Hallo Forum, habe bei meinem Fiesta JBS Bj .1996, 1,3 L Endura E die Trommelbremse reparieren wollen, da die Handbremse keinerlei Wirkung mehr hat (Hinterradbremse funktioniert noch ausreichend). Ersatzteile Backen, Kleinteile sind von ATE. Nur der Nachsteller ist von einem dänischen Hersteller. Jetzt war alles wieder zusammengebaut, sah gut aus, aber Überraschung, jetzt passte die Trommel nicht mehr drauf. Nach einigen Stunden Aus- und Einbau, habe ich jetzt wieder die alten Teile eingebaut, Bremstrommel lies sich sofort ohne Probleme montieren. Es kann nicht an der Belagstärke liegen, sowohl die Neuteile als auch die Altteile haben ca. die gleiche Belagstärke (Meßschieber). Alle Teile sind laut Beschriftung für dieses Fiesta Modell. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Ich vermute es liegt am Nachsteller, die neuen Bremsbacken sind am Bremszylinder etwas weiter auseinander als die alten Teile. Gruß, Kozure
Der Nachsteller ist aber schon ganz zusammengeschraubt? weil wenn er auf mitte oder ganz nachgestellt ist, dann kriegst die trommel nicht drauf. schmier das teil gut, drehs zusammen und dann sollte es klappen. außer das ist der falsche nachsteller, denke nicht, dass es an den belägen selber liegt.
du kannst doch wohl die alten auf die neuen teile legen und sehen, obs dieselben sind?! und dann siest du doch, ob die backen zu weit auseinander stehen und stellst den nachsteller zurück.
Einstellung Nachsteller Hallo Forum, danke für die Antworten. Die Funktion des Nachstellers kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Anbei Foto. In welcher Position sollte der Nachsteller beim Zusammenbau der Trommelbremse sein? Soweit ich mich erinnere war die Position beim Einbau, als die Trommel nicht mehr drauf gepaßt hat (beim linken Nachsteller) so, daß das bewegliche Teil deckungsgleich mit der linken Kante war. Sollte die Position so sein wie auf dem Foto? Danke&Gruß, Kozure
Hallo, habe auch versucht meine Trommelbremse wieder herzurichten. Allerdings hat sich das ganze Teil jetzt irgendwie aufgelöst, hatte die falschen Beläge, Federn falsch eingehängt usw. Wie kommt der Nachsteller nun beim Einbau rein? Hat evtl. einer ein Bild einer zusammengebauten Trommelbremse? Gruß
Die Frage ist doch warum die Trommel die nicht mehr drauf geht? Sind es die Beläge, die zu weit ausgerichtet sind oder oder klemmt es an einer Stelle beim Aufziehen. Hatte selbst das Problem, dass das der Hebel für Hamdbremsseilzug zu weit vorstand und ein Einführen der Trommel blockierte. -> Handbremsseil über Mutter am Hebel lockern und der Hebel kräfitg zurückziehen schaffte dann Abhilfe...