xenon umbau am mk6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiestarider90, 15. Oktober 2009.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hätte auf Z-Dioden mit entsprechenden Schutzwiderständen getippt, das Ding scheint aber beliebige Polarität zu haben, also vermutlich eine induktive oder kapazitive Lösung (wenn es wirkt unddie Batterie nicht entlädt, wird es wohl kein Heizwiderstand sein ;) )
    Habe so ein Teil nicht hier, kann also auch keins durchmessen oder zerlegen... Hatte bislang noch keine wirklichen Probleme mit den Spitzen im Fiesta, bisher leben alle LEDs (Widerstände auch meist für 15-16V dimensioniert)

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  2. hebbe

hebbe Gast

z-diode glaub ich nicht. überleg mal, wieviel watt das komplette auto braucht! sämtliche Lampen, etc.
    da is bestimmt ne spule drin! :) (bzw. zusätzlich vllt noch en z-diode)

3. woher bekomm ich so ein teil?

4. 404

Z-Dioden werden zur Begrenzung/Filterung auch nicht in Reihe zur Bordelektronik gesetzt sondern parallel in Sperrrichtung, sodass die Spannungsanteile oberhalb der Z-Spannung über die Diode fließen. 15V mit entsprechendem Schutzwiderstand könnte es bei kurzzeitigen Spitzen tun. Hatte auf die Weise mal eine Schaltung mit einem SA555 (NE555 mit größerem Temperaturbereich) geschützt, die max. 16V abkann.
    Eine wirkliche Stabilisierungsschaltung wäre damit allerdings wirklich nicht ohne weiteres machbar, ist aber bei der Anschlussweise auch garnicht möglich.

Da das ding beliebige Polarität hat, müssten aber entweder 2 z-Dioden in entgegengesetzter Polung drin sein (Durchlassrichtung ist ja wie bei einer gewöhnlcihen Si-Diode ~0,7V) oder halt (was auch wahrscheinlicher ist) eine Spule.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  5. 404

OK, wir hatten beide Recht :klatsch: Es wird üblicherweise mit der Kombination aus Spule und Suppressordiode gemacht.
    Kenne es aus Industriebaugruppen so, dass meist keine Spule drin sitzt, oft auch nur kleine Z-Dioden und eine Sicherung, aber es gibt auch selten so schlechte Gleichstromnetze wie im Wagen ;)
    Ich glaube ich löte mal zwei Strippen an eine pasende Diode (16V, 1.5kW hab ich da), wenn meine Lampen (Halogen) dann länger leben sollten (in 3 Jahren gibt's dann Ergebnisse, damit es mehrere Werte gibt, Einzelstudie ist doof ;) )

6. Son

Son Gast

hab mal ne andere frage, habe xenon lampen mit 8500k und 100watt nun interessiert mich ob ich die dinger im mk7 verbaun kann ohne das irgendwas durchschmorrt oder sowas...

hoffe mir kann jemand weiter helfen auch wenn dies für den mk6 ein thread is

7. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Also mit blauem Licht würde ich nicht rumfahren. Desweiteren sind die ganzen Kabel vom Querschnitt her für ne Belastung von 55W ausgelegt, weis jetzt nicht in wie weit die Kabel mit der doppelten Belastung klar kommen.

Dann hast Du doch in deinem MK7 Kunstoffscheiben am Scheinwerfer oder nicht!?! Musst bedenken das die Lampen auch viel heißer werden als normale.

Desweiteren haste noch das Problem das evtl. die Cromebeschichtung am Relektor durch die hitze flöten gehen kann.

Und zum guten Schluss sind deine Scheinwerfer nur mit 55W Glühlampen geprüft sowie die 100W in DE verboten!

Wenn ich was falsches erzählt habe, kann man mich ruhig verbessern!

Sascha

Kelvin / Lichtfarbe

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  8. Son

Son Gast

danke da hast du mir all das beantwortet was ich wissen wollte...

werde es bei meinen jetzigen dann auch belassen oder dementsprechend mir dann wenn meine kaputt gehen neue holen...

mein bruder hatte sie rumliegen und mich gefragt ob ich sie haben will... nun hat sichs ja glücklicherweise doch geklärt... danke nochmals

9. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

also hab jetzt den ganzen thread durchgelesen.
    fest steht xenon im straßenverkehr nur 4300k und drauf achten das Bi xenon ist!
    und H4!
    Frage 1: Ist bei 4300k garkein blauschimmer zu erkennen?
    Frage 2: habe die Daylines drin mit Stellmotoren. in der Artikelbeschreibung steht "leuchtmittel H1" also muss ich jetzt H1 anstatt H4 kaufen, richtig? also es ist nicht mehr wie bei Originalen Scheinwerfer!?

danke schonmal
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

10. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Frage 1) Blauschimmer ja, aber fürs menschliche Auge nicht erkennbar. Also doch wieder nein.

Frage 2) Richtig. Du musst H1 kaufen. H4 bedeutet das Abblendlich und Fernlich eine Glühlampe ist. Also bixenon (für zwei). Bei den Dayline reicht einfaches Xenon, da du für das fernlich wieder ein extra Leuchtmittel hast.

11. dicke Lunte

dicke Lunte Forums Neuling

ahhh okay danke !

was haltet ihr denn generell von dem hier ?
    http://cgi.ebay.de/Xenon-Kit-HID-Na...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ca99df4c5

hab das jetzt mal ausgewählt, weil es hier auch ein 5000k gibt und ich schon ein bisschen blauschimmer haben will ;)

12. 404

Naja, gleiches China-Kit wie die meisten... Schwer zu sagen, was das genau kann, aber du darfst halt keine Profiqualität erwarten...

Mehr wäre auch, selbst wenn es mit allen Auflagen eingetragen wäre, nicht erlaubt. Brenner bekommt man aber auch in unterschiedlichen Farbtönen und Bauformen einzeln...
    5000K fallen aber schon gut auf. Aber selbst bei 4300 erkennt man den Unterschied zu Halogen auf Anhieb, von daher eigentlich egal...

13. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Also ich hatte mir ein Nachrüst Xenon Kit über Ebay bestellt und hab das bei meinem ST170 eingebaut. Hab ihn dan vor eine weiße Wand gestellt um mal zu sehen wie das Licht so ist.

Als das Kit seine volle Leuchtgraft hatten (ging ganz fix) hab ich bemerkt, das der obere Rand des Lichtes hin und her "springt" sprich die Lichtkante hat sich auf und ab bewegt (Auto war aus, nur Zündung und Licht an!) Da war für mich schon klar das die Dinger wieder rausfliegen, da mit einer "springenden" Lichtkante kein vernünftiges Lichtbild einstellbar ist. Darüberhinaus hab ich dann noch bemerkt das die Lichtfarbe (Bestellt 4300K) von weiß ins bläuliche bishin ins leicht rosa/violett gewechselt hat.

Das war dann der Todesstoss für dieses Kit in meinem Auto.

Also ich kann jetzt sagen das ich entweder richtiges Xenon (für meinen Focus ca. 1100€ mit allem drum und drann!) einbaue oder das ganze zeug raus lasse! Kauf mir dann lieber ein paar gescheite Glühlampen und gut ist!

Ausserdem blenden die Dinger ungemein, mir ist nämlich gestern ein Focus entgegengekommen der so was verbaut hatte und ich hab so gut wie nichts mehr gesehen! :neg:

Grüße Sascha

P.S.: Das sind meine Erfahrungen mit so nem Nachrüstsatz sowie meine Meinung über das ganze!

14. 404

Typisches Phänomen bei älteren Brennern, die kurz vor'm Ende stehen, die verfärben sich in Richtung Rosa...

Ich habe mein ebay-Kit nach einer Woche (nie mit gefahren, auch nur angeklemt und wieder rausgeschmissen) mit 1€ Gewinn wieder vertickt... Eine Erfahrung mehr, außerdem ist das Gefühl, einen "sauberen" Wagen (sprich mit Betriebserlaubnis) zu fahren recht beruhigend. Bin ja schon still, bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber!

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Jo man muss da sehr drauf achten. Ich hatte letztens auch wieder mal ein 4300er und ein 6000er brenner in der hand. Beide H7. Die Position der eigentlichen Brennkammer hatte bei beiden einen Unterschied von 5 - 7mm...

Soviel zur super guten verarbeitung etc. Noch dazu haben die china dinger eine sehr lange aufwärmphase.

Ich bin mitlerweile dazu übergegangen mir 2 Osram Brenner zu bestellen und diese in eine H7 Fassung zu verpflanzen. Natürlich mit einer normalen H7 leuchte für die Maße zum abgleichen.

16. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

ohja, ich kenn das nur zu gut.. Bei mir fahren auch viele mit illegalem Xenon rum, bin jedes mal blind, egal ob weit hinter mir oder entgegenkommend.. grausam, und gefährdend!

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

naja falsch verbaut und nicht eingestellt. bzw reflektorscheinwerfer mit asymmetrischem lichtkegel

aber das haben wir ja schon besprochen das man da mit ein bisschen Verstand rangehen sollte

18. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

19. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich rate davon ab!

20. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

ich hasse diese xenon blender -.-