Hejdiho Hab da mal wieder so einiges vor bei mir. Und zwar hab ich ne Frage, was die Dieselfahrer hier so besonders an ihrem Auto haben. Gerne bei Veränderungen am Motor + Abgasanlage. Hat hier schonmal jmd etwas verändert? Hat jmd eine Idee wo man besonders Teile herbekommt? Es geht mir darum zu erfahren, was möglich ist (was evtl schon gemacht wurd) und was nicht. Es gibt ja so kaum was "fertiges". Hoffe ihr habt da ein paar Anregungen. Gruß, Jens
Falls ich mich nicht irre, hat der User DEVILSDRIVER78 einiges gemacht. Der User KAIMI86 hat auch schon was gemacht -komplette Abgasanlage von Bastuck- vielleicht fragst ja die mal
Mit DevilsDriver war ich bereits viel am schreiben. Hab da schon paar Ziele gefunden. Aber das mit der Abgasanlage vom Kaimi klingt interessant. Werd mal suchen. EDIT: Das war dann bestimmt nur ESD, oder? Dann kann ich die Frage lassen. ESD hab ich. Will aber ab Fächer - besser ab Motor. Dennoch schonmal Danke
Der KAIMI86 war vor ein paar Wochen bei mir und da hab ich mich mit ihm unterhalten. Der hat 100%ig die Komplettanlage gekauft! Leider ist er nur sehr selten hier im Forum unterwegs, aber ich werd ihn mal fragen ob ich dir seine Handynummer geben darf
Mach das mal. Aber komplett? Bei einigen heißt komplett ab Kat, und das hilft mir dann nicht viel Klar kann man ab Fächer einfach ein großes Rohr verwenden, aber würd gerne mal wissen was so die anderen haben. Selbst in .uk findet man nix für den Diesel. Sind die Auspuffanlagen denn identisch beim Benziner / Diesel? Also: Fächer --> Kat --> Esd ?
kommt drauf an was Du machen willst. Mehr Leistung beim Diesel geht am besten mit nem Chip. Was fürn Diesel haste denn ?
also, ich hab nen 1.4 TDCI. Gemacht wurde: - Wolf ESD - Chiptuning von chip4power übers Steuergerät - geänderte Ansaugung -> gerades Ansaugstück nach vorn vom Benziner Wolf ESD: schätzungsweise keine Leistungssteigerung oder miniminiminimalst Chiptunging: Ordentlich, anscheinend Prüfstandgemessene 90PS - 200Nm Ansaugung: wird nicht sehr viel bringen, zumindest im Winter nicht merklich Aber er geht gut und braucht trotz Leistungsausschöpfung nur 5,5l /100km, wobei man auch dazu sagen muss, dass ich am unteren Rand der schwäbischen Alb wohne, also gehts überall gleich hoch und runter; und zusätzlich fahr ich 3 mal die Woche zu meinem Nebenjob über ne kurzzeitig unbeschränkte Bundesstraße un lass es auf dem ganzen Weg ordentlich krachen :klatsch: Falls jemand noch andere Tuningvorschläge hat, wäre ich sehr interessiert!
Das mit der geänderten Luftzufuhr bei Deinem TDCI interessiert mich ! Hast Du da Bilder von ? Bzw. eine Art Umbauanleitung ? Danke im voraus
Hab nen Chip von DTE drin. Sind auch gute 88 PS. Sonst nichts... also ich würde def zum Chip raten bevor man Sachen wie Abgasanlage ändert. Soudntechnisch bringt das eh nicht viel oder?
Beim Diesel gehts nicht um Sound sondern um Power *g* Bei "nur" 88PS und etwas mehr Drehmoment belastest Du auch die Kupplung nicht so sehr. beim Beetle TDI meiner Eltern wurde bei Wetterauer das Drehmoment auf 253NM erhöht und von 102 PS auf 150. Das hat der Kupplung garnicht gefallen.
genau das würd mich auch interessieren... hab schon einen liegen von nem 1.4er TDI aus nem Audi A2 is der glaube ich aber was bringts? wie aufwändig bzw teuer währe ne individuelle software anpassung?
keinen Schimmer, billig ist es nicht und wie man sieht kann es einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Wenn man einen gechipten Motor oft an der Belastungsgrenze fährt, kann es schon sein, das Dir was in die Grütze geht, die Wahrscheinlichkeit ist höher. Bei Dieselautos kommt u.U. mehr Ruß hinten raus. Aber: Durch das Plus an Drehmoment kannste das Auto sparsamer fahren und hast schon im mittleren Drehzahlbereich richtig Power. Seriöse Tuner weisen darauf hin, das man das gechipte Auto nicht andauernd an der Belastungsgrenze fahren sollte.