sers, war heute beim tüv und habe den mal gefragt was der alles haben will wenn ich den rs2000 im fiesta einbaue. da hat er gemeint da brauche ich ein abgas gutachten und dann kommt es drauf an ob der so schon vom band ging. da habe ich gemeint das der so nicht vom band ging nur als 1,8ter und da meinte er dann habe ich da keine chance den einzutragen. er wollte dann garnicht mehr weiter zuhören. hat den einer von euch sowas schon eingetragen wenn ja wo und wieviel hats gekostst und gab es bei euch probleme mit dem eintagen
Ich glaube zu diesen thema gibt es schon mehr als genug Threads. würd mal einwenig suchen. Eintragung ist alles Ermessens Sache des Prüfers. Frag wo anders nach. Machbar ist es immer noch.
Jo... wird das beste sein mehrere TÜV's anzufragen, ist bestimmt einer dabei der seinen Segen dazu gibt.
Grundsätzlich ist es so, daß der RS2k nur für die entsprechenden Escort-Modelle geprüft wurde. Das heißt, daß für den Einbau in ein anderes Fahrzeug eine erneute Prüfung stattfinden muß, die auch ein Abgasgutachten umfaßt, sofern man in den Genuß der Euro1 kommen möchte. In der Praxis ist es aber meistens so, daß der Prüfer einen wie schon oben erwähnt Ermessensspielraum hat. Wenn er also sieht, daß der Motor mit allen entsprechenden Anbauteilen in den Fiesta eingebaut wurde, dann kann er auch die Schadstoffnorm übernehmen. Problem ist, daß der Prüfer bei schlechten Umbauten auch haftbar gemacht werden kann. Deswegen lehnen viele Prüfer Umbauten ab, die es in der Serie nicht gab und für die kein Gutachten existiert.
eintragung motor, getriebe, rad-reifen-kombi und sitze für nen knappen 3stelligenn betrag... wie schon gesagt, nen anderen prüfer fragen
900-1000€ wär dann ein hoher 3-stelliger Betrag. Preise von anderen Leuten hier bringen dir eh nicht viel weil der Motorumbau ne Einzelabnahme ist und es somit keinen festen Preis dafür gibt. Einfach verschiedene TÜVs abklappern und Angebote einholen bzw. erstmal welche finden, die dir den Umbau eintragen.
aber hier im forum sind doch schon recht viele die den umbau gemacht haben. wieviele davon haben den dann eingetragen??? haben die den kein abgas gutachten haben müssen
knapper dreistelliger Betrag wäre ein Betrag, der knapp unter der Grenze zu dreistellig liegt. Also 80 - 99 EUR. Ich habe einen Motor aus einem XR3i drin, kein Abgasgutachten erforderlich, ein Bekannter hat einen 1.8 Zetec aus Escort 5 im Escort 4 drin, kein Abgasgutachten erfoderlich. Wie schon erwähnt, das hängt vom Prüfer ab. Und alle, die den RS2k eingetragen haben, mußten außer einer normalen AU kein Abgasgutachten machen, weil das jedes Budget sprengen würde!
Jetzt ganz dumm gefragt... warum haste bei deinem TÜV nicht mal angefragt wegen deinem Umbau ?? Dann hättest du jetzt nicht so Probleme..
bin auch gerade dabei das mit meinem tüvi zu besprechen er ist da guter dinge wenn ich die komplette rs2k bremse fahre und ist jetz net so das ich den gut kenne und das über vitamin b läuft also es ist möglich gruß raphael
hast du den rs2000 nicht bei dir drine??? wenn de sbei dir und anderen geht muss ich dann zum tüv um nachzufragen ob er mir den einträgt??? wenn er sagt nei dann komme ich in den forum und mache ein neues thema auf wo drine steht rs2000bekomme ich nicht im fiesta eingetragen. die ersten 2 oder 3 antworten sind doch bekomst du oder ist es etwa nicht so??? ist da jemand anderer meinung
Es geht darum dass du mit deinem Tüv vorher sprechen solltest um mit ihm eventuelle Unklarheiten direkt zu klären. Der Prüfer würde dir dann sagen worauf er achten wird, an was du dich halten musst und ob er es dir überhaupt abnimmt. So ein Umbau ist nunmal keine Kleinigkeit und da bekannt ist, dass sich da einige Prüfer quer stellen, sollte man sich vorher den richtigen Prüfer aussuchen und alles durchsprechen. Naja, jetzt bleibt dir eh nix anderes übrig. Klapper sämtliche Prüfstellen ab und es wird sich schon einer finden lassen der es dir einträgt, auch zu humanen Preisen und ohne Spinnereien in 4-stelliger Preisklasse wie Abgasgutachten etc. Man muss manchmal halt nur ein bisschen länger suchen...
ok so hört sich des schon etwas anderst . da hast du(ihr) recht habe mir am anfang nur gedacht das des andere auch eingetragen haben dann wirde des für mich kein ding sein. kenne ja eins oder stellen wo er durch kommt des sind halt dann alles tüv´s wo ich weiter weg mus z.b. sat
1. Ich hab einen 2 Liter NGA drin, siehe Signatur. 2. Normale Vorgehensweise ist, dass du vorher zum TÜV gehen solltest und "dein Anliegen" den Kittelträgern unterbreitest. Gewisse Kompetenz und eine gute Vorbereitung, finanzielle Unsummen in Kauf zu nehmen versteht sich von selbst, dann steht dir alles offen.. siehe Kuschelkeks und Fiesta-Kompressor !!!