Moin an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab bei meinem Fiesta vor die Schalter und Uhr von Standard grün auf Blau um zulöten! Es geht um: Nebelschlussleuchte (Schalter) Nebelscheinwerfer (Schalter) Heckscheibenheizung (Schalter) Digital Uhr Leuchtweiten Regulierung (dieses Rädchen links) Hat damit einer Erfahrungen? Hat das einer schon selber gemacht? Wo bekomme ich Anleitung um Umbau her? Wer kann helfen? , Danke im vor raus
also bei den knöpfen von der Heckscheibenheizung etc kannst du die kappe des schalters so abziehen und siehst die beiden leds. also einmal die grüne beleuchtung und die led wenns an ist. bei dem rest weiß ich es nicht genau
Hy Xven, danke für deine schnelle Antwort, hab die aufgemacht und hab die led´s auch gesehen... muss ich da noch iwie die Widerstände ändern????
wenn schon leds eingebaut sind, nicht. musst die neuen leds nur hinter die widerstäne löten (logisch). wenn keine leds verbaut sind, brauchst du 580 ohm widerstände je led.
Hy auch dir Besten dank^^ aber was ist den Standard verbaut in den Schaltern LED oder was ist das???? wie schaut das aus mit der Uhr und der Leuchtweiten Regulierung (dieses Rädchen links)???
http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=11063&highlight=schalter+led schau mal, ob du hier eine antwort findest. im allgemeinen kannst du immer zuerst die suchfunktion benutzen, wenn du ein problem hast.
die unterschiede von rot zu blau liegen bei 0,2 volt und das ist locker in der toleranz des widerstands
560ohm reichen auch aus... selbst wenn es mal mal spannungsspitzen bis 16v geben würde wenn du bei den schaltern auch einen widerstand mit einlöten würdest würde es aber auch nicht stören... ich glaub beim lwr stellrädchen brauchst du welche bin mir grad aber nicht mehr ganz so sicher... wo du definitv welche brauchst is tacho da dort glassockel- leuchten verbaut sind...
Also ich hab auch die NSL und Heckheizung und LWR geändert... Also bei den Schaltern musste einen 560 Ohm Widerstand mit reinlöten...ist eine ziemliche fummelarbeit...Aber musste gucken wies passt Die LWR is nochmehr fummelarbeit da musst du um die rauszubekommen die abdeckung vom sicherungskasten abnehmen(einmal fest ziehen) dann musste alles auseinanderbauen... und beim löten auf die leiterbahnen aufpassen...die gehen sehr gerne und leicht ab...da musst du ebenfalls einen widerstand einbauen...für beide sachen würd ich 3mm LEDS nehmen... Um die uhr umzulöten brauchst du smd leds und die widerstände...musste aufbauren und dann siehst du die die leds schon...
das mit der uhr is falsch... ich hab ganz normale 3mm leds ohne widerstände genommen und keine probleme und bei den schaltern braucht man eigentlich auch keine widerstände da auch dort led vorab schon drin sind... kann man aber mitmachen... stört auch nich. das einzige wo ich mir im moment nicht ganz sicher bin ist der schalter für die lwr aber ich meine der hatte auch serie eine led womit auch da der widerstand wegfallen würde.
bei mir war in der lwr eine glühbirne drin mit grünem gummi drüber... und die led waren 12v leds meine ich, also wenn du normale leds nimmst muss ein vorwiderstand rein
der widerstand hat nich wirklich was damit zu tun wenn ich das letztens im elektronikunterricht richtig verfolgt hab... die led haben selbst einen so geringen widerstand das es einen kurzschluss geben würde wenn du sie einfach so einlötest. bei einer glühlampe wird dieser widerstand durch den glühdraht erzeugt. natürlich muss dabei der widerstand so gewählt werden das am widerstand 12v abfallen
genau, und damit die LED's eben nicht durchbrennen setzt du einen widerstand davor, da die normalen LED's nur für 3,5 V mein ich ausgelegt sind.Und da das ein 12V stromnetz ist braucht man mind. 460 ohm, mein ich in erinnerung zu haben.Da aber noch spannungsschwankungen auftreten können, sollte man doch schon 560Ohm nehmen...Sonst machts PENG und man darf alles neu tüdeln....
Morgen, erst mal besten dank an euch alle, habt mir weiter geholfen. Grade des mit der LWR und der Glühbirne. Hab mich schon gewundert was das ist =) Hab mir jetzt erst mal die LEDs Bestellt. Werde euch dann auf den Laufenden halten wie es geklappt hat!!! Fotos, wen ihr mögt gibt es auch^^