Prob. mit Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LevDucky, 8. Januar 2005.

1. LevDucky

LevDucky Forums Neuling

Hallo,

mein Fofi hat jetzt knapp 18.000 km runter, und jetzt mach Plötzlich die Kupplung mucken.
    Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte und da bei ca 2000 U/min. bin, und ich wieder richtig aufs Gas trette, rutscht die Kupplung bis ca 2700 U/min., dann fällt die U/min. wieder bis 2200 U/min. Dann beschleunigt er wider ganz normal. Das selbe Passiert aber dann auch vom 3. in den 4. und vom 4. ind den 5. Immer in diesem Bereich.

Meine Frau war vorgestern damit beim Händler. Docht machte ein Werkstatt Meister eine Probefahrt, dabei tratt das Prob dann wohl nicht auf. Er liess das Auto dann ca 2 Stunden stehen und Probierte es nochmal und es war wohl angeblich wieder nichts.

Was denkt ihr könnte das Prob sein, und wie mache ich dem MEISTER klar das das Prob da ist ???

MfG
    :wink:

2. BFM

BFM Forums Semi-Profi

hmm, also keine ahnung was da faul sein könnte.

vielelciht bei soner probefahrt selber fahren mit dem meister als beifahrer, oder andersrum ....

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Fahr einfach nochmal mit dem Meister, bis das Prob mal auftritt. ;)

4. Also ich habe dieses Problem nur im Sommer wenns heiss ist so 28 Grad. Beim Beschleunigen rutscht meine Kupplung komplett durch, egal welche Drehzahl. Jetzt im Winter hab ich keine Probs damit.
    Allerdings hab ich nen MK4 und hat 80Tkm drauf.

Hat denk ich ma was mit der Kupplungfeder oder mit ner falsch eingestellten Kupplung zu tun... Denk ich ma AUf jedenfall zur Werkstatt
    Zum Vorführen einfach gut die Kupplung schleifen lassen und des Problem wird sich wieder zeigen

Gruss

5. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

mk6 und same here
    also wenn ich mit zu hoher drehzahl einkuppel bewegt sich die karre trotz dröhnendem motor meist nicht vom fleck ^^ sehe dann wie die drehzahl runtergeht und ca bei 2000 U gehts dann los. ist aber nicht immer so, dass die kupplung nicht greift

6. TobiTobsen

TobiTobsen Forums Mythos

hm... ansonsten evtl. mal nachfragen, ob dieses prob bei ford schon öfter aufgetreten ist oder es ggf. eine Rückrufaktion gibt. Finde, es ist sehr komisch ......

Gruss Tobi

7. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

ich hab das problem"chen" auch, bei mir ist das aber meistens so wenn ich an der Kreuzung steh und nach Rechts abbiegen will, vielleicht hat das was mit dem lenkeinschlag zu tun?

mit dem 2. Gang vollgas aus dem Kreisel raus, da dreht er auch "durch".

ich find das auch ein wenig komisch, vorallem hab ich mir da immer gedacht, man hat der viel power sogar im 2. Gang drehts durch *ggg*

8. TS
    LevDucky

LevDucky Forums Neuling

Hallöchen,

ich wollte ja eigentlich nochmal zu Ford hingefahren sein, aber.....
    Da meine Frau das Auto meinstens nutzt für auf Arbeit zu fahren, kam ich leider erst einpaar Tage später in den genus unseren kleinen wieder zu bewegen. Meine Frau sagte schon, das das Prob bei ihr nicht mehr auf getretten war. Nun fährt meine Frau ja etwas anders Auto als ich :D , aber als ich den Fofi bewegte und wieder richtig Gas gegeben hab, tat sich selbst bei mir nicht mehr. Alles war bestens.

Da ich jetzt höre da das ganze jetzt doch auch bei anderen Auftritt, könnte es doch gut sein, das Ford das Prob kennt und einfach die Kupplung etwas nach gestellt hat um einem Kupplungswechesel erstmal zuvor zukommen. Währe doch möglich, oder ???

Ich werde jetzt hin gehen und dem kleinen jetzt um recht gut die Sporen geben und sobald nochmal etwas auftritt, werde ich Persönnlich zu Ford fahren.

Vieleicht gibt es ja noch mehr Fofi Fahrer die das Prob haben ?
    Ich bleib am Ball !!!

MfG

:wink:

9. cheerio

bei mir tritt selbiges jetzt durchgehend auf. ford sagt, das die kupplung verheizt wurde(bei nichtmal 40tkm lol???) habe die schnauze dick von denen und bau mir jetzt ne sachs kupplung mit sintermetallbelägen ein. die sollte dem fiesta dann denk icha uch gewachsen sein. scheiß sparerei beim autobau.

10. Jan

Jan Forums Inventar

hat das problem denn auch einer beim diesel oder nur beim benziner?

gruß

Jan

11. TS
    LevDucky

LevDucky Forums Neuling

<-----Das ist ein 1.4 TDCI ;)

12. Jan

Jan Forums Inventar

uuups :D

gruß

Jan

13. Bender

Bender Gast

als mein bruder testfahr machte mk6 1.4 80ps fast 2 jahre alt mit 33tkm, war das glecihe im 2. gang, ich dacht auch, mann hat der power 8)

14. cheerio

ne: mann hat der ne kack kupplung

ford hat echt den arsch offen. wollten mir das ding für 220€ verkaufen. kaufe mir lieber ne sachs kupplung für 248 und bau mir die ein. qualität hat eben einen namen und ford ist der nicht

15. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

passt die Sachs-Kupplung da so ohne weiteres?

16. cheerio

ja. musste bei sachs schaun die haben ne kupplung fürn neuen fofi tdci
    Fiesta V heißt de rbei denen glaub ich. :) am wochenende komtm sie denk ich rein, wenn sie bis dahin da is *froi*

17. hollowman

hollowman Forums Neuling

Habe da auch ein Problem - mein Fofi hat gerade einmal 3500 km runter - mittlerweile ist bei mir bei langsamer Fahrt zum 6. der 2. Gang rausgehopst - ist doch nicht normal - ist die Kupplung hinüber ? Fahre nen Fofi-Sport - hm -??

18. Fossie

Fossie Gast

Hi,

soviele vorzeitig rutschende Fiesta-Kupplungen nach ziemlich geringer Fahrleistung...

Hat einer von den Betroffenen die "defekten" Scheiben (oder sogar Druckkörbe) denn schon nach dem Tausch gezeigt bekommen? (ich werde die meine jedenfalls anschauen, wenn es soweit sein sollte).
    Es wäre super, wenn sich hier ein Ford-Mechaniker (vielleicht anonym) äussern würde, ob da etwas anderes der Grund sein könnte!

Grüße

Fossie

19. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    habe bei meinen Fiesta schon 3 Teile der Kupplung gewechselt bekommen im 1 Jahr und die komplette Kupplung ach im 1 Jahr und drotzdem ist sie immer noch nicht richtig. Wahr jetzt bei einem anderen Händler der hat gemeint das sei schon öffer vorgekommen und die sei nicht richtig eingestellt. Er hat mir gesagt das die warscheinlich wieder geweckselt werden muß da die nicht alles gemacht hätten. Jetzt habe ich die ... voll und habe ihn gegen den neuen getauscht kommt nächstes Jahr da der jetzige vielle fehler hat.(z.B. Kofferraum unter wasser)

Gruß
    Schmidti1

20. Bender

Bender Gast

war du da einfach beim händler und hsat gesagt das was mit der kupplung nicht stimmt oder wie?

meine kupplung hat irgennd wie kein schleifpunkt mehr, also sie dreht nicht durch aber wenn ich schalte und schnell von der kupplung runter gehe merk ich nicht das der motor bremst oder das es einen ruck gibt, ist also ganz ohne rucklen bei mir, normal ist das nicht oder?

hab schon mein vater gefragt und bin mit seinem mondeo gefahren, bei dem spürt man den punkt