtfahrt hört man nix...

    Hab schon die Umlenkrolle ausgetauscht, weil ich dachte es liegt an den Lagern. Tatsächlich waren die Lager von der alten Umlenkrolle verschließen. Das Schleifgeräusch hat sich minimiert, sprich ist leiser geworden, ist aber trotzdem immer noch da und deutlich zu hören!

    Vielleicht hat ja von euch jmd. ne Idee an was es liegen könnte?!

    Hab bei youtube ein Video hochgeladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt:

    http://www.youtube.com/watch?v=xGFfT2KpPBo

    Ich freu mich auf eure Lösungsvorschläge!
    Grüße

    goga88
     
  2. JAF

    JAF Gast

    Kann sein:

    Wasserpumpe
    Keilriemen - im Lauf mal mit Silikonspray behandeln
     
  3. Basti

    Basti Forums Inventar

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    das is wie wd40 auf die Bremsscheiben :peace:

    hört sich eher nach nem schlagen an, also würd ich auf ein defektes Lager tippen
     
  4. JAF

    JAF Gast

    Schon ausprobiert?

    ABER EDIT: Das Geräusch klingt wirklich nach nem Lager / WaPu.
    Hatte mir zuvor deinen Text durchgelesen, dass klang da anders ;)
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    is logisch das das quitschen aufhört wenn man den Riemen schmiert... nur leider istdann auch der eigentliche sinn eines riemens futsch. denn der Basiert auf Reibung und diese geht = 0 mit Silikonspray...
     
  6. JAF

    JAF Gast

    Jut, dann machen es die Fachwerkstätten umsonst ;)

    Mir auch egal. Ist definitiv nen Lager. Von daher...
     
  7. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Mmmmm.... Achtet mal auf die weisse Markierung auf dem Riemen, das Klopfen ist immer genau dann wenn die Markierung oben sichtbar wird, genau synchron dazu.

    Wenns ein Lager wäre dann wäre das mMn nicht der Fall da die Wellen mit unterschiedlicher Drehzahl zum Riemen laufen.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Da muss ich zustimmen. Das ist kein Lager so langsam dreht nicht eine rolle am Riementrieb.

    UNd wenn ne Fachwerkstatt Silikonspray auf den riemen sprüht damit er nimmer quitscht dann würd ich mal ganz schnell Abstand von der "Fachwerkstatt" nehmen.
     
  9. TS
    goga88

    goga88 Forums Neuling

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    Also könnte es auch sein dass ich einen falschen Keilriemen eingebaut hab?

    ....gibt ja verschiedene Keilriemen: für servolenkung und klimaanlage/ für servolenkung und ohne klimaanlage.....

    Oder doch ne neue Wasserpumpe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  10. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Falsch nicht unbedingt aber das Ding könnte irgendwas haben.
     
  11. Basti

    Basti Forums Inventar

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    er meint bestimmt Haftspray oder Riemenfit , hat mit Silikonspray wenig zu tun und wird normal nicht verwendet ...
    es hört sich denoch nach nem schlagen an :kratz:die Riemenspanunng ist in Ordnung ?
     
  12. TS
    goga88

    goga88 Forums Neuling

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    der Fiesta hat einen automatischen Spanner, d.h. die Feder spannt automatisch den Keilriemen!
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    die kann aber auch hops gehen.

    Basti selbst das ist pfusch von einer Fachwerkstatt ;)