Wie kriege ich den MK 5 zum driften?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 25. Januar 2005.

1. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Heute hatte ich endlich mal Zeit den schönen Schnee und die geil glatten Straßen/Parkplätze auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganz schön schwer ist den Mk5 zu driften zu zwingen, weder durch Lastwechsel noch aufschauckeln war das Heck zum ausbrechen zu bewegen.

Hat jemand einen Tip?

Handbremse gilt nicht ;)

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Hmm, also bei mir hat das letztens wunderbar geklappt, bin beim letzten Schnee in Düsseldorf wunderherrlichschön durch die Stadt gedriftet, musst einfach nur beim starken Einlenken vom Gas gehen, dann passt das schon. Ist zumindest bei mir so.

3. Scheibo

Scheibo Forums Semi-Profi

wir hatten heute zum ersten mal ordentlich schnee, um auch mal n bissl zu driften und schleudern, aber da denkt man ja, die karre zerreissts bald bei dem sound, den das asr und das abs hinlegen ich sach nur "KRKRKRRRRRRRRRTRRRRRRTRRRRR......ssssssssssssssss"
    :wink:
    da trau ich mich immer nicht mal richtig loszulegen.... :D

4. TS
    SmartMarc

Hehe... Ich habe kein ABS und daher auch kein ASR, also auch keine Geräusche. Ich meinte aber auch eher einen kontrollierten langen Drift um einen langezogene Kurve, wo man schon aus dem Seitenfenster gucken muss beim lenken. Klar, mit Hinterrad-Antrieb oder 4WD ist das leichter, mit meinen Micra ging das aber ganz gut.

5. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

geht eigentlich entweder
    A. von ganz alleine dann aber meistens unkontroliert
    B. durch lastwechsel, in der kurve mal etwas fester auf die bremse treten dann müßte er eigentlich mit dem heck kommen

C: solche spielchen sollte man auf öffentlichen straßen lieber lassen denn da steht man schnell in nachbars garten :D

6. Powermichi

Powermichi Forums Anfänger(in)

Genauso wie mit nem MK4 :D

7. Hubärli

Hubärli Forums Elite

auto warm fahren und dann rückwärts aufm parkplatz rumheizen.

8. slingshot

slingshot Gast

also mit meinem mk4 bin ich meist bei nässe schon am driften, was entweder an den nicht sooo guten reifen liegt oder an meiner meist zu hohen kurvengeschwindigkeit, aller dings sind es meist die vorderräder über die der fofi schmiert, bei schnee sollte es aber nicht das problem sein "mal das heck rumzuholen" einfach mal im 2. oder 3. gang mit ordentlich viel gas inne kurve und dann das gas nur wegschnippsen zu lassen, da wird der arsch eigentlich IMMER instabil, allerdings liegt es dann an deinen fahrkünsten die kiste auszubalancieren und n sauberen drift hinzulegen, darauf, dass das es dann aber uncool kommt diverse straßenbäume mit dem lack zu verzieren der eigentlich auf den fofi gehört würd ich es probehalber mit nem leeren parkplatz versuchen...
    aber viel spaß und erfolg!!! :wink:

9. sic1606

sic1606 Forums Profi

mim mk4/mk5 ohne abs isses doch das leichteste überhaupt zum driften, der fiesta ist sowas von instabil bei schnee , einmal die handbremse gezogen und schon kannst einen hammer drift hinlegen...

10. chapter

chapter Forums Neuling

ich behaupte mal ganz frech, dass nahezu jedes auto beim ziehen der handbremse instabil wird :p mach mal nen fahrsicherheitstraining mit. auf nasser kreisbahn bekommst das teil (mk4) nicht so leicht zum driften. da brauchst schon die schleuderplatte oder eben den elchtest auf nasser fahrbahn.

11. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

Freiwillg kommt so nen Fronttriebler nicht so schnell, musst du schon provozieren. Bei mir hat nen bisschen mehr Gas in ner Kurve bisher auch immer gut geholfen.
    Ansonsten fahr einfach mal bei ordentlicher glätter nen Hecktriebler, unser Benz hat das neulich, mit neuem Winterreifne, bei langsamen Fahren von alleine gemacht, da kommst dan richtig ins schwitzen.
    Fahr im Winter total gerne mit meinem Ka deswegen, macht tierisch Spaß, bei dem ganzen Schnickschnak ASR, ABS undso, da kommst mit Hecktrieb gut ins schwitzen wenn der erstnmal rutscht und Egenverkehr kommt!

12. Powermichi

Powermichi Forums Anfänger(in)

Ja mitm Ka geht das auch wunderbar hatte am we denvon meiner schwester und da waren die Strassen noch nicht gestreut das war ein gaudi

13. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Handanker! Ist auch ne gute methode aber kann auch unpracktisch werden.
    Ab besten bauste ne eigene Eisbahn! und dann kannste leicht driften ist aber mit grosser Vorsicht zu genissen.

14. m.web

m.web Forums Mythos

Das gute dran ist vor allem dass es nicht verboten ist in Deutschland, und was nicht verboten ist, ist erlaubt.
    Trotzdem möchte ich wissen, gibts irgenwo ne große Fläche die nur zum Driften da ist?

In Norwegen z.B. slidet und driftet im Winter die ganze Nation auf den zugefrorenen Seen. Und da gibts sogar schon extra Gesetze dafür, z.B. dass man nur mit offenem Fenster darf, dass man noch rauskommt usw., das ist ein richtiger Volkssport dort, könnte man doch hier auch mal einführen.

15. TS
    SmartMarc

Ich bin halt in ein Industriegebiet gefahren, da ist nach 20 Uhr eh nix mehr los. Ich hab aber nur einmal einen richtig geilen Drift heinbekommen, um einen Kreisverkehr, das konnte ich dann aber nicht mehr reproduzieren :(

16. Hardstyle

Hardstyle Forums Anfänger(in)

Also bei mir konne man gestern auf den Straßen auch gut driften. Weiß nicht wo dein Problem ist.
    Liegt bei dir vielleicht kein Schnee?! :p

17. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

hier muss man fast schon driften um überhaupt noch halbwegs schnell vorwärts zu kommen, ist eh auf allen straßen geschlossene schneedecke. sollte man halt aber nur machen wenn nicht alles voller touristen ist die innerorts mit 30 und außerorts mit 50 durch die gegend kriechen als ob sie noch nie schnee gesehen hätten. ;)

18. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Zum driften is ganz gut wenn der Bremskarftregler an der HA etwas stark eeinegstekllt is und die dämpfer hinetn härter als vorne. Wollte letztens auf einer breiten buidesstraße drehen, tret auf die bremse, lenk bisel nach rechts und dann bis an anschlag nach links. Statt wie erwartet die gesamte fahrbahnbreite zu benutzte hab ich auf der stelle gewendet :eek:

Hab das dann aufm parklpatz nochma versucht , das ausbrechen läst sich beim bremsen und schnellen lenkbewegungen schön prvozieren. Auf schnee benutz ich zum driften aber trotzem am liebsten die handbremse.

19. TS
    SmartMarc

Ja klar lag Schnee, der Wagen hat aber nur untersteuert wie blöd, also über die VA geschoben. Das das mit der Handbremse am leichtesten geht ist mir schon klar, da hat man aber so gut wie keine Kontrolle über den Drift und vor allem nur eine Hand am Lenkrad, was dem schnellen Gegenlenken sehr hinderlich ist, schlimmer noch man wird langsamer :p

Ohne Extras kann man am MK5 doch die Bremskraftverteilung nicht verstellen, oder?

20. m.web

m.web Forums Mythos

Aber klar liegt hier Schnee! Ich wohn ja net weit weg von Dir! Und natürlich bin ich auch gedriftet, heute morgen allein ungefähr 30 mal, beim Einparken ists auch cool wenn man einfach in die Parklücke reinslidet :D

Aber das Problem ist halt dass andauernd Leute dumm oder verärgert gucken und ich keinen Bock auf Ärger deswegen hab