Hallo! ich hab folgendes Problem mit meinem FoFi 1.3 60PS Maschine (c.a 82tkm runter) Nach dem ich meinen alten Keilriemen getauscht hab, weil er so fürchterlich gequitscht hat wenn es kalt war, tratten auf einmal neue Geräusche auf aus der Gegend im Motorraum wo der Keilriemen sitzt. Es hört sich so an, als würde etwas schleifen. Das ganze hört man nur bei niedrigen Drehzahlen(zB: im Stand), während normaler Stadtfahrt hört man nix... Hab schon die Umlenkrolle ausgetauscht, weil ich dachte es liegt an den Lagern. Tatsächlich waren die Lager von der alten Umlenkrolle verschließen. Das Schleifgeräusch hat sich minimiert, sprich ist leiser geworden, ist aber trotzdem immer noch da und deutlich zu hören! Vielleicht hat ja von euch jmd. ne Idee an was es liegen könnte?! Hab bei youtube ein Video hochgeladen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: http://www.youtube.com/watch?v=xGFfT2KpPBo Ich freu mich auf eure Lösungsvorschläge! Grüße goga88
das is wie wd40 auf die Bremsscheiben eace: hört sich eher nach nem schlagen an, also würd ich auf ein defektes Lager tippen
Schon ausprobiert? ABER EDIT: Das Geräusch klingt wirklich nach nem Lager / WaPu. Hatte mir zuvor deinen Text durchgelesen, dass klang da anders
is logisch das das quitschen aufhört wenn man den Riemen schmiert... nur leider istdann auch der eigentliche sinn eines riemens futsch. denn der Basiert auf Reibung und diese geht = 0 mit Silikonspray...
Mmmmm.... Achtet mal auf die weisse Markierung auf dem Riemen, das Klopfen ist immer genau dann wenn die Markierung oben sichtbar wird, genau synchron dazu. Wenns ein Lager wäre dann wäre das mMn nicht der Fall da die Wellen mit unterschiedlicher Drehzahl zum Riemen laufen.
Da muss ich zustimmen. Das ist kein Lager so langsam dreht nicht eine rolle am Riementrieb. UNd wenn ne Fachwerkstatt Silikonspray auf den riemen sprüht damit er nimmer quitscht dann würd ich mal ganz schnell Abstand von der "Fachwerkstatt" nehmen.
Also könnte es auch sein dass ich einen falschen Keilriemen eingebaut hab? ....gibt ja verschiedene Keilriemen: für servolenkung und klimaanlage/ für servolenkung und ohne klimaanlage..... Oder doch ne neue Wasserpumpe?
er meint bestimmt Haftspray oder Riemenfit , hat mit Silikonspray wenig zu tun und wird normal nicht verwendet ... es hört sich denoch nach nem schlagen an :kratz:die Riemenspanunng ist in Ordnung ?