habe mal ne frage ich möchte meine elek. fensterheber auch betätigen wenn die zündung aus ist aber sie sollen nicht auf dauerplus liegen vielleicht hat einer ne idee
Hi Ich habe es bei mir gemacht!! Aber dazu musst du den Sicherungskasten auseinandernehmen wenn du es richtig machen willst!! Denn in sicherungskasten sind (wenn ich mich nicht irre, ist schon was her) die fensterheber und die bremsleuchten von einer klemme verteilt!! Sprich vor der sicherung ist ne brücke über 2 oder 3 kontakte! Die ganze brücke musst du rausholen und in der mitte durchsägen/pitschen!! Und dann noch einmal dauerplus/oder den plus vom relais auf die klemme auflegen!! Ich weiß nicht wie deine elektrischen kenntnisse sind?? Also als laie würde ich das nicht machen(wenn ich nicht weiß was ich mache)!!! Wenn du kein dauerplus möchtest dann musst du dir eine vorraussetzung machen!! Also z.B. licht an, hackscheiben heizung an oder so was!! Dann mussde das über ein relais machen das 30A abkann!!! Naja viel spaß beim basteln!!! mfG Boerg
mein kenntnisse sind ziemlich gut bin mechaniker der fast nur elektrik macht habe gedacht mit dem relais wenn du die tür aufmachst schaltet das relais und der strom zu den fensterhebern wird freigesetzt meist du nicht das geht
War bei meinem Benz auch so. Zündung aus, aber wenn Fahrertür offen, FH und Schiebedach zu steuern. War ein 2. Türkontakt drin.
wenn man selber keine hat und auch keine durch die gegen chauffiert seh ich kein risiko... wenn man doch welche hat wär ein zusätzlicher schalter als sicherung nit schlecht...desletzt ist ein kind umgekommen weils im dachfenster hing und das dann zugegangen ist, das kind ist gestorben..das ist natürlich beschi**en hab mal ein video gesehn, da haben die ein huschdngudsl reingelegt und die scheibe hochgefahren, das gudsel hats zersprengt... heftig was die heber an kraft haben. es gibts aber auch welche die halten bei geringstem widerstand an.
Darum ist es jetzt ja auch Vorschrift, damit sowas nicht mehr vorkommt. Ab einem bestimmten Widerstand fahren die Dinger wieder runter.
Wenn ich auch mal dazwischen funken dürfte seit Kurzen funzt mein E-fenster auf der Fahreseite nicht mehr ich habe auch rausgefunden woran das liegt undzwar ist mir ein Plastickteil abgebrochen das Quasi das Metalstück am gwinde Hält an das ,das Fenster mit 2schrauben befestikt ist gibt es das plastick teil zum nachkaufen oder Brauch ich da jetz eine neue Führungsschiene???
Ja aber dann kannst du ja nur die fenster runtermachen wenn du die tür auf hast!!!! Also ich finde datt ein bisschen kirre!!! Wenn ich im sommer die scheiben auf und zu machen will und dazu immer die tür öffnen muss!!
ja ne schon klar die sollen ja nicht nur so aufgehen dann müsste ich ja während der fahrt immer die tür aufmachen um den heber zu betätigen die sollen natürlich auch weiterhin über die zündung laufen
Ja dann kannsde das so machen!! Mussde ja nur dann doppelt auflegen (1x zündung und 1x vom relais)!!! Aber ich würde die dann auf dauerplus schalten und dann z.b. mit ner Funkfernbedienung oder Alarmanlage ein relais ansteuern, was den dauerplus unterbricht!!! Schrich Alarm an/türen zu = dauerplus wech!!! Finde ich besser!! mfG Boerg
dann warte ich bis ich mir ne alarmanlage gekauft habe der wagen ist ja eh nochnicht fertig habe nur mal so gedacht weil man da jetzt noch so schön drankommt