Motorproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 12. Februar 2010.

1. Shadowman

Shadowman Gast

Hallo, ich habe nen 1,6 16V Motor.

Folgendes ist passiert:
    WaPu war undicht (sollte getauscht werden)
    Keilrippenriemen ist gerissen (dadurch ist der Zahnriemen übergesprungen, aber der Motor wurde sofort nach dem Riss ausgeschaltet)
    Steuerzeiten wurden wieder korrigiert
    Kompression wurde gemessen (0 Bar auf allen Zylindern)

Daraufhin wurde mir gesagt, dass warscheinlich die Ventile hin sind.

Der Wagen steht seit gerade wieder bei mir. Wegen der Aussage, dass die Ventile hin sind und dass das lohnenswerteste wäre, einen neuen Block einzubauen, habe ich den Motor einfach versucht zu starten.

Dabei sind mir jedoch keine merkwürdigen Geräusche aufgefallen, wobei ich denken würde (ich bin da eher ein absoluter Laie), dass verbogene Ventile ein geräusch von sich geben würden. Ein ungewohntes Geräusch ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.

Der Motor dreht komplett frei (was wohl durch die 0 Bar Kompression kommt)

Könnte es sein, dass der Motor doch nicht hin ist? Ich bin gerade komplett unsicher, da es mir am liebsten wäre, wenn ich den Block halten könnte.

Mfg Shadowman

2. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Egal, wie schnell Du die Hand am Zündschlüssel hast - dem Motor reichen ein paar Umdrehungen um alle Ventile krumm zu klopfen. Selbst im Leerlauf dauert eine KW-Umdrehung nur 0.075 Sekunden...
    Solange die Ventile nicht gerade 90° abgebogen sind, wirst Du keine Geräusche aus dem Motor hören, schließlich reicht andererseits auch 1° aus der Richtung und die Verdichtung ist auf Null. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Kopf zu demontieren und instand zu setzen. Der Block hat im Idealfall nichts abbekommen - aber auch das ist erst nach der Demontage festzustellen.

Grüße
    Chris

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hinüber wird der Motor auf jeden Fall sein bei 0Bar auf allesn Zylindern, das steht ausser Frage. Wie schon gesagt, hört man beim anlassen keine besonderen Geräusche, ausser dass der Motor frei dreht. Ich hatte auch mal am Zetec alle Einlassventile krumm gehabt. Der Motor lief nach erneutem Einstellen des Zahnriemens sogar noch halbwegs (3 Zylinder 4-5Bar, 1 Zylinder 0Bar) ohne komische Geräusche von sich zu geben, mal davon abgesehen dass der eine Zylinder nicht mehr mitlief.

Dir bleibt jedenfalls nix anderes übrig als den Kopf abzubauen. Dann kannst du dir überlegen ob du die Ventile, den Kopf oder den ganzen Block tauschst. Ich hab damals den kompletten Kopf getauscht weil ich noch einen liegen hatte. Gerade für den 1.6l Motor sollte es kein großes Problem sein Ersatz zu besorgen.

4. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ich hab nen kompletten Block, den ich abholen könnte. Die sache ist nur, dass ich mit meinem block laut GPS ~200 auf der AB geschafft habe und bei Geschwindigkeiten um 190 rum nen Verbrauch von 7,3 L/100km hatte.
    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass mein block schon ziemlich gut lief

5. Renn*au

Renn*au Forums Anfänger(in)

Hmmmm..hab auch nen 1.6 16V drin, aber bei vollgas auch ca. 200kmh haut er sich um die 11 liter sprit rein. Laufen tut er super, hat erst 114TKM runter. Bist du sicher das du dich nicht verrechnet hast?????

P.S.: Wenn du willst kannst du mein kompletten motor haben, will nämlich auf 130ps aufstocken.
    Einbauen kann ich ihn dir für kleines geld auch.

6. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Ich bin mir sehr sicher, da ich das nicht nur einmal gerechnet habe (~540 KM und danach 40 Liter nachgetankt). Ich fahre dann aber nicht vollgas, sondern nehme ca. 1 cm gas weg. Bringt einiges am Verbrauch.

Für den Einbau ist Arnsberg doch etwas weit weg. Habe aber jemanden in Kerpen, der mir den Wagen macht.

Bezüglich dem motor, wie lange brauchst du den Motor denn noch?
    Ich habe momentan schon ein angebot von Real GFJ wegen einem Motor, jedoch wohnt er 100 km weiter weg als du ;)

7. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Mach doch erst mal den Kopf runter und schau was überhaupt alles kaputt ist!

8. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

und bevor du dann wieder so nen 1,6er krüppel reinmachst nimmst gleichn 1,8er block :D

9. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Würde ich wirklich gerne, aber ich habe nichtmal eine garage. Der wagen steht auf der strasse.

das hab ich mir auch schon überlegt, nur die finanzierung von dem umbau und dann die laufenden kosten sind für mich als student nicht machbar

10. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Nochmal ein Update:
    Kopf ist runter, alle Ventile im Sack und die Kurbelwelle hat einen abbekommen.

Da es mit dem Motor von Renn*au nichts wird, ist es immer noch offen, dass ich nen 1,6 16V Motor brauche. Ich warte nebenbei auch noch auf eine Rückmeldung von RealGFJ, aber falls wer anders schneller ist, wäre ich dazu auch bereit.

Mfg Shadowman