Hilfe bei einbau eines Dectane LED-Tagfahrlicht in meinem Ford Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von gigitakka, 16. Februar 2010.

1. DK0ne

DK0ne Forums Elite

asooo das ist das, ja das hab ich bei nem fiesta auch geshen, weiß jemand ob das teuer is , und wie siehts mit dem einbau aus ? schwer ?

2. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

naja würdeste zu ford in gifhorn fahren und den meister fragen dann würde er auch gleich aggro werden und dich vollblubben das es net geht und das man das net nachrüsten kann aber das ist echt geil darum war ich ja da weil ich das haben wollte und der blubbt mich voll ^^

3. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ja anshceinend geht es ja weil ich habs schon ma iwo geshen warte ich such ma

4. DK0ne

DK0ne Forums Elite

5. skorbion14

ja das sieht echt geil aus was der gemacht hat aber ich denke auch das der sich da ein neues steuergerät einbauen lassen hat denn normaler weise wenn man mit der fernbedinung die tür öffnet blinkt das auto auch net sondern nur beim zumachen (zummindest bei mir) fahre auch bald nochmal zu einer anderen ford werkstatt (partnerwerkstatt meiner firma) und frage da nochmal nach

6. DK0ne

DK0ne Forums Elite

7. skorbion14

krass das hatte ich noch net gefunden ^^ aber der einbau muss dann kompliziert sein oder???hat das jemand schon im forum verwendet???

8. DK0ne

DK0ne Forums Elite

weiß ned , nur der ausm video aber ich denk mal der hat sich das einbauen lassen, und würde das überhaupt bei meiner ausstattung gehen ?? weil ich hab in meinem NIX keine ZV mit fernbedienung geschweige den ne ZV und so weiter...

9. skorbion14

naja sagen wir es so wenn du keine fernbedienung hast dann ist es schonmal dumm sich das einbauen zulassen denn wenn du keine hast stehst am auto und dann geht erst das licht an hast du auch nix gewonnen wenn du eine hättest ist es von vorteil weil im dunkeln machst du an und dann geht ja das licht an siehst dein auto und etwas was ringsherum ist so das du nicht irgendwo gegen läufst ich an deiner stelle würde es nicht machen es seidenn du rüstest dir fernbedinung und das nach

10. DK0ne

DK0ne Forums Elite

geht das ? also fernbedienung und ZV nachrüsten ?? preis ?

11. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

kinders, die coming home module wurden auch schon lang und breit besprochen und bevor ihr beide euch gegenseitig gefährliches halbwissen unterjubelt, macht euch schlau.
    Weder der einbau einew tfls, noch der einbau des coming home moduls ist schwer. Beim chm sinds glaub ich 6 leitungen, die angeklemmt werden müssen, das steht aber auch lang und breit in der bedienungsanleitung. Beim tfl sinds grad mal 3 leitungen (zündplus, masse von der karosserie und eine leitung vom scheini bzw. standlicht, die dann ans relais des tfl geht).

Fazit: würde meine oma nicht lindenstrasse gucken, könnte sie das auch :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  12. skorbion14

das geht das ist kein thema denk ich nur aufwändig und teuer aufjedenfall den preis genau weiß ich nicht aber bei dem ebay artikel steht auch das es das ausschalten dess abblendlichtes verhindert ja aber wie ist denn das man dreht den lichtschalter und der sagt dann aber dem licht neeeeeeeee ich will net das du ausgehst oder was wenn dann leg ich das auch auf die nebler da die bei mir sorichtig schön weiß sind xD

13. DK0ne

DK0ne Forums Elite

aha, ok aber is das dieses teil ausm ebay, IvoryBalboa ?

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

fräulein, ich rede vom coming home modul. Was haste da bei ebay gefunden? Riiiiiichtig, ein coming home modul! ;)
    Wenn du da noch fragen zu hast, dann kannste bzw. Ihr mich auch gern per pn anschreiben. ich find vermutungen (halbwissen), die verteilt weden unmöglich in foren.
    Aber wenn ihr mir schreibt, dann bitte mit punkt und komma, was auch allgemein fürs forum sinnvoll ist ;)

15. TS
    gigitakka

gigitakka Forums Neuling

Also die TFL gehen mit der Zündspannung an und sobald das Standlich eingeschaltet wird, dimmt das TFL auf 50% runter.

Was du brauchst ein + Pol (die Zündspannung, habs vom Lichtschalter im Fiesta abnehmen müssen, weil im Motorraum keine Zündspannung vorhanden ist) und ein - Pol , dann hast du noch ein 3. Kabel, was du nur an das Kabel vom Standlich anklemmen musst, das wars.

Hier nochmal ein Schaltbild

Jetzt zu meiner Frage:

Also kann ich das TFL in den roten Bereich einbauen? Weil da ist das Gitter ja zu, müsste es dann aufmachen. Wie bekomm ich das Gitter vorne unter dem Nummernschild ab?

16. R1zeR

R1zeR Forums Fortgeschrittene(r)

was wollt ihr den mit cominh home modul.. der fiesta hat das doch schon serienmäßige drine.. ich versteh garnicht warum das überhauptwelche bei ebay anbieten:D

17. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Oh Mann, manch einer hier bräuchte dringend mal einen Nachhilfe-Kurs in Zeichensetzung... :ja:

Wie auch immer. TFL ist wirklich Kinderkram, geht je nach Ausstattung komplett im Motorraum, im schlimmsten Fall muss eine Strippe nach drinnen an Zündungsplus (Lichtschalter Pin 4, Licht Zuleitung, Radio, Sicherungskasten oder wo auch immer), Masse ist klar und die Standlicht-Leitung halt an's Standlicht (völlig egal, ob innen oder vorne am Scheinwerfer). Steht auch in der Anleitung.

Coming Home bringt der Fiesta tatsächlich von Haus aus mit. Abgesenen davon wäre das Modul ebenfaös eine Arbeit von 10min, ungeübt vielleicht 30. Scheinen mir auch recht teuer für das Bisschen an Funktion, aber es mag auch nicht jedermanns Sache sein, sowas mal eben zusammenzubasteln. Erfüllt am TFL auch nur so mittelmäßig seinen Sinn, weit leuchten tut es ja nicht gerade.

Oben im roten Bereich müsste es passen, ich denke ein Maßstab wird dir die Frage sicher beantworten können (>80cm Breite bei den 20er-Leisten). Gitter-Demontage ist schon oft genug Beschrieben worden, müsstest es dann bearbeiten und eine Halterung basteln, mit den mitgelieferten Winkeln wird es glaube ich nicht passen (das musst du vor Ort entscheiden). Tu dir selbst den Gefallen und muks nicht einfach zwei Löcher rein, mache den Rand schön, bau eine Blende oder lass dir irgendwas einfallen.

Nein. Es ist dann erlaubt, wenn die Lampen für diesen Einsatzzweck Typengeprüft sind und die entsprechende Zulassung haben. In diesem Fall gegeben, aber das muss nicht so sein. Die Leisten brauchen ergo mindestens zwei Zulassungsbezeichnungen (idR vorne eingearbeitet). Reine TFL-Leisten mit Dimmmodul sind noch lange nicht gleichzusetzen mit den kombinieten. Selbiges gilt auch für gedimmte Abblend-/Nebelscheinwerfer (hatte ich auch mal 2 Wochen lang im Eigenbau).

OT: Warum kann man eigentlich kein Topic über Licht, in dem nicht das Edelgas mit X genannt wird?

Beides möglich. ZV ist relativ aufwändig, wenn nichts vorbereitet ist, Fernbedienung wären dann noch wenige Leitungen, die man dazuklemmen muss. Preislich ist davon abhängig, wie viel man selbst macht und mit welcher Qualität man sich zufrieden gibt. Du kannst das 25€ China-Set von ebay nehmen oder original Ford-Teile (dürften mehrere hundert sein). Im kompletten Eigeneinbau könnte man mit 1xx€ dabei sein ohne NoName zu kaufen. Wurde aber sicherlich auch schon mehrfach diskutiert.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  18. skorbion14

aber wenn man es schon serienmäßig drin hat (comming home) wie kann man das einstellen? ich kenn das nur vom facelift.

19. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Der TE fährt doch eiben FL... Motor aus, Lichtschalter einmal drehen und es werde Licht. Ist aber nicht in jeder Variante drin. SuFu + Bedienungsanleitung geben weitere Infos.

Für die Bastler, es geht auch sehr einfach mit 2 RC-Gliedern oder sauberer mit RC + Monoflop und entsprechender Ausgangsstufe, natürlich auch beliebig komplexer. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte es aber am besten lassen.

20. Böhser Onkel 89

Böhser Onkel 89 Gesperrte(r) User(in)

Weiß nichs ob jemand schon die idee hatte , die TFL in die Blenden reinzusetzen wo die nebler sind/wären

Hier n bild wie ich es meine ..

die Weißen punkte sollen das TFL sein...

beim VFL Fiesta kann man es natürlich genauso machen