Hallo Leute, am Wochenende ist es passiert: Während der Fahrt wollte der 3. Gang nicht mehr rein, nur mit nachdruck klappte es dann. Den 4. habe ich dann schon gar nicht mehr reingekriegt - nur der 2. ließ sich mit viel druck durch die gasse schieben. Bin dann erstmal rechts ran, motor aus, mit gedrückter kupplung im 1. Gang gestartet - der wagen zuckelte nach vorn. Habe ihn dann im Leerlauf gestartet und etwas hochgedreht, da hats mir den ganzen vorderwagen durchgeschüttelt :übel: seitdem rasselt etwas wenn ich die kupplung durchdrück. ich konnte mich erstmal nach Hause retten - die fahrt war aber die reinste qual: der 1. gang ging im stand nur sporadisch rein, ähnlich beim 2. und 3. während der fahrt. Heute habe ich nochmal ne runde gedreht. im stand lassen sich nun alle gänge wunderbar einlegen, bis 2000 U/min kann ich auch schalten, bei höheren drehzahlen klemmts kurz bis er einkuppelt. beim anfahren ruckelts aber deftig, ansonsten beschleunigt er voll durch. Weiß jmd einen rat? Bj 2001, 60 PS würde mir schon helfen wenn ich weiß obs richtung kupplung oder getriebe geht. grüße
Wieviel Km hat er den runter?? Hatte bei ca 170tkm das gleiche Prob. War ne Feder am Kupplungskorb, dann hat die nichmehr richtig getrennt....
thx für deine antwort. meiner hat c.a. 115 tkm runter. na das kann ja mal echt nicht sein, dass da jetzt so ne doofe feder verreckt ist hast du das damals reparieren lassen? wenn ja mit kupplung drum und dran? gruß
Habs damals selber gemacht. War aber schon einiges an Arbeit.... Hab da den kompletten Korb inkl. Scheibe getauscht.... Preis kann ich dir nichmehr genau sagen... warn glaub ich so 130-140€... is aber keine noName-Kupplung sondern ne Sachs gewesen.
ok, wenn er in die werkstatt geht wird dann alles ausgewechselt... was mich aber zurzeit wundert... der wagen läuft mittlerweile wieder recht gut, das ruckeln beim anfahren ist weg, schalten geht auch wunderbar, mittlerweile auch bei höheren drehzahlen. wie gefährlich kann ich die ganze sache denn jetzt einschätzen? fährt der noch ne weile oder sollte der lieber sofort in die werkstatt? gruß fiesta121
Ich würde an deiner Stelle trotzdem direkt ne Werkstatt aufsuchen. Irgendwas scheint sich ja auf jeden Fall verabschiedet zu haben und man muss das Glück nicht herausfordern. Wenn später noch mehr kaputt geht, ist das Gejammer groß.
Wenn die Kupplung rutscht ist meist de rBelag runter. wenn die Kupplung nichtmehr trennt ist meist das Ausrücklager defekt oder halt die Membranfeder gebrochen ect. Wenns aber einmal kaputt ist kann es nciht sein das es sich von selbst repariert. Es sei den der Kupplungsnachsteller hat mal festgehangen und geht jetzt wieder.
Der Nachsteller ist ein Zahnkranz welcher auf der Drehachse vom Kupplungspedal sitzt. Darauf sitzt ein Schlitten der mit Federkraft den in Ruhestellung den Seilzug stramm hält. Trittst du die Kupplung rastet der Schlitten auf dem Zahnkranz ein und das Seil wird mitgenommen. Hast du an de rKupplung verschleiss oder längt sich da sKupplungsseil über die Jahre springt der Schlitten in das nächste Zahnsegment und spannt somit fortlaufend den Seilzug. Da das Zahngedönne aber aus Plastik ist geht es gerne mal kaputt oder rutscht mit einem lauten Knack mal über. Das ganze sieht so aus es gibt dafür nen Reperatur Satz bei Ford... MFG